News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

Crifty schrieb:
In einem Land wie die USA, quasi dem Geburtsland der freien Marktwirtschaft, ist das ein absolutes Novum, das der Staat direkt an Verkäufen (außerhalb der Steuer) von Privatfirmen beteiligt ist.
Vor allem wenn man sich anschaut wie und warum es damals zur Gründung kam. (Boston Tea Party)
 
scryed schrieb:
Die sich ein irrer einverleibt und damit private possen betreibt

scryed schrieb:
sollte es in den Haushalt fließen
Ich bin verwirrt. Steckt es sich der Irre (was qualifiziert dich zu dieser Diagnose) das jetzt in die eigene Tasche oder nicht?

scryed schrieb:
Die neue Gestapo Behörde ice
1. ICE gibt es seit etwa 20 Jahren. :)
1. Du bist für unkontrollierte und illegale Migration?
scryed schrieb:
Wer meint der Trump und seine Anhänger sind nicht irre hat echt ein gestörtes Weltbild
Also etwa 50 % der USA. Was für Schlüsse ziehst du daraus?

scryed schrieb:
Mann muss sich doch einfach Mal Trump und seine Minister anschauen das ist doch ein schlechter Witz könnte aus einem schlechtem Film stammen
Aus welchem?
scryed schrieb:
und ja zwischen unseren und us Politiker sind Welten
Unsere? Deutsche oder europäische? Schlechter als ein "zu Guttenberg", ein '"Amthor", ein "Björn Höcke" oder ein "Orban"?

edit: Danke für den Hinweis @Araska
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll dieser 'Bernd Höcke' sein?
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Araska schrieb:
Wer soll dieser 'Bernd Höcke' sein?
Ein Bremsstreifen in der Unterhose der Gesellschaft, was denn sonst?
 
Unnu schrieb:
Um diesen Autokratendrift wieder Rückgängig zu machen, wird es dort drüben einen veritablen Bürgerkrieg geben müssen.
Das ist genau das was Ich in den nächsten 2 bis 2,5 Jahren da drüben erwarte. 😒😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fallout667
@MonteDrago
Ebenso alte Phrasen. Hat man schon vor 10 oder 20 Jahren erwartet. Was ist passiert?
Geld ist wichtiger geworden. Geld war aber vorher schon wichtiger wie viele Menschen.

Daher sollten wir in Deutschland darauf schauen das wir wieder mehr zum Mensch zurückfinden und eben nicht alles im blindenmodus importieren.

Dein Gedanke ist nicht von der Realität gedeckt. Du weißt schon wie groß das Aufgebot an Soldaten ist. Manchmal finde ich es schon klasse wenn die zum Einsatz kommen, viele deutsche waren eben auch mal im Dienst.
Weißt du wer uns die größten Probleme jedes mal eingebrockt hat? Es waren Egoisten und welche mit viel Geld die meinten, das Rücksichtslosigkeit an oberster Stelle stehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Weißt du wer uns die größten Probleme jedes mal eingebrockt hat? Es waren Egoisten und welche mit viel Geld die meinten, das Rücksichtslosigkeit an oberster Stelle stehen darf.
Richtig, und das steht im Moment in den USA an oberster Stelle!, oder etwa nicht?.

Ja auch vorher was es schon der Mammon der da angebetet würde, aber man hat zumindest ein klein wenig versucht die ärmeren Schichten nicht ganz ausbluten zu lassen.

Das hat sich jetzt mit Trump und seinen Gefolge komplett geändert.

