amd / nvidia grafikkartenhype in der zukunft?

RayZero

Lieutenant
hallo,

ich möchte eine diskussion zu dem oben genannten thema anregen.

und zwar finde ich es krass, dass nach dem release der 5000er serie von amd und
der 400er serie von nvidia, innerhalb so kürzer zeit schon wieder eine neue
generation von grafikkarten rauskommt. wie wird sich das in der zukunft abspielen?
wird durch den konkurrenzkampf der beiden hersteller die releasezeit noch kürzer?

ich finde es halt irgendwo heftig, wie schnell sich das alles entwickelt. hätten sich
die hersteller einfach mehr zeit bei der entwicklung der aktuellen reihe gelassen,
dann hätte sich dieser neue release erübrigt. so hoch sind die unterschiede ja nicht,
aber sie sind da. da kommt man sich doch sicherlich verarscht vor, wenn man sich z.b.
eine 5770 gekauft hat und 3 monate später kommt eine karte zum gleichen preis die
mehr leistet und weniger verbraucht.

für den konsumer eine wirklich unangenehme lage wie ich finde, aber solange es leute
gibt, die immer das neuste haben müssen und dieser hype profit abwirft, kann von
einer besserung wohl kaum die rede sein.

im cpu-bereich ist es ähnlich ... da sind die releasezeiten zwar noch breiter auseinander,
aber dadurch das immer neue sockel entwickelt werden müssen ist ein günstiges aufrüsten
der cpu fast undenkbar geworden. wenn man nach 2 jahren aufrüsten will, kann
man sich gleich einen neuen pc kaufen, denn man braucht aufjedenfall ein neues mainboard
und wenns dumm läuft auch noch neuen arbeitsspeicher.

wie seht ihr das?

ps: das ist nur meine meinung, der wirtschaftliche und technische hintergrund sei mal so
dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zyklen werden nicht kürzer, man will den Eindruck mit den Produktbezeichnungen nur erwecken.

Erste Änderungen in den Zyklen könnte es höchstens geben sobald einfach F&E (Forschung und Entwicklung) nicht mehr mithalten kann, also wenn wir an die Shrink-Grenzen kommen. Was dann kommt wird man sehen.

Ach das hieß doch schon vor ein paar Jahren das die Shrink Grenze bald erreicht ist. Aber du hast recht, kommt Zeit kommt Rat.

Mir gefällt die derzeitige Entwicklung aber auch nicht wirklich. Das waren damals nich Zeiten als man mit der 8800GTX für 2-3Jahre bedient war. Für mich war das sowieso die letzte richtige High-End GPU bei welcher sich der Preis langfristig gerechtfertigt hat

Wenn man sich die Entwicklung der letzten 25 Jahre genau ansieht wird man feststellen dass sich die Produktzyklen in der ganzen Zeit nicht sonderlich verändert haben, und wenn man sich die Performance-Steigerung im Lauf der Zeit ansieht, wird man feststellen dass es früher rasanter bergauf ging. So ist man heute mit einem 3 Jahre alten System noch sehr gut im Rennen. Anfang der Neunziger hatte man bereits zwei Jahre nach dem Kauf nur noch 'Alteisen', mit dem man nicht mehr viel anfangen konnte.

Zurück
Oben