AMD oder Intel + Mainboard

LeoLaster

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich will an Weihnachten aufrüsten.
Ich schwanke bei den CPU's zwischen AMD und Intel, also Phenom XXXX und Core 2 Duo E6750 , E6850 bzw. Q6600.
Meine Schmerzgrenze beim CPU liegt bei 280Euro.

Nun brauch ich auch noch ein Mainboard für den Phenom oder den C2D oder C2Q.
Mainboard Schmerzgrenze: 170 Euro.

Soll ich bei der Grafikkarte noch warten bis die neue 8800GTS rauskommt oder sofort die 8800GT bestellen ?
Was würdet ihr mir empfehlen ?

MfG
LeoLaster

Bei der CPU musste gucken was für Anwendungen du nutzt. Wenn mehrkern (4) unterstützt wird nimm den QuadCore, im Moment sind DualCores besser bei Spielen, jedoch wird sich das noch ändern. Also für die Zukunft wäre der Quad besser von daher würde ich dir den Quad empfehlen.

Der neue Phenom wird auch schlechter sein als der Quad, für fast den selben Preis. Von daher eindeutig der Quad von Intel meiner Meinung nach.

Wegen den Grakas würde ich auf die GTS Refresh warten, wenn du noch solange Zeit hast. Die die für ca. 50€ mehr, deutlich mehr Leistung bringen wird. Wobei ich mir auch noch nicht sicher bin was ich machen werde, da ich mir die selbe Frage stelle wie du bei den Grakas.

Beim Board könntest du ja dir mal das anschauen. Guck halt mal deine Anforderungen, SLI oder CF? Oder Single!?... und so weiter...

Also SLi oder CF will ich ned betreiben.
Hauptsächlich wird der PC durch Spiele ausgelastet und Office.
Welches Phenom Board ist denn zu empfehlen ?

also das hier ist meiner meinung nach ein sehr gutes AM2+ Board. es ist das pendant zum MSI K9A mit Sockel AM2.
Wenn du auf CrossFire Verzichten willst, würde ich dieses Asus nehmen...

Soll ich nen Intel Core 2 Duo oder Core 2 Quad (ich zocke hauptsächlicht) oder AMD X2 nehmen

Ich würde noch ein paar Tage warten bis die Phenom-Preise gesunken sind und
dann das hier kaufen:

CPU: PhenomX4 9500 169,-
Mainboard: MSI K9A2 CF-F 69,-
RAM: 2xAeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 96,-

Das Board sollte Crossfire können, so dass Du diese Option für
die Zukunft hast ...

rx4711 schrieb:
Das Board sollte Crossfire können, so dass Du diese Option für
die Zukunft hast ...

Ich finde immer wieder lustig, das in Verbindung mit PC-Komponenten Begriffe wie "Zukunft" oder "Zukunftsicherheit" genannt werden. :D

Bevor ich mir dann in Zukunft für immer noch viel Geld eine zweite, veraltete GraKa kaufen werde, nehme ich doch direkt eine einzelne aktuelle Karte die ein Sli-/Crossfire-System mit alten Karten schlägt und verkaufe die alte Karte bei Ebay an jemanden der die Karte für Sli/CF benötigt, aber kein Doppel mehr offiziell kaufen kann, weil es die nicht mehr gibt.
Siehe GF 8800 GTS. Ich bezweifele, das jemand der eine aus der ersten Serie hat, und die ist ja noch nicht alt, bald noch eine passende Karte bekommt. Die Refresh wird nicht kompatibel sein.

Sli-/Crossfire ist nur für die Hersteller toll.
Wer das annimmt, verdoppelt die Verkaufszahlen der GraKas. :evillol:

Seit meiner Diamond Viper v330 in Verbindung mit zwei Voodoo2 (á 500,-- DM) als "Megamonster" (2x 8 MB werden zu 12 MB) bin ich froh, das die GraKas so massiv an Leistung gewonnen haben, das eben kein Sli mehr notwendig ist.
Z.B. zwei 8800 GTX im Sli bringen auch nur für Benchmarkenthusiasten und für den Umsatz was und für den Stromanbieter.

Aber irgendwie muss man ja 800 oder 1000 Watt Netzteile rechtfertigen :freak:

@BlindFisch: "Option" heißt dass man etwas tun kann, aber nicht muss!

Hi
Zum Zocken braucht man eigendlich nur 2 Kerne , ein E6750 is a nicht teuer
Also ich würde eine GK von ATI kaufen weil die ja sehr günstig sind / werden ;)
eine 3870 (512mb)kannst du ja vieleicht bei weihnachten schon für 150euro kaufen.(werd ich auch machen):D
mfg. haenger

Ram hab ich schon den A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2 800 CL4-4-4-12

Hab mich schon ziehmlich entschieden nachdem ich diesen Test gelesen hab
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

Quad- Core- Lösung
CPU Intel Core 2 Q6600 241 Euro
CPU-Kühler Zalman CNPS9700LED 45 Euro
Mainboar MSI P35 Neo2-FIR 99 Euro
Gesamt: 385 Euro

Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr ein anderes Board nehmen ?

@ rx4711:
Das ist mir bekannt.
Bleibt aber nach meiner Überzeugung eine sinnlose Option, da sie nicht gebraucht wird.

Kaum jemand braucht so dringend Sli/CF wie die Hersteller ;), der User eher nicht wenn er keinen 30'' verwendet.

@ Topic:
jetzt den DualCore E6750 nehmen oder warten und einen von den neuen QuadCores

Zurück
Oben