AMD oder Direktes Grafikkarten prob 7970

backlash2012

Ensign
Seid ich die 7970er Grafikkarte habe, habe ich nur Probleme was die FPS Ruckler auf 59 betrifft. Das hatte ich bei meiner XFX und jetzt bei meiner Gigabyte 7970.. Mache seid monaten rum.. Alles Rumstellen (Bios), Windows Neu Installiert ect.. Nichts geholfen.

Jetzt hab ich mir ne GTX 570 ausgeliehen, und siehe da. Bei den Games mit den FPS Drops, passiert das nichtmehr.
Aber mit meiner AMD Laufen Spiele wie Formel 1 2012, Dirt 3, Shift 2, Resident Evil 5 usw.. einwandfrei. Bei Need for Speed Hot Pursiut, DMC, Darksiders 1+2 habe ich diese Ruckler aber, aber nicht mit der Nvidia. Das neue Resident Evil Revelations ist ganz schlimm mit Rucklern. Teilweise auf 55fps. Bei der Nvidia aber nicht.

Was ist das Problem?

restliches system?

oder veranstaltest du gern Ratespiele?

Framelatenz ist hierbei das Stichwort.

Das Problem liegt an der Radeon selbst.
AMD/ATI hat zwar Besserung mit allen kommenden Treibern versprochen, aber ausreißer gibts immer noch.....
Ansonsten ist nur das Tool RadeonPro zu empfehlen.....

^^Damit bekommste das alles ganz gut in den Griff....

MFG bull3t

Wahrscheinlich fallen dir die "fehlenden" Microruckler bei der Nvidia Karte auf.
Beobachte mal die Frametime mit MSI Afterburner oder einem anderen Tool deiner Wahl.

Die 570 sollte bei 20-25ms liegen.

FRIIIEEK schrieb:
restliches system?

oder veranstaltest du gern Ratespiele?

Nein Tu ich nicht :-) Aber liegt ja nicht am Rest der Hardware, weil das Problem mit der Nvidia GTX 570 nicht auftaucht. Aber mit beiden 7970er..

System: Intel 3570K , Gigabyte 7970 OC, MSI Z77A-G43 Mainboard, 2133 DDR3 8GB Ram, Crucial M4 SSD, Samsung 840 Basic SSD, Adata S510 SSD, Asus Xonar DGX Soundkarte, OCZ Fatality 550W Netzteil, Windows 8

Simanova schrieb:
Wahrscheinlich fallen dir die "fehlenden" Microruckler bei der Nvidia Karte auf.
Beobachte mal die Frametime mit MSI Afterburner oder einem anderen Tool deiner Wahl.

Die 570 sollte bei 20-25ms liegen.

Ja das dachte ich mir auch, aber warum beschwert sich sonst keiner? Habe die Frametimes schonmal mit der 7970 gemessen. Da lagen die ms bei den Minirucklern über 38ms

Zuletzt bearbeitet:
welchen Treiber?
den ich habe im neuen RE meine 58FPS (locked mit Afterburner) und da ruckelt nichts.
genau wie bei Darksiders 1 und 2, nichts mit Ruckeln
hab ne 7950@1100Mhz und Treiber 13.4 (2te defekt, jaja OT xD)
Farcry 3, Tomb Raider und GW2 ruckeln da mehr, wegen Framelatenz :(
ich denke eher das die Karte sich runtertaktet, setz mal das Power Limit auf +15% und teste dann

Firunchen schrieb:
welchen Treiber?
den ich habe im neuen RE meine 58FPS (locked mit Afterburner) und da ruckelt nichts.
genau wie bei Darksiders 1 und 2, nichts mit Ruckeln
hab ne 7950@1100Mhz und Treiber 13.4 (2te defekt, jaja OT xD)
ich denke eher das die Karte sich runtertaktet, setz mal das Power Limit auf +15% und teste dann

Neuster Beta Treiber, habe auch alte Treiber Versucht. Keine Änderung. Runtertakten tut die Karte auch nicht. Das sehe ich mit Aida auf meiner G19..

Leute, werft doch einfach mal das CCC aus der Autostart von Windows raus. Start/Ausführen msconfig eintippen und konfigurieren ;) System neu starten.

emeraldmine schrieb:
Leute, werft doch einfach mal das CCC aus der Autostart von Windows raus. Start/Ausführen msconfig eintippen und konfigurieren ;) System neu starten.

Und dann? Hab das nicht im Autostart. Aber mit Rechtsklick aufm Desktop ist Trotzdem CCC zu sehen.

backlash2012 schrieb:
Und dann? Hab das nicht im Autostart.

Ich meine nicht den Autostart-Ordner... !? ähm , das CCC da ist nur ne Verknüpfung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Ich meine nicht den Autostart-Ordner... !? ähm , das CCC da ist nur ne Verknüpfung...

Ja hab das mit Tuneup und dem Taskmanager Deaktiviert. Aber weiß nicht was das bringen soll

emeraldmine schrieb:
Nichts mehr anscheinend , benütze ne Nvidia-Graka :schluck::mussweg:

Ja würd gern gegen eine GTX 670 Tauschen wenn das so Weitergeht. Aber find keinen der da bock drauf hat

@ emeraldmine

^^Wenn Du trollen willst, machs woanders

bull3t schrieb:
@ emeraldmine

^^Wenn Du trollen willst, machs woanders

Ja aber eigentlich hat er Recht. Es kann nicht an meinem System liegen, da es bei Zwei 7970er der Fall ist. Und bei der Langsameren GTX 570 eben nicht. Also muss es an AMD liegen oder an sonst was.

Das liegt an AMD (genauso wie das oft vorkommende Spulenfiepen bei HD 7970 Karten) und bis die das durch gescheite Treiber nicht bessern, musst du damit halt leben.....oder sattelst eben z.B. auf eine kommende GTX 770 um bzw. erhältliche GTX 670 (die HD 7970 wird man ja problemlos los), daß muss man selbst entscheiden und ist deine Sache.

Chiller24 schrieb:
Das liegt an AMD (genauso wie das oft vorkommende Spulenfiepen bei HD 7970 Karten) und bis die das durch gescheite Treiber nicht bessern, musst du damit halt leben.....oder sattelst eben z.B. auf eine kommende GTX 770 um bzw. erhältliche GTX 670 (die HD 7970 wird man ja problemlos los), daß muss man selbst entscheiden und ist deine Sache.

Ja ich würde es ja verstehen wenn es noch mehr Leute hätten das Problem. Aber ich find dazu nichts, und denke das meine Grafikkarte vielleicht defekt ist, oder was an meinem System nicht stimmt. Und ja, Spulenfiepen hat die auch

hhmmm, kann man davon ausgehen du hättest ein neues Intel Z77,H77,B75 etc. Board, könnte ich mich zu nem Tip hinreißen lassen. Soll ich den Tip schreiben oder nicht ??? @TO alias backlash2012

emeraldmine schrieb:
hhmmm, kann man davon ausgehen du hättest ein neues Intel Z77,H77,B75 etc. Board, könnte ich mich zu nem Tip hinreißen lassen. Soll ich den Tip schreiben oder nicht ??? @TO alias backlash2012

Welchen Tipp? Ja ich hab ein Z77 Board. Liegt es an PCIE 3.0? Wenn ja, ich kanns nicht ausschalten.

Zurück
Oben