Amd oder Intel für neues ITX-System

nhavy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
47
Hallo,

ich möchte einen neuen Rechner im ITX Format bauen und da stellt sich mir die Frage auf welche Plattform ich setzten sollte.
Zur Auswahl stehen B550 + 5600X/5600 oder B660 + i5-12400/12500
Vom Preis her schenken die sich ja nicht viel, da ITX Boards alle recht teuer sind.

Macht vielleicht eine andere Kombo mehr Sinn? DDR4 Ram ist vorhanden und soll weiter genutzt werden.
Budget für Mainboard + CPU sind 300-350€
Ich habe noch einen Ryzen 3600 aus dem alten Rechner, sollte ich den weiternutzen auf einem B550 Board?
Ebenfalls übernehme ich eine 1650 Super aus dem alten Rechner.

Da ich den PC sehr viel benutze wäre mir Sparsamkeit wichtig. Ab und zu werden Spiele gespielt, aber nichts anspruchsvolles.
 
nhavy schrieb:
Da ich den PC sehr viel benutze wäre mir Sparsamkeit wichtig.
Mit der iGPU des 12500 kannst Du im Desktop Strom sparen. MultiGPU funktioniert prima mit WIN11.
Und B660 ist einfach die moderne Plattform.
 
Beide Optionen sind gut und (einstellbar) sparsam.
S1700 könnte einen neuen Kühler benötigen.
 
Stimmt, das mit der iGPU hab ich gar nicht bedacht, die hätte mir letztes Jahr den Arsch gerettet als meine Grafikkarte Probleme gemacht hat.

Ich denke ich würde dann Intel bevorzugen. Was wäre denn da der Sweetspot Preis-Leistungstechnisch? 12400, 12500 oder 12600? Wobei der 12600 auf den ersten Blick nicht so attraktiv scheint im Vergleich.

An sich wäre ich auch bereit ein paar Monate zu warten bis Zen 4 mit RDNA2 iGPU rauskommen, aber da weiß man ja keinen genauen Termin und ich könnte mir vorstellen, dass die Komponenten (Mainboard, RAM) dann zu Beginn eher teuer sind, liege ich da richtig?
 
Zu der 1650 passt der 3600 doch wunderbar. Einfach ein neues ITX-Brett kaufen und gut ist.
Auch deine sonstigen Anforderungen sprechen jetzt nicht wirklich dafür, eine neue CPU zu kaufen. Warum also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und MoRex
Ja eigentlich wäre die 3600 auch ausreichend. Ich hab mir halt gedacht, wenn ich jetzt sowieso ein neues Board brauche, kann ich die CPU gleich mit upgraden und hab etwas länger Ruhe.
Eventuell könnte ich den 3600 dann auch zusammen mit meinem alten x370 Board verkaufen.

Wenn ich jetzt ein neues B550 Board kaufe, ist das Bios dann überhaupt mit dem 3600 kompatibel?
 
Just for the lulz jetzt noch einmal ~200 Euro in eine CPU stecken?
Leistung kauft man, wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat. Und zwar aus einem einfachen Grund: Die Leistung, die man jetzt nicht braucht, kostet in Zukunft tendenziell eher weniger als jetzt. Man verschenkt also Geld.
Warum sollte das BIOS bei einem neuen B550 nicht mit einem 3600 kompatibel sein?

Ich bin vor zwei Monaten selbst von ATX auf mITX gewechselt. Einfach neues Board, CPU drauf und glücklich werden. Da muss man jetzt nicht ohne Not das Doppelte bezahlen.
 
Der 3600er ist doch ok. B550 ITX Board kaufen und glücklich sein. Sollte der 3600er nicht mehr reichen, hast du immer noch Optionen eine stärkeren CPU zu verbauen.

Welches Gehäuse wird es werden?

VG 😁
 
Es geht mir weniger darum 200€ extra für die CPU auszugeben sondern , dass wenn ich jetzt schon ein nagelneues teures ITX-Board kaufe, dann möchte ich das auch ein paar Jahre (5+) behalten und für AM4 kommt ja nichts mehr.

Macht aber natürlich auch Sinn was ihr sagt.

Eventuell schaue ich mich mal nach gebrauchten günstigen B450/B550 ITX-Boards um.
Beim Gehäuse bin ich noch am Überlegen zwischen dem H210 und dem NR200P.
 
nhavy schrieb:
Es geht mir weniger darum 200€ extra für die CPU auszugeben sondern , dass wenn ich jetzt schon ein nagelneues teures ITX-Board kaufe, dann möchte ich das auch ein paar Jahre (5+) behalten und für AM4 kommt ja nichts mehr.
Naja, aber die CPUs halten sich ja meist recht gut, d.h. auch gebraucht durchaus ne Option. Und wenn du in 3 Jahren dann für 70-100€ nen 5900x oder 5800x3D bekommst und dich das noch mal 2 Jahre trägt ist das ja auch noch eine super Upgrademöglichkeit. Nur weil du das Update jetzt schon machen könntest heisst es ja nicht, dass es später kein Update mehr wäre.

Andererseits wird dir in 3 Jahren hier auch sicher zu einem System mit i3-15100f oder Ryzen 10500 geraten weil sie viel schneller wären und du keine 100€ mehr in ein altes System stecken solltest wenn du für 300€ ein neues Einsteigerpackage kriegen kannst.

As always, the choice is yours :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben