0dB-Zero-Fan-Modus bei RX 9070 XT verschieben?

Mach mal Freesync auf allen beteiligten Monitoren an und beobachte die VRAM Taktrate. Diese sollte im zweistelligen Bereich im Idle liegen bei ner AMD Karte. Wenn das nicht der Fall ist, ist dies ber bekannte AMD Treiber Bug, der bei diversen Monitoren wegen einer nicht korrekt eingestellten Pixel Clock den VRAM hochtakten und somit die Karte aufheizen lässt. Ein nerviges Problem, welches AMD seit 2013 nicht in den Griff bekommt. Für mich persönlich ein RAM Grund und ein Grund bei Nvidia zu bleiben.

Check das aber mal. Ansonsten senke die Wiederholrate der Screens auf 120 hz ab. Dann sollte der VRAM runtertakten und die Karte sich nicht aufheizen.

Hinweis: Im März noch hatte der AMD Treiber einen Bug, der nach einer gewissen Idle/Office Laufzeit den VRAM nur noch auf 900 MHZ runtergetaktet hat. Nur ein Neustart des Systems behob das Problem. Ggf. ist dieser Bug noch nicht gefixt. Da ich meine 9070XT zurückgeschickt habe, bin ich hier über den aktuellen Stand nicht informiert.
 
Ich würde ein Noctua Mod machen oder das Gehäuse wechseln. Allerdings müssen meiner Meinung nach auch nicht 120hz im Desktop anliegen aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Zuvor hatte ich die INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER Twin X2, 12GB. Mit letzterer hatte ich allerdings extreme Probleme mit dem Treiber. Ich konnte die Einstellungen nicht ändern in der (alten) NVIDIA-Systemsteuerung und bekam jedes mal beim Speichern "Zugriff verweigert". Nervig.
Back to Basics.
Sorry, aber keiner hier fragt nach dem Betriebssystem oder wie die neue Karte mit Treibern installiert wurde.
Wenn ich die erstgenannten Probleme mit der Nvidia Systemsteuerung hätte, würde ich letzten Endes mein Windows neu aufsetzen, anstatt eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Gut, jetzt sind 750€ ausgegeben und es wird hier 3 Tage lang an der neuen Grafikkarte inclusive Gehäuse rumgedoktort, obwohl die vorherige 4070 keinerlei Temperaturprobleme hatte.
Für einen (CB) Hammer sieht alles aus wie ein Nagel.
 
Das Treiberproblem wurde mittlerweile gelöst.
Ein entfernen und neu installieren des Treibers hat das Problem gelöst.

Zu den Gehäusemodifikationen komme ich erst heute oder am WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Versuche es mal im Afterburner mit diesen Einstellungen (evtl. die Nulllinie auch bis 70/75°C ziehen):

1748466525319.png


Mit einer RX7900XT funktioniert der ZFM damit bis 65°C.
 
Alles schon probiert. Ich kann das zwar einstellen, aber es wird ignoriert. Ab 60 C° gehen die Lüfter an.
 
Hast du nebenbei die AMD-Software zusätzlich laufen. Wenn ja, kann es natürlich sein, dass die Einstellungen dort die des AB außer Kraft setzen.
 
@mwh.re Ja, aber die erweiterte Lüftersteuerung deaktiviert.
Ich kann im Treiber z.B. Zero RPM ausschalten, reagiert die GPU auch nicht drauf.
 
Genau das wird dein Problem sein. Seit der Version 24.3.1 lässt sich der ZFM in der Software nicht mehr richtig deaktivieren. D.h. die Software sorgt dafür, dass der ZFM so wie von AMD vorgesehen immer aktiv ist. Ich verwende deshalb immer noch den 24.2.1, was dir mit einer RX9070XT aber nicht helfen wird. Was passiert, wenn du die AMD-Software nicht startest und nur den AB verwendest?
 
AMD Adrenalin überschreibt (soweit ich weiß und ausprobiert habe) die Einstellungen von anderen "3rd Party"-Tools.
Um vorab alle anderen Lüfter/Kühlungsoptionen zu nutzen, bietet sich, wie schon mal erwähnt, FanControl an.
Dabei geht´s nicht darum den Lüfter der Graka auf eine bestimmte Drehzahl einzustellen (weil die meistens von Adrenalin überschrieben wird).
Allerdings kann man mehrere Tempsensoren (auch den der GPU) nutzen und in einer gemeinsamen Lüfterkurve kombinieren, um Gehäuse- und auch CPU-Lüfter usw. zu triggern und auf eine bestimmte Drehzahl zu springen BEVOR es der GPU zu heiß wird und die lauten Lüfter befeuert.
 
