Mini ITX Intel Mainboard mit Thunderbolt 4

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich suche ein aktuelles Mainboard für Sockel Intel 1700 mit Thunderbolt 4 Schnittstelle. Es sollte dann eine I7 14700K draufkommen.

Der PC sollte dann für Fotobearbeitung und gelegentlichen Videoschnitt (kein Gaming) verwendet werden. Es wäre nicht schlecht, wenn das Mainboard nicht mehr als 250.- € kosten würde.

Ich habe mich umgesehen, aber die Auswahl ist sehr bescheiden.

Könnte mir bitte jemand etwas empfehlen? Vielen Dank
 
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=17969_tb4exist~4400_Mini-ITX

Wir haben auch keine größere Auswahl. Mini-ITX ist perse teuer und wenn du dann auch noch entsprechende Features willst, wird es nicht günstiger. Das günstigste ist da schon das Z690 Phantom Gaming ITX von ASRock.
Aber selbst wenn ich die Einschränkung ITX rausnehme, komme ich halt gerade einmal auf 11 Boards und alle halt dann mindestens Z690 oder Z790... Also auch direkt der teure Chipsatz.

Und im Vergleich zu ATX bist mit den 270-400 Euro ja sogar noch günstig unterwegs im ITX-Bereich. Außer das Z690 Taichi, das es gerade bei MF scheinbar für nur wahnsinnige 180 Euro gibt, bist eher im Bereich 500 Euro.
(Okay, gibt noch paar EATX-Dinger scheinbar, aber die 400-500 Euro zahlst halt auch dort)

Wofür braucht es den Thunderbolt?!

P.S.: Das Phantom Gaming ITX hat eine TB-Schnittstelle, die anderen 3 Optionen jeweils 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
@net1
Ein USB-C Port mit 10 oder 20Gb/s reicht da nicht? Welche externe "Festplatten" sind es denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und kachiri
@Spill
Die schnelle externe Festplatten wollte ich mir erst später besorgen. Die habe ich noch nicht. Wenn alle stricke reisen wären die 20GB/s auch OK. Welcher Mainboards wären hier bitte empfehlenswert?
 
Nicht nur wenn alle Stricke reißen, sollten 20 Gbit/s auch okay sein. Ja jeder will dass die Daten schnell geschrieben werden, aber welche SSD unterstützt denn langfristig so hohe Schreibraten? Und sind diese höheren Schriebraten den massiven Aufpreis wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Ich glaube, du bist nicht richtig informiert oder verdrehst da irgendwas.
Finde erstmal externe SSDs, die so schnell sind und eine interne SSD, die das dann auch so schnell schreibt.
Mit 20Gb/s bist du eine Weile gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich nicht richtig informiert. Deswegen stelle ich hier die Fragen...

Welcher aktuelle Mainboard bitte wäre dann hier empfehlenswert um möglich schnell die Daten vom PC auf eine schnelle externe Festplatte zu übertragen? Vielen Dank

@Spill
Welchen Mainboard wurdest Du bitte nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@net1 Es sit eiglt. egal welches Mainboard, es kommt auf die Specs an. Du willst USB 3.1 Gen 2x2 oder gleich USB 4. Sei Dir aber darüber im klaren: Daten kopieren sich nicht immer schnell, viele kleine Dateien sind immer langsam. Nur große zusammenhängende Daten gehen fix. Und dann muss die SSD das mitachen. Eine externe ist sehr teuer, wenn Du ein Gehäus ekaufst, und eine selber reinbaust, wird es billige,r kommt aber auch auf die SSD an. Am Ende vom Tag kann man wahrscheinlich sagen, dass es dich 300 - 400 EUR extra kostet, wenn alles super schnell gehen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Ein ASUS ROG Strix B760-I Gaming WIFI wäre günstig und hätte einen 20Gb/s USB-C Port.

Edit: Du markierst leider meinen alten Account^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Zurück
Oben