AMD oder Intel - was passt besser in das Gehäuse "Mini-ITX"

Die 4080 würde ich meinem Sohn abkaufen, der möchte gerne eine 4090 haben. Die 4080 ist eine Inno3D mit drei Lüfter.

@Matthias80 Sorry, ich hatte nur meinem Senf dazu geben, weil ihr beide Recht habt, aber ich das Gefühl hatte, ihr redet die ganze Zeit aneinander vorbei.

@coasterblog Ja, wenn das in die Buxe geht, dann ist das natürlich mein Problem. Vielleicht muss ich da ja einfach selbst meine Erfahrung mit machen ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ja.

Foren sind voll... Von genau dem Problem, das die Limits out of the Box ignoriert werden.

Test hier auf CB und Luxx hat das auch mal Thematisiert.

Aber freut mich für dich, das es da offensichtlich so funktioniert wie Intel sich das mal ausgedacht hat.
Ergänzung ()

RealEnd schrieb:
Die 4080 würde ich meinem Sohn abkaufen, der möchte gerne eine 4090 haben. Die 4080 ist eine Inno3D mit drei Lüfter.
🫡
Hast meine Frage damit leider nicht beantwortet. Oder extra ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Abgesehen davon, dass ich es total nachvollziehen kann, mit dem Gehäuse anzufangen, bin ich etwas verwirrt. Heißt Arbeitszimmer auch Arbeitsrechner, sprich Office? Dann eine 4080? Ohne Graka ist das Gehäuse mit 16L natürlich immer noch ziemlich überdimensioniert.

Hätte auch auf den 14600 getippt. Kannst auch nen gebrauchten 9600K reinbauen, wenn er nur laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ist das Problem hier 2 Werte im Bios zu setzen (PL1 und PL2) oder ist das Spiel wer den längeren hat.!?

Fast jeder Hersteller haut die Voltages rauf und schaltet irgend ein AUTO-OC shice ein.

Wenn ich ein Auto fahren möchte muß ich schon wissen wo die nötigen Schalter sind und nicht nur wo der Power Knopf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
@Matthias80 Dann habe ich deine Frage wohl nicht verstanden, dachte du wolltest Wissen, ob ich die 4080 bereits habe oder erst kaufen muss ;-)

@frames p. joule Also mit dem Rechner möchte ich auch Spielen. Immer dann z.B., wenn meine Frau im Wohnzimmer ihre Serien schaut und ich sie stören würde wenn ich mit meinen Freunden zusammen Online Spiele. Weil mein Hauptrechner steht halt im Wohnzimmer. Ich würde für mich und das was ich Spiele, auch keine 4080 benötigen. Da würde eine 4060 oder 4070 völlig ausreichen. Aber mein Sohn hat sich eine 4090 bestellt und die 4080 würde ich halt sehr günstig bekommen. Da in meinem Hauptrechner eine AMD 7800XT verbaut ist, würde ich da auch nichts tauschen wollen. Deshalb wollte ich die 4080 gerne in dem neuen Rechner verbauen.

LG
 
till69 schrieb:
Ne eben nicht. Wer nen k kauft der will denke out of the Box keine Limits.
Geht schon um die kleinen cpu's
Wie gesagt oft hier im forum Thema.
Oder bei Luxx...
Ergänzung ()

RealEnd schrieb:
dachte du wolltest Wissen, ob ich die 4080 bereits habe oder erst kaufen muss ;-)
Ob es die aus deinem yt Video ist... Wo du Rückschlüsse draus ziehst, das es keine Problem geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Nein das nicht, aber halt auch das Typische drei Lüfter design. Und wenn die Karte im Video kühl läuft, dann denke ich schon, das die Inno3D meines Sohnes da ebenso gut funktionieren würde. Aber 100% kann ich das ja erst sagen, wenn alles verbaut wurde.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Es sei erwähnt, dass die Lüfter bei den ganzen Reviews teils echt jenseits von gut und böse laufen...

Fans 100%? Wer macht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Also ich finde die Temperaturen mit angepasster Lüfte Regelung, also das Diagramm ganz unten im Video, völlig ok von den Temperaturen. Aber im Test wird natürlich auch mit Vollgas gemessen um den Unterschied aufzuzeigen.

Aber wenn der 13600K unter Volllast bei 60% Lüftergeschwindigkeit (27,3db) keine 70Grad heiß wird, wo ist das Problem? Klingt für mich fast zu schön um wahr zu sein ;-)

Muss halt jetzt eine CPU finden, die der 4080 gerecht wird, aber gleichzeitig so sparsam agiert, das die Kiste noch relativ human von der Laustärke bleibt. Und ich denke mal, das sollte man hinbekommen. Waren ja schon einige Vorschläge hier zu lesen. Und falls nicht, war das Gehäuse halt ein Griff ins Klo.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Muss halt jetzt eine CPU finden, die der 4080 gerecht wird, aber gleichzeitig so sparsam agiert, das die Kiste noch relativ human von der Laustärke bleibt. Und ich denke mal, das sollte man hinbekommen. Waren ja schon einige Vorschläge hier zu lesen. Und falls nicht, war das Gehäuse halt ein Griff ins Klo.

LG
Was die CPU leisten muss hängt halt auch von der verwendeten Auflösung und den angepeilten Spielen ab. Wenn Du in 4k zocken willst, ist die CPU schon fast egal... mal ganz übertrieben ausgedrückt.
Für Counterstrike mit 720p bei 500fps sieht das schon anders aus. 😉

Und bezüglich des Gamers Nexus Videos muss Dir bewußt sein, dass die im Video verwendete Founders Edition ein anderes Kühlkonzept hat.
Bei Deiner Inno3d 4080 wird so gut wie gar nichts unten raus pusten. Allein die Anordnung der Kühlfinnen spricht schon dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und coasterblog
@Weltenfresser Ja ich hatte offenbar das Video verwechselt. Dieser hier hat eine 4080 mit gleichen Lüfterkonzept verbaut und das funktionierte sehr gut.


@D0m1n4t0r Der 14900T klingt interessant, ist aber auch sehr teuer. Aber CPU habe ich mich bereits entschieden. Denke es muss kein i7 sein und so werde ich wohl einen 14600KF verbauen. Denke der ist Stark genug für das was ich mit dem Rechner so vorhabe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... okay. Dafür ist am Gehäuse die Perforation um die Ecke gezogen, damit die GraKa dort zumindest zum Teil ausatmen kann.
Dann könnte das tatsächlich ganz gut klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben