News Speicherkrise wider Willen: Erste AMD– und Nvidia-Grafikkarten werden wieder günstiger

Apocalypse schrieb:
Das ist und bleibt aber trotzdem nur eine Momentaufnahme. Ja, im Nachhinein erscheint einem vieles wahnsinnig plausibel und vorhersehbar, aber trotzdem können die daraus gezogenen Schlussfolgerungen schon morgen völlig überholt sein, weil bereits das nächste unvorhergesehene Ereignis um die Ecke kommt.

Was die Langlebigkeit angeht, bin ich völlig bei dir, aber auch dann ergibt es aus meiner Sicht nur dann Sinn, sich Hardware auf Vorrat in den Schrank zu packen, wenn man regelmäßig - für sich selbst oder andere - Rechner zusammenklöppelt, und damit sicher sein kann, das Gelagerte halbwegs zeitnah zu verbauen. Rein auf die nächste Krise wartendes und auf Wertsteigerungen hoffendes Zocken und Spekulieren, bleibt hingegen letztlich pures Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Unter Selbstkostenpreis pro Einzelstück wird nur dann verkauft, wenn es um ein letztes Kontingent einer Ware geht und der bisherige Verkauf die Einkaufskosten insgesamt bereits wieder eingespielt hat, plus jener Marge.

shaboo schrieb:
Was die Langlebigkeit angeht, bin ich völlig bei dir, aber auch dann ergibt es aus meiner Sicht nur dann Sinn, sich Hardware auf Vorrat in den Schrank zu packen, wenn man regelmäßig - für sich selbst oder andere - Rechner zusammenklöppelt, und damit sicher sein kann, das Gelagerte halbwegs zeitnah zu verbauen. Rein auf die nächste Krise wartendes und auf Wertsteigerungen hoffendes Zocken und Spekulieren, bleibt hingegen letztlich pures Glücksspiel.
Oh ja, natürlich, da bin ich ganz bei dir, ich meinte nicht als Wertanlage, sondern wenn man eh gerade ein System sich zulegen wollte.

Bei mir zum Beispiel war mir der Launch Preis der neuen GPU Generation zu hoch und auch der 9800x3D war bei Release natürlich irrsinnig begehrt und entsprechend teuer. Also habe ich halt, obwohl ich wusste das Speicher wohl bald wieder anziehen würde, eben noch nicht gekauft und gewartet das der Rest runter kommt, den Idealen Zeitpunkt im Sommer jetzt deswegen verpasst. Kein Drama für mich, aber ja, hätte ich mir viel Geld sparen können, bzw eben mein System viel früher updaten.

So warte ich jetzt wahrscheinlich zwar länger, aber nur weil ich genug Systeme habe, sonst hätte ich jetzt einfach dann in nächster Zeit beim 9800x3D zugeschlagen und auf später fallende Speicherpreise gehoft.

Und trotzdem mit mir selbst gehadert nicht eine 9070 im Sommer gekauft zu haben ... aber naja, die 5080 wird ja wieder billiger, immerhin gibt es Optionen. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
SuperHeinz schrieb:
Unter Selbstkostenpreis pro Einzelstück wird nur dann verkauft, ... hat, plus jener Marge.
Du weißt es wirklich nicht.

Bei der Eröffnung eines Großmarktes hab ich über 15 nagelneue Notebooks weit unter Einkaufspreis verkauft an dem Tag.
Das rechnet sich für sich alleine gesehen natürlich gar nicht.
Aber als Werbeaktion muß man das in den Gesamtumsatz einrechnen, so wie das jeder größere Markt macht.

JeanLuc Bizarre schrieb:
Ob da vielleicht auch der momentan schwache Dollar ein bisschen mit reinspielt?
Der Dollar ist seit 8 Monaten schwach. Wüsste nicht warum es so lange dauern sollte bis es Auswirkungen gibt.
1771354444095.png

wuselsurfer schrieb:
Bei der Eröffnung eines Großmarktes hab ich über 15 nagelneue Notebooks weit unter Einkaufspreis verkauft an dem Tag.
Aber als Werbeaktion muß man das in den Gesamtumsatz einrechnen, so wie das jeder größere Markt macht.
Und das hat jetzt mit der Speicherkrise genau was zu tun?

Papabär schrieb:
Es sollen ja die Speicherpreise im Q1/2026 um mal 100% steigen ...
wagga schrieb:
Das hieße bis spätestens 31.03.2026.
Nochmals 100% das hieße 64 GB kostet dann 2000-2500 Euro.
am ende von q1 2026 soll sich der preis um bis zu +110% vom ursprünglichen preis erhöht haben, nicht noch erhöhen vom aktuellen preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Viper0201 schrieb:
Der Dollar ist seit 8 Monaten schwach. Wüsste nicht warum es so lange dauern sollte bis es Auswirkungen gibt.
Irgendwelche neuen Zölle auf China so das es billiger ist die in Europa zu verkaufen als in den USA?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich tippe darauf, dass sich der Markt konsolidieren wird, indem das Angebot sich der geringeren Nachfrage anpasst und so zumindest die Preise stabil gehalten werden können.
Ich sehe 2 Sachen:
1. die Nachfrage sind ja nicht nur Privatkunden sondern zuerst Rechenzentren K.I. wenn dort weiter mehr kommt kann sich der Privatmensch noch so zieren zu kaufen ein paar kaufen immer dafür kann man die Preise anheben.
2. Gewöhnungseffekt, man könnte es auch den Frosch im Topf Effekt nennen, erst muss sich der Kunde an das neue vorläufige "normal" gewöhnen bevor er wieder bereit ist mehr zu blechen.

Die Tiefen Preise sind erst 2-3 Monate zurück lass es mal 4-6 Monate sein, dann erinnert man sich kaum noch oder nur entfernt und hält die neuen Preise für halbwegs normal wenn sie dann weiter steigen kauft man noch schnell um nicht noch mehr blechen zu müssen ;D

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist eine schicke Ergänzung zum Artikel

mytosh schrieb:
Alle Grafikkarten sind überall lieferbar, RAM ist überall lieferbar, SSDs ...
Nun - wenn das wirklich so ist und die Preise tatsächlich absolut überzogen sind,
dann werden die Händler ja fast nichts mehr verkaufen.
Erreichen die Händler hingegen unter diesen Vorzeichen den gewünschten Absatz,
dann sind die Preise eben doch nicht überzogen.

Strambo schrieb:
gibt wohl genug leute die 250-300 euro mehr für eine 5070 ti bezahlen anstatt eine 9070 xt zu kaufen. :freak:
Ich überlege auch, weil meine 2 Exemplare einer RX9070XT + Austauschmodelle unausgegorener Mist sind bzw. die Treiber.
Es gibt es ein weit verbreitetes Problem mit den Dingern. Der Core Clock ist auf maximal 2970 MHz (oder ähnlich) von AMD spezifiert, trotzdem takten die Dinger in Abhängigkeit von Temperatur und verfügbarem Strom automatisch bis auf >3300MHz. Das hat zur Folge, dass der Chip das nicht handlen kann und der Treiber abstürzt mitsamt Spiel. In Benchmarks wird das nicht erreicht, nur in Spielen (Fallout 4, Battlefield 6, Mechabellum, ...).

Das Internet ist voll damit. Jegliche Workarounds, von DDU, RAM (EXPO), Netzteil, ... hilft am Ende nichts.
Nur das Reduzieren des "Max Frequency Offset" in AMD Adrenaline hilft, damit der Core Clock nicht so hoch boostet.

Das kann aber nicht sein bei einer 700€ Grafikkarte. Die Leute bei meiner Recherche nach dem Problem haben das und die zweistellig versenkten Stunden an nicht funktionierenden Workarounds langsam leid und dieser Teil wird auch dazu tendieren, den Aufpreis am Ende zu zahlen.
Am Ende sicherlich ein geringer Teil der 5070Ti Käufer, aber ich wollte mal davon berichten, dass da scheinbar bei AMD nicht alles richtig läuft. Schade eigentlich.