Spätesten wenn er versucht (Und er wird es IMO versuchen!) wirklich demokratische Wahlen abzuschaffen, werden sich alle wirklich freiheitsliebende Bürger, und die Demokaten entscheiden müssen, ernsthaft dagegen vor zu gehen.
Und das endet dann meinen Meinung nach sehr schnell im Bürgerkrieg!🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@MonteDrago
Deine Frage könnte präziser gestellt sein. Was ist mit uns in unserem EIGENEN Land? Du rennst viel zu weit davon irgendwo in den fremden Wald um zu gucken...!
Warum schauen wir immer noch danach wo wir dicke Geld ausgeben können aber investieren nicht in die Dinge des Alltags? Die Chipfabrik wäre schon lange abbezahlt, wir könnten die auch zu 100% übernehmen, die Subventionen waren ohnehin schon riesig. Jetzt haben wir eben 0 Arbeitsplätze.

Meiner Meinung nach übersiehst du diesen wichtigen Punkt: Um alles über einen Haufen werfen zu können müssen viele Menschen mitspielen und das tun sie (allzu häufig) eben nicht. Manchmal reichen nicht mal Geldscheine um sich sein Gewissen freizukaufen.
Wenn Gerechtigkeit einem selbst als wichtig erscheint: Bist du dann mit Geld überzeugbar? Es liegt ebenfalls an dir was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
Die Wahlen in den USA sind also eine Farce?
Das Wahlsystem und die Checks&Balances sind eine Farce, wie die Amtszeit von Trump beweist, der das ganze systematisch aushöhlt und das nicht nur auf seine Amtszeit begrenzt.
Ansonsten habe ich angedeutet, dass es auf die Wähler der Republikaner ankommt, die Trump nicht mögen, aber wählen. Die müssen sich bei den nächsten Wahlen halt mal eingestehen, dass sie Mist gewählt haben.
 
MDM schrieb:
Ah. Wenn es Trumpel macht, ist es böse. Wenn es jeder andere Präsident macht, ist es gut. So ungefähr?
Du verstehst es einfach nicht oder..... Ist trump dein Freund?

Gerrymandering ist egal wer es macht Blödsinn dem Wähler gegenüber, der Wähler soll sich sein Präsidenten bzw Vertreter wählen Nicht umgekehrt, der census inkl neu auslegen der Karten soll alle 10 Jahre passieren und die sind nicht rum.... Und da die Demokraten ja die bösen sind warum haben die dann ein Gesetz einbringen wollen was Gerrymandering verbietet und möchtest du wissen wer dagegen war? Ach die Republikaner sach nicht..... Doch doch die Republikaner haben verhindert das das neu auslegen der Karten verhindert....

Was kommt als nächstes von trump? Schickt er killerkomandos los um wiedersacher umlegen zu lassen?.... Vielleicht nicht aber sein wirrer Kopf will auch US Staatsbürgern die Staatsbürgerschaft aberkennen lassen und das unsinnige entsenden der national guard oder US Mariens in dc und Kalifornien oder man wird von ICE verschleppt

Aber ja trump ist Jesus.....
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
dass es ihnen von Vorteil ist und das alle (ich glaub) 4 Jahre.
Alle 10 Jahre und wie schon geschrieben wollte man das beenden da haben sie Republikaner sich mit Händen und Füßen gewährt
 
Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
Warum? Regelmäßig werden Gesetze durch unsere Gerichte einkassiert, siehe z.b. vorratsdatenspeicherung.

Ob nun einer ein Gesetz verabschiedet was rechtswidrig ist oder mehrere... sehe keine unterschied außer das bei mehreren mehr idiotie ubd Geldverschwendung ist.
"Kein Unterschied zu uns, außer...", aber dann eines der größten Argumente zu nennen, die "ein Autokrat entscheidet allein" von einer Demokratie unterscheiden -- das war einfach eine feine Ironie. Das ist nämlich ein absolut grundlegender Unterschied.

Auch wenn wir mit Dobrind und Co., die selbst offen ankündigen, Gerichtsurteile nicht mehr achten zu wollen, tatsächlich auf einer Slippery Slope unterwegs sind. Die Maßstäbe sind aber (noch) andere.
 
Mensch_lein schrieb:
Du meinst, der USD soll an Wert verlieren, aber das ist etwas anderes.
Okay, allerdings habe ich auch mal gelesen, Handelsblatt oder so, müsste ich ausgraben gehen, dass Dump will, dass der US-Dollar als Weltleitwährung, oder eben sicherer Hafen abgeschafft wird. ... aber gut, kann auch sein, dass ich das nicht mehr 100% im Kopf habe.

Mensch_lein schrieb:
Erstaunlich, du sagtest etwas von Glaskugel und nun nutzt du doch eine? Keiner will wirklich einen Zollkrieg
Was hat meine Aussage über das jetzt mit einer Glaskugel zur Zukunftsschau zu tun?
Doch, Trump will genau das. ... OK, er spekuliert darauf, dass die anderen keinen wollen. Trotz allem bricht er jegliche Regeln, die die WTO mal verhandelt hatte. Aber das ist ja mittlerweile egal. Dump hat sehr schnell das Gesetz des Stärkeren zurück gebracht und etabliert.

Mensch_lein schrieb:
Ach, ist das so? Woher haste denn das? Das würde bedeuten, dass die USA fast auf Morgen ihre Stellung verlieren würde. Sie könnten nicht mehr einfach USD drucken und alle würden das akzeptieren. Ich merke schon, du hast keine Ahnung, worum es dabei geht.
War Inhalt der Agenda 25.
Ja, das würde dabei rumkommen. Sie würden ihre Stellung verlieren. Ob dem immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Ob ich davon Ahnung habe ist irrelevant. Ich sitze nicht an den entscheidenden Hebeln. Entscheidend ist, was Dump tut. Und was der so tut, ist sehr schlecht für die USA.

Mensch_lein schrieb:
Das ist falsch, es ist Japan. Dann kommt erst China. Und doch, genau China könnte das
Ah OK, haben die Chinesen also mittlerweile ihre Abhängigkeiten reduziert? Gut so.
Ja, die könnten das schon. Nur, ob die wirklich ihren größten Absatzmarkt ruinieren wollen, muss sich noch zeigen. Ich glaube nicht.
Aber hey, vielleicht geht ihnen Dump irgendwann so derart auf die Nerven, ODER, was wahrscheinlicher ist, sind die irgendwann den USA technologisch derart weit voraus, dass sie es sich leisten können die Bande zu kappen. Aber vorher machen die das nicht. dafür steht bei den Chinesen zu viel auf dem Spiel.

Mensch_lein schrieb:
Weil die USA die Weltleitwährung stellen. Weil die USA das Weltgrösste Militär haben. Und, weil sie möglichst wenig Schaden anrichten wollen.
Ja. Im Umkehrschluss ist es halt eine Unterwerfung unter einen Bully. Und Bullies machen immer weiter, bis sie einer stoppt. ... wobei es ganz danach aussieht, als würden sich die USa selbst aus dem Spiel raus nehmen. Naja, mal sehen.
 
Unnu schrieb:
Okay, allerdings habe ich auch mal gelesen, Handelsblatt oder so, müsste ich ausgraben gehen, dass Dump will, dass der US-Dollar als Weltleitwährung, oder eben sicherer Hafen abgeschafft wird. ... aber gut, kann auch sein, dass ich das nicht mehr 100% im Kopf habe.
Beides wäre totaler Unsinn. Die Weltleitwährung verschafft den USA ihre jetzige Position. Das bedeutet, sie können, wie sie lustig sind Geld drucken. Ums nur mal kurz zu Umreissen, denn die Auswirkungen sind sehr vielfältig und Teil der Werte, die eine USA abgreifen.
Der sichere Hafen bedeutet gute Zinsen für ihre Staatsanleihen, zu deutsch, billig Schulden machen. Wäre das nicht mehr so, verteuern sich die Zinszahlungen der USA, was ich schon angesprochen hatte, was derzeit schon passiert. Ungut für die USA.
Unnu schrieb:
Ah OK, haben die Chinesen also mittlerweile ihre Abhängigkeiten reduziert? Gut so.
Rofl, Abhängigkeit? Der Schuldner(USA) ist abhängig vom Gläubiger(Japan, china etc pp). Wenn du das umkehren willst, erkennst du die Lage nicht wirklich.
 
