Neues ITX-System

schoeneberger

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
64
Moin!

Ich klinke mich hier mal mit ein, um einen neuen Thread zu vermeiden, obwohl ich plane, deutlich weniger auszugeben als 1000€, aber grundsätzlich passt es wohl.

Ich plane den Lian Li PC-Q11 nach dem "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC"- FAQ, System 4. Finde ihn schick und mag die Möglichkeit des internen DVD Laufwerks und Standard ATX Netzteils.

1. d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC gelesen

2. Preisspanne: nicht mehr und weniger als notwendig

3. Verwendungszweck: HTPC, Office-PC, seltener mal Zocken (Fifa 16, andere Couch-Multiplayer, Full HD)

4. Vorhanden: älteres aber leises Enermax 80+ ATX-Netzteil 385W, SATA-DVD Brenner (Full Size), SSD, Betriebssystem, Peripherie

5. Aufrüsten: Grafikkarte gerne je nach Bedarf, ich zocke nicht viel. Ich brauche aber nie das neueste/schnellste.

6. Wichtig: Im IDLE leise und sparsam (soll viel laufen und steht im Wohnzimmer). Angeschlossen werden ein Monitor und ein Full-HD Beamer (HDMI). WAF (Women's Acceptance Factor) ist nicht unwichtig - so klein wie möglich, ohne dass es sehr teuer, sehr langsam oder sehr laut wird!

7. Schon oft selbst gebaut, aber noch nie kleine Gehäuse.

Nun zu den Fragen:

Kann ich auch einen i5-6500 oder i5-6600 verbauen, mit dem gleichen CPU Kühler wie im FAQ (Skythe Shuriken)? Ist der Shuriken 2 evtl besser als sein Vorgänger?

Welches Skylake Mainboard wäre zu empfehlen? Es soll auf jeden Fall HDMI Anschluss haben, falls ich die Kiste später ohne Grafikkarte weiter betreibe. Soundchip muss ordentlich sein, WLAN wäre nett. Gute Lüftersteuerung ist vielleicht viel wert, oder haben das heutzutage alle?

Darf ich auch eine GTX 960 installieren?

Danke fürs Feedback!
Niko
 
Du kannst eine i5-6500 oder i5-6600 CPU verbauen und du könntest auch den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B, wobei ich eher zum Raijintek Pallas tendieren würde.

Entweder das etwas günstigere ASRock H170M-ITX/ac oder das ASUS Z170I Pro Gaming. Das Z-Board wäre zwar für die geplante non K-CPU nicht nötig, ist aber derzeit durch die ASUS CashBack Aktion preislich nicht uninteressant.

Darf ich auch eine GTX 960 installieren?
Ja, aber die GPU darf max. 240mm lang und max. Dual-Slot sein.
Mögliche GPUs: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...siv+(Zero-Fan-Modus)~132_4096~2612_220#xf_top
 
Wobei eine 960 für Fifa ziemlich Overkill ist. Da reicht eine 750TI (die ist zudem auch stromsparend)
 
Danke für die Tips, gute Sache mit dem Cashback.
Vielleicht nehme ich dann doch eine 950, die sind wenig teurer als eine 750Ti mit Zero-Fan-Modus und sollte wirklich erstmal reichen.
 
die 950 hat ein unterirdisch schlechtes preis-leistungsverhältnis.
Da kannst echt besser zur 750ti greifen.
Die ist ausserdem auchnoch sehr sparsam.
 
Zurück
Oben