SuperHeinz schrieb:
Und das hat jetzt mit der Speicherkrise genau was zu tun?
Es zeigt erstens, daß Du wenig Überblick bei der Preisbildung eines Produktes hast weil der Verkaufspreis eben nicht nur aus EK und Marge gebildet wird, und nicht nur Angebot und Nachfrage die einzigen Kriterien beim Speicherpeis sind, wie manche hier sagten.

Da spielen wesentlich mehr Faktoren rein.
Die momentane Marktlage, langfristiger Bauteilbedarf, saisonbedingte Viel- und Wenigverkaufszeiten (Weihnachten, Ferien, ...) und viele andere Dinge müssen da berücksichtigt werden.

Wenn der Konsument wirklich mal ein Jahr seine Finger still hält, dann wird man das an den Preisen merken, und nur dann. Aber es gibt ja auch jetzt noch Leute, die Grafikkarten kaufen, für die man vor kurzem noch 2 ... 3 gute Spiele-PCs bekommen hat.

Die Speicherkrise ist hausgemacht, das war so geplant.
Man wußte, das ein sehr stark erhöhter Bedarf an Speicherschaltkreisen besteht und hat nichts dagegen unternommen.

Laut Orakel von Delphi steigen dann die Preise.

Und wenn es nicht geplant war ... dann haben alle Speicherhersteller tief und fest geschlafen auf einem der dynamischsten Märkte überhaupt. :evillol:

nato44 schrieb:
Ich überlege auch, weil meine 2 Exemplare einer RX9070XT + Austauschmodelle unausgegorener Mist sind bzw. die Treiber.
Es gibt es ein weit verbreitetes Problem mit den Dingern. Der Core Clock ist auf maximal 2970 MHz (oder ähnlich) von AMD spezifiert, trotzdem takten die Dinger in Abhängigkeit von Temperatur und verfügbarem Strom automatisch bis auf >3300MHz. Das hat zur Folge, dass der Chip das nicht handlen kann und der Treiber abstürzt mitsamt Spiel. In Benchmarks wird das nicht erreicht, nur in Spielen (Fallout 4, Battlefield 6, Mechabellum, ...).

Das Internet ist voll damit. Jegliche Workarounds, von DDU, RAM (EXPO), Netzteil, ... hilft am Ende nichts.
Nur das Reduzieren des "Max Frequency Offset" in AMD Adrenaline hilft, damit der Core Clock nicht so hoch boostet.

Das kann aber nicht sein bei einer 700€ Grafikkarte. Die Leute bei meiner Recherche nach dem Problem haben das und die zweistellig versenkten Stunden an nicht funktionierenden Workarounds langsam leid und dieser Teil wird auch dazu tendieren, den Aufpreis am Ende zu zahlen.
Am Ende sicherlich ein geringer Teil der 5070Ti Käufer, aber ich wollte mal davon berichten, dass da scheinbar bei AMD nicht alles richtig läuft. Schade eigentlich.
Ich höre da immer wieder mal von, dass Leute von unüberwindbaren Problemen berichten bei AMD. Ich nutze seit 2016/2017 AMD Hardware und wurde davon bisher immer verschont auch Treiber machen keine Probleme. Aktuell nutze ich auch eine 9070 XT.

wuselsurfer schrieb:
Wenn der Konsument wirklich mal ein Jahr seine Finger still hält, dann wird man das an den Preisen merken, und nur dann.
Es geht nicht um Konsumenten, sondern um Investoren, und beim Investieren will natürlich niemand der Letzte sein. "Der Konsument" ist aktuell scheißegal; wenn der mit Konsumieren aufhört, passiert im derzeitigen Markt genau GAR NICHTS.
wuselsurfer schrieb:
Die Speicherkrise ist hausgemacht, das war so geplant.
Schön, dass man in Foren wie diesen stets zuverlässig fündig wird, wenn man auf der Suche nach Verschwörungstheorien ist ...
wuselsurfer schrieb:
Man wußte, das ein sehr stark erhöhter Bedarf an Speicherschaltkreisen besteht und hat nichts dagegen unternommen.
Wenn plötzlich eine Horde Investoren vor deiner Werkshalle steht, die nicht nur Milliarden, sondern Billionen mitbringt, und erst mal ungesehen deine nächsten Jahresproduktionen aufkauft, dann "unternimmst" du "dagegen" nicht einfach mal was, so mir nix, dir nix. Als ob man da innerhalb von ein paar Wochen einfach mal ein paar neue Fabriken hochziehen und die Produktion vervielfachen könnte.

Nein, das war in dieser superkrassen Form nicht vorhersehbar, und wenn das für dich alles so offensichtlich war, warum hast du dieses Wissen dann nicht an der Börse vergoldet, um heute mit einem Cocktail auf deiner eigenen Insel zu sitzen, anstatt hier superschlaue Kommentare zu schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
shaboo schrieb:
Schön, dass man in Foren wie diesen stets zuverlässig fündig wird, wenn man auf der Suche nach Verschwörungstheorien ist ...
Das ist keine Verschwörung sondern einfach eine Gelegenheit, mal die Preise in die andere Richtung laufen zu lassen mit Nichtstun.
Wo soll da eine "Verschwörung" liegen?

shaboo schrieb:
Wenn plötzlich eine Horde Investoren vor deiner Werkshalle steht,
Plötzlich hat noch niemand vor einer Werkshalle gestanden,

Geschäfte werden in den Zentralen der Hersteller gemacht, nicht neben den Belichtungsmaschinen.

shaboo schrieb:
Als ob man da innerhalb von ein paar Wochen einfach mal ein paar neue Fabriken hochziehen und die Produktion vervielfachen könnte.
Ja da braucht man schon ein paar Jahre für ein neues RAM-Werk.
Aber so "plötzlich" ist der zusätzliche hohe KI-Speicherverbrauch wohl nicht über die Halbleiterindustrie hereingebrochen.

shaboo schrieb:
Nein, das war in dieser superkrassen Form nicht vorhersehbar,
Da bin ich anderer Meinung.

shaboo schrieb:
und wenn das für dich alles so offensichtlich war, warum hast du dieses Wissen dann nicht an der Börse vergoldet, ...
Ich hab halt nicht so viel Spielgeld, wie andere.

Strambo schrieb:
Ich höre da immer wieder mal von, dass Leute von unüberwindbaren Problemen berichten bei AMD. Ich nutze seit 2016/2017 AMD Hardware und wurde davon bisher immer verschont auch Treiber machen keine Probleme. Aktuell nutze ich auch eine 9070 XT.
Leider ja...das Problem ist relativ verbreitet, aber nicht scheinbar nicht so weit, dass AMD davon Wind bekäme.
Bisher wurde keine Ursache durch die User eingegrenzt.

Lt. Firmware ist die Max. Core Clock Frequency bei jeder RX9070XT 3450 MHz und so hoch versuchen die Karten dann auch zu takten, , wenn die Lageparameter es zulassen (genug Strom durch gutes Netzteil, geringe Temperatur etc..). Die Karten boosten dann so hoch wie möglich, aber der Chip wird bereits bei ~3330MHz instabil. Und das unabhängig bei 9070XTs, ob die von Werk aus OCed sind oder nicht.

Ich kapier das nicht...
AMD Support kann man auch knicken. Herstellersupport ggf. auch, die wollen meist direkt, dass man die auf RMA/Garantie einschickt und dann erhält man eine Ersatzkarte.

Hier mal beispielhaft, wen es interessieren sollte:
Powercolor:
XFX:
Gigabyte:

Sapphire:
Asrock:
No brand mentioned:

shaboo schrieb:
Es geht nicht um Konsumenten, sondern um Investoren, und beim Investieren will natürlich niemand der Letzte sein. "Der Konsument" ist aktuell scheißegal; wenn der mit Konsumieren aufhört, passiert im derzeitigen Markt genau GAR NICHTS.
Im derzeitigen Markt sinken die Preise für Grafikkarten wieder leicht.

wuselsurfer schrieb:
Du weißt es wirklich nicht.

Können Lockangebote sein.
Einzelhändler erhalten auch Rückvergütungen für verkaufte Produkte. OEM sagt verkauf die Ware ab und wir verrechnen dir die Differenz, geben dir einen Rabatt auf die nächste Lieferung. Im Supermarkt läuft es ähnlich, wenn alle Supermärkte plötzlich Produkt X reduziert anbieten.

Zurück
Oben