Mensch_lein schrieb:
Beides wäre totaler Unsinn. Die Weltleitwährung verschafft den USA ihre jetzige Position.
Ja, das weiß ich alles. Das wissen auch viele in den USA. Nur Dump wollte das nicht. Und gewisse Fundamentalistenkreise auch nicht.
Natürlich ist das für die quasi Währungspolitischer Selbstmord.
Und so wie es gerade aussieht, haben die Realisten mit zumindest etwas Verstand derartigen Unsinn, aus Sicht der USA, bisher verhindert.
Mensch_lein schrieb:
Rofl, Abhängigkeit? Der Schuldner(USA) ist abhängig vom Gläubiger(Japan, china etc pp).
Ja klar Abhängigkeit, was denn sonst?
Das ist wie mit einer Bank und faulen Krediten. Werden es Zuviele, ist die Bank weg vom Fenster.
Staaten sind nun keine Banken, ihnen kann es jedoch ähnlich ergehen.
Und dummerweise kann man Staaten nur schwerlich und unter großen Opfern retten.
Wenn also der zweitgrößten Volkswirtschaft die größte als Kunde UND Schuldner wegbricht, dann verlieren beide.
Das wäre in höchstem Maße ungut.
 
Atkatla schrieb:
@Zhalom Selbst wenn man all sein Netto für Zeug ausgibt und dort Umsatzsteuer, Steueranteile bei Sprit und Strom usw zahlst, kommt man nicht auf 60-70%. Zudem kannst du Versicherungsanteile nicht als Steuer betrachten.

Zudem kommen die meisten bei weitem nicht an den Höchststeuersatz ran. Und die, die eigentlich Höchststeuersatz haben, sind auch solche, die viel absetzen.

Die "Abgabenlast" in D liegt laut dem Bund der Steuerzahler bei 52,9%. Und ich denke die holen ausreichend weit aus und benennen was in öffentlichen Kassen landet. Man kann natürlich noch weiter ausholen um dem Thema genüge zu tun. zB die Unternehmen die Waren importieren zahlen nochmal Steuern auf Dinge die wir kaufen usw.
Meine Schlussfolgerung. Man kann sagen das der deutsche Staat schon ordentlich viel kassiert, und man in so einer Lage sicher nicht den Finger auf andere zeigen sollte.
 
Zhalom schrieb:
Die "Abgabenlast" in D liegt laut dem Bund der Steuerzahler bei 52,9%.
Abgabenlast ist nicht gleich Steuern. Das sagt deine eigene Quelle ganz deutlich. Die Steuerlast inkl Umsatzsteuern, KFZ-Steuern, Quasisteuern wie GEZ liegt laut deiner Quelle bei 20,9%.
https://www.steuerzahler.de/belastungs-check/?L=0

32% sind Sozialabgaben, auch wenn es eine staatliche Kasse ist. Sozialabgaben sind zumeist Versicherungen, wo du Leistung bzw Geld bekommst. Sei es Arbeitslosengeld, Rente, Pflege oder deine Arztrechnung bezahlt wird.
 
Diskutiert ihr jetzt ernsthaft Steuern und Zölle plus die 15% Umsatzbeteiligung, als wäre das irgendwie vergleichbar?

Steuern sind das, was alle zahlen müssen, Unternehmen - Privatpersonen.
Zölle ist das, was die Konsumenten bezahlen müssen.
Umsatzbeteiligung von Trumpelchen ist, was die Firmen an den Staat zusätzlich zu den Steuern bezahlen müssen, sozusagen Schutzgeld, oder Lehnsherrenabgabe.

Das sind nicht dieselben Dinge, noch vergleichbar!

Aber vermutlich habe ich wieder alles falsch verstanden. :-)
 
Zurück
Oben