Bono35
Commander
Mach mal Freesync auf allen beteiligten Monitoren an und beobachte die VRAM Taktrate. Diese sollte im zweistelligen Bereich im Idle liegen bei ner AMD Karte. Wenn das nicht der Fall ist, ist dies ber bekannte AMD Treiber Bug, der bei diversen Monitoren wegen einer nicht korrekt eingestellten Pixel Clock den VRAM hochtakten und somit die Karte aufheizen lässt. Ein nerviges Problem, welches AMD seit 2013 nicht in den Griff bekommt. Für mich persönlich ein RAM Grund und ein Grund bei Nvidia zu bleiben.
Check das aber mal. Ansonsten senke die Wiederholrate der Screens auf 120 hz ab. Dann sollte der VRAM runtertakten und die Karte sich nicht aufheizen.
Hinweis: Im März noch hatte der AMD Treiber einen Bug, der nach einer gewissen Idle/Office Laufzeit den VRAM nur noch auf 900 MHZ runtergetaktet hat. Nur ein Neustart des Systems behob das Problem. Ggf. ist dieser Bug noch nicht gefixt. Da ich meine 9070XT zurückgeschickt habe, bin ich hier über den aktuellen Stand nicht informiert.
Check das aber mal. Ansonsten senke die Wiederholrate der Screens auf 120 hz ab. Dann sollte der VRAM runtertakten und die Karte sich nicht aufheizen.
Hinweis: Im März noch hatte der AMD Treiber einen Bug, der nach einer gewissen Idle/Office Laufzeit den VRAM nur noch auf 900 MHZ runtergetaktet hat. Nur ein Neustart des Systems behob das Problem. Ggf. ist dieser Bug noch nicht gefixt. Da ich meine 9070XT zurückgeschickt habe, bin ich hier über den aktuellen Stand nicht informiert.