News Speicherkrise wider Willen: Erste AMD– und Nvidia-Grafikkarten werden wieder günstiger

also nur weil wir einen bisherigen peak erreicht haben und uns auf einem plateau befinden, und vereinzelte Modelle dank unterdurchschnittlicher Nachfrage günstiger werden, werden die Karten weiterhin nicht günstiger. Die ASUS Produkte sind bei der 5070Ti weiterhin über 25% teurer als zu Anfang des Jahres. Und die ASUS 9070XT kostet immer noch über 100€ mehr als zu Anfang des Jahres. Und die RAM Preise werden sich nochmals vervielfachen, wenn die neuen Preise in den langjährigen Lieferverträgen auf den Markt treffen.

Trotzdem noch viel zu teuer. Lieber erst 2028 wieder nach Hardware Ausschau halten.

Interessiert mich nicht. Ich kann warten, meine 6000er ist immernoch 1A.

Einfach ältere Spiele spielen, Spaß haben und die Preisanstiege ignorieren.
Es gibt so viele tolle Spiele, die keine aktuelle Highend Hardware brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Fluxxluxx
Haggis schrieb:
Warum sind Grafikkarten nicht so stark gestiegen wie DDR5-RAM?
Der Grafik-RAM sollte für AI doch viel interessanter sein.
Ne da gibts verschiedene:
DDR5
LPDDR5X
GDDR6
GDDR6X
GDDR7
HBM3
HBM3e
HBM4
und evtl. noch mehr....

Alexander 65 schrieb:
Meiner Meinung nach hat nicht der Kunde ne Krise sonder der
Händler und der Hersteller.
Die Karten bleiben halt auf Lager.:kotz:
Anscheinend nicht. Sonst würden die Preise fallen.
Der Kunde zahlt es...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dr.Death
Wahnsinn was die aufrufen für alten DDR4 Speicher. Ich habe mir anfang 2025
4 x Kingston FURY Beast 16GB Dual-Kit DDR4-3600 ( Stück 35 € = 140 € ) gegönnt.
Aktuell würden die 64 GB DDR4 Speicherkits 576 € kosten.

Bouncer503 schrieb:
Die Preise sind so absurd angestiegen, RAM, SSD, Grafikkarten, dass mittlerweile die Nachfrage aus dem Endkundensegment gewaltig eingebrochen ist.
Man muss sich ja nur einmal die Absatzzahlen bei Mindfactory ansehen, die sind seit Ende 2025 sowohl bei den CPUs als sich GPUs um fast 50% eingebrochen.

Zudem haben CPUs für den Sockel AM5 dort inzwischen 35% Marktanteil.

Dieses Jahr werden sicherlich einige Shops und Systembuilder die Pforten schließen müssen.

Die Nachfrage aus dem Consumer-Segment sinkt ja immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503
Ich habe es schon beim Artikel über die "günstigeren" RAM Preise schreiben wollen. Erstes ist der Markt aktuell seriös nicht zu betrachten (Schwankungen, scalper, Lieferengpässe, keine klassische Nachfrage mehr) uns zweitens wird schlichtweg insgesamt der PC Komponenten Markt eingebrochen sein. Was bringt mir eine etwas günstigere Grafikkarte (oder RAM) wenn das gesamte Paket exorbitant teuer geworden ist. Fehlende Nachfrage lässt Preise sinken, aber ob die Sachen auch gekauft werden, steht ja auf einem anderen Blatt...

Nooby_Matt schrieb:
Wenn das so wäre, würden wir uns wohl kaum in der aktuellen Situation wiederfinden. Wieso sollten die Hersteller an die Rechenzentren verkaufen, wenn die Margen bei den Endkunden um so vieles höher sind? Die großen Tech-Firmen sind halt einfach nur in der Situation, dass sie dringend AI Kapazitäten benötigen und dafür auch entsprechende Summen zahlen.

Und die Verfügbarkeit ist auch nur gegeben, weil viele zu den aktuellen Preisen einfach nicht kaufen wollen/können. Wobei alles verfügbar ja auch nicht stimmt, oftmals tauchen zb. GPUs zwar im Preisvergleich auf, aber sind dann gar nicht verfügbar oder nur mit absurden Lieferzeiten. Dazu kommt, dass die Krise ja erst seit wenigen Monaten läuft, da wird wohl bisher auch noch einiges Lagerware vorhanden sein.
Die Hersteller verkaufen ja gerade weiter an Endkunden! Die Verfügbarkeit ist ja noch gut, nur die Preise nimmer. Aus Bitcoin, etc und ntfs haben wir ja gelernt das die Verfügbarkeit auch komplett einbrechen kann, es ist also anzubehmen das die Rechenzentren eben ein wenig günstiger einkaufen... das Subventionen zu nennen ist trotzdem absurd. Die kaufen auch in entsprechenden Mengen und mit Vorlaufzeit ein.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Man muss sich ja nur einmal die Absatzzahlen bei Mindfactory ansehen, die sind seit Ende 2025 sowohl bei den CPUs als sich GPUs um fast 50% eingebrochen.
Ich glaube dir gerne das der Absatz einbricht, aber bei Mindfactory hätte ich massive Einbrüche auch ohne Krise erwartet, aber natürlich bei so stark steigenden Preisen noch viel mehr.