Man braucht doch keinen Lüfter Stopp. Ich war noch nie ein Fan davon und habe es auch nie benutzt.
Stattdessen die Lüfter bis 60 Grad mit einer minimale Drehzahl laufen zu lassen ist viel gesünder als ständiges an und aus, was den Lüfter mehr schadet.
Dabei wird auch der Rest vom PC nicht unnötig aufgeheizt (von der Warme GPU wenn die Lüfter stehen ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und bruzzelbirne
Eigentlich ist es genau umgekehrt - das ständige Laufen in langen Idle Sessions verringert die Haltbarkeit. Der Zero Fan Modus hat schon seine Berechtigung. Zudem verringert es die Staub Bildung.

Wenn Du es kühler haben willst, pack halt im Gehäuse Lüfter über der PSU Shroud wenn möglich.
 
Bono35 schrieb:
verringert die Haltbarkeit
In der Regel halten die Lüfter länger als der Wechselintervall bei Gpu oder andere Schäden an der Karte auftreten, auch bei langen täglichen Laufzeiten. Von daher ist es egal ob man Fan Stop ja/nein bevorzugt, jeder wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich wollte nochmal ein Feedback dalassen, da ich das gleiche Problem mit der 5070 Ti (Zero-RPM bis 50 °C) hatte. Die Idle-Temperaturen stiegen langsam an, bis die Lüfter schließlich ansprangen – ziemlich nervig.
Also bin ich testweise auf die 5070 (non Ti) gewechselt, die Zero-RPM bis 60 °C unterstützt – doch auch hier trat das gleiche Verhalten auf.

Dann habe ich das NVIDIA-Overlay aktiviert und gesehen, dass die GPU im Idle dauerhaft mit der höchsten Taktfrequenz lief. Sie hat sich einfach nicht heruntergetaktet.
Ein Blick in HWiNFO zeigte mir außerdem unzählige PCIe-Fehler – nicht nur bei den „Recovery Counts“ (die sind ja meist unproblematisch), sondern auch viele andere Einträge.

Da ist mir dann ein Licht aufgegangen: Ich nutze ja das Terra-Gehäuse mit einem Riser-Kabel.

Also habe ich im BIOS den PCIe-Modus von Auto auf Gen3 umgestellt.
Daraufhin hat sich die 5070 Ti im Idle endlich wieder heruntergetaktet und blieb dauerhaft unter 50 °C.
Allerdings hatte ich beim Zocken plötzlich heftige Mikroruckler – als würde ich mit 30 FPS spielen – und sogar Knacken im Sound. Sehr unangenehm.
Ein Blick zeigte: wieder PCIe-Fehler.

Zum Glück kam genau an dem Tag das neue Riser-Kabel von Fractal (Garantieaustausch) an.
Eingebaut – und siehe da: Läuft jetzt auf Gen4 und Gen5 völlig fehlerfrei.
GPU taktet sich im Idle sauber herunter, keine Mikroruckler oder Soundprobleme mehr.

Erstaunlich, was so ein simples Riser-Kabel alles anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Doly, kieleich und eine weitere Person
Schon merkwürdig, dass deine GPU bei den aktuellen Temperaturen im Idle derart hoch geht.
Ich hab erst gestern die 0dB-Funktion ausgeschaltet. Mit aktivierter 0dB war meine CPU irgendwo bei °40 Grad. Jetzt mit 30% Lüfterleistung liege ich bei 26 ° ^^
 
@Vulvarine
Hast du meine Antwort gelesen oder nur überflogen?
Die Temperaturen waren so hoch weil hohe Taktraten im Idle wegen defektem Riser-Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Bono35 schrieb:
Eigentlich ist es genau umgekehrt - das ständige Laufen in langen Idle Sessions verringert die Haltbarkeit. Der Zero Fan Modus hat schon seine Berechtigung. Zudem verringert es die Staub Bildung.

Wenn Du es kühler haben willst, pack halt im Gehäuse Lüfter über der PSU Shroud wenn möglich.
Im Zeitalter von Gehäusen, die gerne mal 4-5 oder mehr 120er Lüfter haben, ist der GPU Lüfter bestimmt das kleinste Problem ^^
 
Nicht in einem Terra ;)
Da passt genau 1 CHA-Lüfter rein ;)
 
Jetzt passt ja alles, auch in deinem Terra 😊
Viel Spaß noch mit dem System 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Zurück
Oben