News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Trent, DerFahnder und 23 andere
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen? Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?

Das schreit ja förmlich nach für die Demokratie.
..

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, cruse, Bimmy&Jimmy und 122 andere
Das ist ja nun mal wirklich ein interessanter Ansatz ... und dabei tun sich die Republikaner sonst so schwer mit (für den US-Haushalt dringend notwendigen) Steuererhöhungen. Letztlich ist das hier aber ja nichts anderes als eine Art "Teilumsatzsteuer", und gelte sie auch (erstmal) nur für zwei Unternehmen.

konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen? Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?

Das schreit ja förmlich nach für die Demokratie.
Vermutlich ist das schlicht ein "Deal", denn die Unternehmen mit der Regierung gemacht haben, letztlich also mehr oder weniger "freiwillig", wenn man das so sagen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Fragger911, NMA und 11 andere
Da hat der "Extortionist in chief" mal wieder zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Iarn, nyster und 19 andere
"Wenn wir 15% kriegen, dann haben wir keine Sicherheitsbedenken mehr."

Was für eine Shitshow!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, KingL, EntelodonX und 232 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Firezeed, lottepappe und 32 andere
In einem Land wie die USA, quasi dem Geburtsland der freien Marktwirtschaft, ist das ein absolutes Novum, das der Staat direkt an Verkäufen (außerhalb der Steuer) von Privatfirmen beteiligt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, FX9590, sikarr und 26 andere
"Wir haben Sicherheitsbedenken, aber für 15% Umsatzbeteiligung gibt es die nicht mehr"
konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Das geht über Dekrete. Verwirr den Präsidenten doch nicht mit diesem Juristenkram, davon versteht er doch nichts :evillol: Die Zahlungen gehen bestimmt auch erstmal "treuhänderisch" auf ein Konto der Trump Organization und werden dann für das Allgemeinwohl in Golfplätze und Luxushotels im Gaza Streifen angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, mojzika1, FX9590 und 67 andere
konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage?
🤣🤣 Trump und gesetzliche Grundlagen? Der König ist das Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, FX9590, sikarr und 57 andere
Moderne Wegelagerei und Erpressung, um noch mehr Geld in die eigenen Taschen fließen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, Caffenicotiak, Reaper75 und 19 andere
Stanzlinger schrieb:
Besser wie Null Umsatz

Naja. Offiziell ist doch eh alles ausgelastet - es wird so viel produziert wies nur geht - offensichtlich wird alles was produziert wird auch verkauft. Ob Nvidia und Co. den Umsatz mit/in China oder sonstwo machen ist aus unternehmerischer Sicht ja eigentlich auch wurscht.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Nennt sich grundsätzlich Ausfuhrzoll und ist ein altbekanntes Mittel der Handelspolitik

Hm - werden die Produkte um die es hier geht überhaupt von den USA aus nach China ausgeliefert? Nur dann wäre das hier ja ein "Ausfuhrzoll".

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, .fF, Caffenicotiak und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Vermutlich ist das schlicht ein "Deal", denn die Unternehmen mit der Regierung gemacht haben

Mich erinnert das ab das europäische Mittelalter ...... Von allen noch abhaben ...AMD Nvidia werden ja so schon Steuern zahlen wie viel steht auf einem anderen Blatt nun kommen extra 15%on top haben Könige früher auch so gemacht , ich warte darauf das Trump und co das Recht der ersten Nacht einführt

Die Amerikaner merken garnicht wie sie zu mittelalterlichen bauern gemacht werden und von einer Monarchie regiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, chaopanda, Flunkiii und 11 andere
Ob dann Hintertürchen für staatliche Zugriffe, Kill Switches oder Spyware eingebaut wurden erfahren wir wohl erst in ein paar Jahrzehnten wenn die Versiegelungsfristen verstrichen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, cirrussc, Simzone4 und 4 andere
Für ein wenig Schutzgeld dürfen sie verkaufen. Mafia lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, nosound, nyster und 19 andere
Mich wundert ja fast, dass die 15% an die US-Regierung gehen und nicht direkt an das Trumpelstielzchen :freak:

Es ist echt unglaublich, wie schamlos die Type agiert - und damit auch noch durchkommt und sogar weiterhin von seinen Jüngern gefeiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, FX9590, nosound und 24 andere
Crifty schrieb:
In einem Land wie die USA, quasi dem Geburtsland der freien Marktwirtschaft, ist das ein absolutes Novum, das der Staat direkt an Verkäufen (außerhalb der Steuer) von Privatfirmen beteiligt ist.
Was soll das heißen "außerhalb der Steuer"? Das ist quasi eine zusätzliche Umsatzsteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, nyster, estros und 5 andere
Zurück
Oben