Ich habe das Beste aus der Speicherkrise gemacht, habe meine RTX3090 verkauft und von dem Erlös eine teilweise deutlich schnellere RX9070XT gekauft. Und die RTX3090 habe ich damals geschenkt bekommen. Das heißt für mich, dass auch die RX9070XT gratis war. Zusätzlich gab es auch noch Crimson Desert dazu.
Jetzt hänge ich aber leider häufiger im CPU-Limit. Irgendwas ist ja immer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Picard87 schrieb:
Fehlende Nachfrage lässt Preise sinken, aber ob die Sachen auch gekauft werden, steht ja auf einem anderen Blatt...
Wenn ich eines aus den letzten 10 jahren gelernt habe, dann ist es vollgendes. Kauf wenn es günstig ist, egal ob du es schon brauchst oder nicht.

Hätte ich nvme, ram und gpu im sommer gekauft, könnte ich jetzt ganz entspannt am5 mb und cpu für ne schmale Mark kaufen und die neue Kiste hätte nicht viel gekostet. Ist alles nimmer wie in den 90ern wo die hardware nach 12 monaten nix mehr wert ist, da darf sie jetzt auch gerne mal ein paar Jahre im Schrank liegen.

Es wird Zeit, dass AMD eine High-End GPU raushaut, die die 5080 übertrifft. nVidia kommt vor allem wegen des Mangels an Konkurrenz auf Augenhöhe und seiner (leider) wesentlich etablierteren, proprietären CUDA-Schnittstelle mit den Preisen durch.

Apocalypse schrieb:
Wenn ich eines aus den letzten 10 jahren gelernt habe, dann ist es vollgendes. Kauf wenn es günstig ist, egal ob du es schon brauchst oder nicht.

Hätte ich nvme, ram und gpu im sommer gekauft, könnte ich jetzt ganz entspannt am5 mb und cpu für ne schmale Mark kaufen und die neue Kiste hätte nicht viel gekostet. Ist alles nimmer wie in den 90ern wo die hardware nach 12 monaten nix mehr wert ist, da darf sie jetzt auch gerne mal ein paar Jahre im Schrank liegen.
Man kauft Hardware nicht, um sie in den Schrank zu legen, schon gar nicht jahrelang. Die wird da nur älter und verliert an Wert. Nur weil die aktuelle Situation in dieser Hinsicht mal eine Ausnahme bildet, muss man daraus nicht direkt die Regel ableiten. Überhaupt: Wenn man immer alles, was man jetzt erst weiß, schon vorher gewusst hätte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, kellyfornia, Alphanerd und eine weitere Person
Ich glaube, dass die Leute reflexartig NVIDIA gekauft haben, als sie hörten es kommt eine neue Speicherkrise.
NVIDIA hat den größeren Namen, die vermeintlich besseren Features, ist wertstabiler und sollte daher auch für Scalper interessanter sein.

Ich befürchte, dass NVIDIA sich die jetzigen Preise anguckt und ungefähr in dem Bereich die Preise für die UVPs der nächsten Generation anpeilt.

Ja ja, gefürchtet wird in Foren wie diesen immer eine ganze Menge, und am Ende entpuppt sich das in neun von zehn Fällen als Hirngespinst. Ich kann mich noch gut an die ganzen Apokalyptiker hier erinnern, die eine 5080-FE unbedingt bei 1500 bis 2000 Euro UVP sehen wollten ...

shaboo schrieb:
Man kauft Hardware nicht, um sie in den Schrank zu legen, schon gar nicht jahrelang. Die wird da nur älter und verliert an Wert. Nur weil die aktuelle Situation in dieser Hinsicht mal eine Ausnahme bildet, muss man daraus nicht direkt die Regel ableiten. Überhaupt: Wenn man immer alles, was man jetzt erst weiß, schon vorher gewusst hätte ...
Ich hätte dir ja noch letztes Jahr zugestimmt, deswegen habe ich ja keinen ram gekauft im Sommer.

