AMD Null rpm schaltet sich selbsständig ein

calotchro

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • x Silentware Core 100 A-RGB Black (102968)
  • 1 x Intel i5-14600KF mit 6C+8c/20T/ 5.30GHz Turbotakt, 24MB Cache (34939)
  • 1 x Silentware Bora (101915)
  • 1 x MSI B760 Gaming Plus WIFI DDR4 (35855)
  • 1 x 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LPX (2x102861)
  • 1 x 1TB PCIe 4.0 x4 NVMe (beliebiger Hersteller) (102931)
  • 1 x 12GB AMD RADEON RX 7700XT (beliebiger Hersteller) (101517)
  • 1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit (100460)
  • 1 x 850W be quiet! System Power 11 M Gold (102373)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das problem ist, wenn ich das Null RPM deaktv. tut es sich vom allein wieder einschalten. (s.Bilder) ich vermute das es mit mein Spiel WoT etwas zutum hat .
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

ich habe zusätzl. nach'm speichern, es mit impotieren und expotieren versucht und KI gefragt , dieses erzählt das es mit windows start option etwas zutun , 🤷‍♂️🤷🤷‍♀️ .
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20260207_092509.jpg
    20260207_092509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 20260207_092528.jpg
    20260207_092528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Hast Du zufällig einen instabilen Overclock oder Undervolt aktiv? Wenn der Treiber abschmiert stellt er oft die Standardeinstellungen wieder her (was den Zero-Fan Modus einschließt).

Leider passiert das bei AMD Treibern oft auch gerne mal ohne OC/UV. (nicht das die Nvidia Treiber perfekt wären...)

PS: Ansonsten einfach aus lassen. Die Karte macht das ja nicht ohne Grund. Der Hersteller ist der Meinung, dass die Karte ohne aktive Kühlung in diesem Zustand auskommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler und kachiri
cvzone schrieb:
Hast Du zufällig einen instabilen Overclock oder Undervolt aktiv?
Weiß ich nicht , da ich mir das SYStem neu angeschafft habe und mit der KI gemeinsam, zusammen gebaut habe und einiges hier und da ein/verstellt habe kann sein das ich etwas fehlerh. durchspielt habe 🤷🤷‍♂️

cvzone schrieb:
PS: Ansonsten einfach aus lassen. Die Karte macht das ja nicht ohne Grund. Der Hersteller ist der Meinung, dass die Karte ohne aktive Kühlung in diesem Zustand auskommen kann.
Was nervig sein kann (zumindest bei meiner RX6800) ist, dass die Temp sich bei Null RPM um den Schwellwert für die Aktivierung der Lüfter einpendelt und die dann regelmäßig kurz aufheulen, um im Anschluss wieder auf Null zu gehen. Daher bevorzuge ich idR auch eine konstant niedrige Geschwindigkeit ggn. Null RPM.

Der Treiber stürzt bei mir leider auch gerne mal ab, bevorzugt wenn ich eine Aufnahme starten will. Dann sind -wie von dir beschrieben - häufig wieder die Default Settings geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro und cvzone
Dann vermutlich kein OC/UV, das muss man selber einstellen. Das würdest du auf der linken Seite des selben Fenster sehen, was du abfotografiert hast. (kleiner Tipp: Windows Snipping Tool - macht Screeshots sehr viel einfacher)

Dann wird bei dir einfach der Treiber abstürzen bzw. ist der Meinung er müsste Einstellungen wiederherstellen.
Hattest du schon mal so ein Fenster? In dem Link gibt es auch Lösungen dazu.

1770459422755.png

https://windowsreport.com/amd-driver-crash-windows-11/

Wann passiert es konkret, dass es sich zurücksetzt? Gibt es a ein ganz bestimmtes Zusammenhangsmuster, was du siehst?

Der Pc ist ganz frisch, ergo auch das System war vorher nicht drauf? (Geht vor allem um die Festplatte)

Bitte nicht vergessen den Windows Schnellstart in den Einstellungen abzuschalten.
Seit ich das so habe, halten die Adrenalin Einstellungen stabil und sicher. Vorher nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calotchro
Kapsler schrieb:
der Lüfter einpendelt und die dann regelmäßig kurz aufheulen,
Scheint dann aber die Karte zu sein. Die AMD Karten, welche ich kenne, regeln dann einfach direkt auf 700 oder was auch immer Umdrehungen, ohne erst mal auf ich übertreibe jetzt mal 1500 zu gehen, um sich dann bei einer niedrigeren Drehzahl einzupendeln.

Ich würde dir empfehlen, die Lüfterkurve mit MSI Afterburner einzustellen, am bestens man lässt die Lüfter mit einer minimalen Drehzahl laufen lassen, solange sie nicht zu hoch ausfällt und evtl. störend empfunden wird.
Damit es reibungslos funktioniert, lasse alle Einstellungen (Lüftersteuerung) im Adrenalin auf Standart und fasse es nie an.
Das gleiche gilt auch wenn man OC oder UV vornimmt: Adrenalin - alles auf Standart, MSI Afterburner für OC oder UV verwenden.
Also praktisch keine doppelten Einstellungen vornehmen, entweder MSI oder Adrenalin.
So wirst du keine Probleme mit Afterburner bekommen, auch wenn jetzt einige schreiben, dass Afterburner mit Adrenalin zu Problemen führt.

Adrenalin Software lebt da manchmal ihres eigenen Leben und resetten die vorgenommenen Änderungen. Davon kann ich ein Lied singen.

Bei mir ist MSI Afterburner seit 10 Jahren ein must have auf dem PC. In diese Zeit hatte ich nie ein Problem egal ob AMD oder Nvidia!

cvzone schrieb:
kleiner Tipp: Windows Snipping Tool - macht Screeshots sehr viel einfacher
läuft ❤️
daknoll schrieb:
Bitte nicht vergessen den Windows Schnellstart in den Einstellungen abzuschalten.
Seit ich das so habe halten die Adrenalin Einstellungen stabil und sicher. Vorher nicht
hier könnte mein Problem liegen, weil die KI auch das gesagt hat ,.... Aber ich bin derzeit KI Müde / KI kaputt kann man schon sagen,...,... 🤕

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Lüfterkurven in der AMD-Software einstellen und als Profil speichern. Kann man einfach wieder Laden falls das mal zurückgesetzt wurde.
Afterburner ist komplett überflüssig bei AMD-Karten

Zurück
Oben