Mensch_lein schrieb:
Du meinst, der USD soll an Wert verlieren, aber das ist etwas anderes.
Okay, allerdings habe ich auch mal gelesen, Handelsblatt oder so, müsste ich ausgraben gehen, dass Dump will, dass der US-Dollar als Weltleitwährung, oder eben sicherer Hafen abgeschafft wird. ... aber gut, kann auch sein, dass ich das nicht mehr 100% im Kopf habe.
Mensch_lein schrieb:
Erstaunlich, du sagtest etwas von Glaskugel und nun nutzt du doch eine? Keiner will wirklich einen Zollkrieg
Was hat meine Aussage über das jetzt mit einer Glaskugel zur Zukunftsschau zu tun?
Doch, Trump will genau das. ... OK, er spekuliert darauf, dass die anderen keinen wollen. Trotz allem bricht er jegliche Regeln, die die WTO mal verhandelt hatte. Aber das ist ja mittlerweile egal. Dump hat sehr schnell das Gesetz des Stärkeren zurück gebracht und etabliert.
Mensch_lein schrieb:
Ach, ist das so? Woher haste denn das? Das würde bedeuten, dass die USA fast auf Morgen ihre Stellung verlieren würde. Sie könnten nicht mehr einfach USD drucken und alle würden das akzeptieren. Ich merke schon, du hast keine Ahnung, worum es dabei geht.
War Inhalt der Agenda 25.
Ja, das würde dabei rumkommen. Sie würden ihre Stellung verlieren. Ob dem immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Ob ich davon Ahnung habe ist irrelevant. Ich sitze nicht an den entscheidenden Hebeln. Entscheidend ist, was Dump tut. Und was der so tut, ist sehr schlecht für die USA.
Mensch_lein schrieb:
Das ist falsch, es ist Japan. Dann kommt erst China. Und doch, genau China könnte das
Ah OK, haben die Chinesen also mittlerweile ihre Abhängigkeiten reduziert? Gut so.
Ja, die könnten das schon. Nur, ob die wirklich ihren größten Absatzmarkt ruinieren wollen, muss sich noch zeigen. Ich glaube nicht.
Aber hey, vielleicht geht ihnen Dump irgendwann so derart auf die Nerven, ODER, was wahrscheinlicher ist, sind die irgendwann den USA technologisch derart weit voraus, dass sie es sich leisten können die Bande zu kappen. Aber vorher machen die das nicht. dafür steht bei den Chinesen zu viel auf dem Spiel.
Mensch_lein schrieb:
Weil die USA die Weltleitwährung stellen. Weil die USA das Weltgrösste Militär haben. Und, weil sie möglichst wenig Schaden anrichten wollen.
Ja. Im Umkehrschluss ist es halt eine Unterwerfung unter einen Bully. Und Bullies machen immer weiter, bis sie einer stoppt. ... wobei es ganz danach aussieht, als würden sich die USa selbst aus dem Spiel raus nehmen. Naja, mal sehen.