Aber schauen wir doch mal retour bei meiner Hardware. R9 290? Hätte ich für 2-3x soviel des Neupreises verkaufen können. 4790k, 150€ auf den Neupreis als die Produktion eingestellt wurde und leute noch ihre Boards ein letztes mal Upgraden wollten.RX 580 ... gleiche Geschichte wie bei der 290, und generell allen GPUs der Zeit. RX6800xt oder 6900xt oder auch ne 4070 super oder ti oder auch die 4090. Wer damals im abverkauf mit heftigen Rabatten zugeschlagen hatte... die 6900xt gab es ja für 600€ und sogar darunter, die 4090 für 1400€ und weniger, der hat die Karten ewig im Schrank liegen lassen können ohne wertverlust, im Gegenteil. Erst jetzt RDNA 4 hat den Wert von RDNA 2 Karten endlich gesenkt ... und die Nvidia Karten? Die 4090 könnte man heute noch mit gewinn verkaufen, oder?

Und wer damals einen 5800x3D für unter 300€ kauft hat und dazu noch 32GB Speicher? Für wieviel geht das wohl heute? Knapp 1000€ oder doch schon deutlich darüber? ;-)

Es ist eben schon lange nicht mehr nur die "aktuelle" Situation, es sind wiederkehrende Muster, die mit einer veränderten Gesamtsituation zusammenhängen. Moores Law is dead. Wir leben in einer Zeit mit vielen Hype Zyklen die Angebot und Nachfrage stark beeinflussen und Hardware generell ist deutlich langlebiger geworden. Sich für ne Weile Hardware in den Schrank zu stellen, weil man weiß das gerade Tiefspreise beim Speicher oder CPU oder GPU oder was auch immer erreicht worden sind ist heute erstaunlichweise sinnvoll geworden. Das war früher ganz anders und natürlich ist es auch heute nicht komplett ohne Risiko. Nicht kaufen wenn es günstig ist, kommt aber offensichtlich auch immer ohne Risiko, weil der Markt so turbolent geworden ist.

Soll man die Grafikkarte in den TV einbauen oder ans Skateboard kleben für bessere Aufnahmen?

Ohne einen PC; macht doch eine Karte gar keinen Sinn. Ich glaube das viele Dinge im Preis fallen werden, einfach weil nicht mehr gekauft wird.

Ich brauche keine GPU, aber ich wollte eine neue CPU und MB kaufen. Tja, bei den Ram Preisen wird das nicht passieren, folglich hat man mich als Konsument verloren.

feris schrieb:
Zitat: "Weshalb bei Nvidia der Trend nicht so deutlich ist wie bei AMD".
Die Erklärung ist einfach: Weil der Nvidia Kunde bereit ist, 250 EUR mehr für eine 5070 Ti auf dem Tisch zu legen, als für eine 9070XT.
Das ist doch absoluter Blödsinn :p - während die 5070 Ti bisher immer bei den Amazon Bestsellern vertreten war (Januar Idealo 799€) sucht man diese im Februar nach den Preissteigerungen vergeblich - stattdessen befindet sich die 9070 XT nun auf Platz 2 und 3, was wiederum bei dem bisherigen Preisunterschied von unter 100€ eben nicht der Fall war …

Aktuell bei 250€ greifen die Leute also sehr wohl zur 9070 XT, bei unter 100€, was eben seit Release der Großteil der Zeit so war, scheint die meisten der doch überschaubare Aufpreis für die laut CB Leistungsrating 8% schnellere 5070 Ti nicht zu stören.
feris schrieb:
Tiefer betrachtet sehen wir hier, was der Kunde bereit ist, für eine 6070 Ti auf den Tisch zu legen (und legen wird) und dass der Aufpreis eine untergeordnete Rolle spielen wird.
Eben genau das Gegenteil ist der Fall - die 5070 Ti verkauft sich aktuell schlecht, selbst bei Amazon … gerade der Aufpreis scheint dabei eine Rolle zu spielen, denn die 9070 XT verkauft sich plötzlich deutlich besser …
feris schrieb:
250 EUR sind da an anderer Stelle für mich sinnvoller investiert.
Auf jeden Fall - ist aber erst seit wenigen Tagen der Fall, auch AMD produziert VRAM nicht selbst und wird entsprechend auch den Preis erhöhen, sobald die Vorräte zu Neige gehen …

Dass Nvidia aktuell eher auf ein Teil der Einnahmen des Consumer-Marktes verzichten kann als AMD wundert allerdings auch wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben