AMD oder Intel System für Foto-Video

ford-v8

Lieutenant
Aktuell stehe ich vor dem Problem einer Rechnerzusammenstellung für Foto-und Videobearbeitung. Kein Gamer-PC !
Es ist auch keine Neuware geplant,sondern sollte recht günstig im Gebrauchtsegment zu bekommen sein.
Als HDs kommen vorerst 2 x 200 GB Samsung Spinpoint SAta zum Einsatz.
RAM sollen 4GB drauf,wobei die Marke aussen vor ist.
Hauptprogramm ist Adobe Photoshop CS3,wobei ich mir den CS4 schon einmal vormerke und als BS werkelt vorerst WXP Pro,wobei ich zukünftig auf W7 schiele. Vista schliesse ich konsequent aus !
Ich benötige also: CPU,Brett,RAM und eventuell noch ein NT.Alles Andere ist vorhanden.
Preislich soll der Kram um die 200,- Tacken liegen - eher weniger,aber nur geringfügig mehr.

Gruss
Uwe

Bei AMD würde CL4 Ram was bringen...aber der aufpreis ist es trotzdem nicht wert!
CL5 reicht aus!
In diesem Preissegment ist AMD eigtl am besten...grade weil die boards besser sind!
Aber wenn du übertakten möchtest rate ich dir zu einem q6600, nen MSI p35 Neo2 oder wenn genug geld p45 Neo 3 und den billigsten CL5 800er ram!

hab mal gelesen dass photoshop teilweise auf vista schneller laufen soll...wär sogar im bereich des möglichen dass das im zusammenhan des xp vs. vista tests war hier auf Computerbase

Edit: ok, vielleicht doch ned möglich dass der test auf CB war :D

Zuletzt bearbeitet:
@Bohemund: hier ist er genau nicht richtig^^: 1) Gamer-PC 2) Neuware, er will aber gebraucht kaufen um geld zu sparen.
@ ford-V8: zumindest bei CS3 ist noch keine graka-unterstützung dabei, und falls diese bei CS4 sinnvoll implementiert wird kann ja noch nachgerüstet werden, also würde ich eine onboard graka nehmen, und da wäre AMD moentan die bessere lösung, auch vom preis her. also als mobo würde ich eines mit 780G empfehlen, und als CPU ist zur videobearbeitung ein quad von vorteil, hierzu mal ein test:https://www.computerbase.de/artikel...50e-test.783/seite-11#abschnitt_videoencoding ich denke zur video bearbeitung sind die quads von AMD gar nicht so ungeeignet. RAM einfach ein billiges 800mhz 2x2gb kit kaufen, ob CL4 oder CL5 macht mittlerweile im preis nicht mehr soo viel unterschied, aber auch in der performance ist kaum ein unterschied vorhanden.
wenn du übertakten willst, würde ich jedoch zu einem C2 quad intel system raten, denn die sind im vergleich zu AMD einfach viel übertaktungsfreudiger, jedoch wirst du mit einem intel system bei einem budget von 200€nicht auskommen.
also zur frage AMD oder intel kann man insgesamt sagen: AMD ist in deiner preisklasse einfach die bessere wahl.

Nitschi66 schrieb:
Aber wenn du übertakten möchtest rate ich dir zu einem q6600, nen MSI p35 Neo2 oder wenn genug geld p45 Neo 3 und den billigsten CL5 800er ram!
oh ja super empfehlung bei < 200 euro ... :rolleyes:

du hast noch ne wakü vergessen :freak:

alles klar, sepp?

warum was gebrauchtes wenn man für 200 was neues bekommt?
denkst vllt an eine P4 gurke mit superschnellen 3.4GHz oder was?
nicht zu fassen...

Zuletzt bearbeitet:
er hat selbst über etwas gebrauchtes nachgedacht:
Es ist auch keine Neuware geplant,sondern sollte recht günstig im Gebrauchtsegment zu bekommen sein.
und ich finde diese idee nicht schlecht, denn gebraucht ist nicht gleich alt, man kann auch einen phenom X4 oder C2quad gabraucht bekommen. hast du nichts besseres zu tun als die vorschläge anderer leute niederzumachen und selbst zu einer NICHT gamer pc zusammenstellung einen gamer-pc zu verlinken? :rolleyes:

AMD hat vor allem den Vorteil, dass praktisch alle Boards DVI oder HDMI onBoard haben, was ich für Photoshop als sehr wichtig erachte. So sparst du dir schon mal den Kauf einer zusätzlichen Grafikkarte...

Also vllt so:
Board: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
oder ein Phenom, sofern du günstig rankommst... Bildbearbeitung scheint aber ja an erster Stelle zu stehen
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a258809.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a308784.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a363407.html

Fragt sich nur, ob Vista für dich vllt nicht in Betracht kommt wenn W7 rauskommen wird ;)

Ansonsten kann man gebrauchte Hardware schwer empfehlen, da die Preise schwer kalkulierbar sind und man auch kaum sagen kann, wo man alles herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
sepp_the_ripper schrieb:
man kann auch einen phenom X4 oder C2quad gabraucht bekommen
ja, ne ist klar... :rolleyes: na dann kann er sich auf eine übertaktete cpu, die möglicherweise keine zwei wochen hält. ausserdem zeig mir einen quad der einigermaßen etwas taugt und weniger als 40 euro kostet, denn mehr sind bei einem budget max. 200 euro einfach nicht drin... ;)

2. mein vorschlag war eine empfehlung, ich bin sicher du kennst den unterschied. was ziehst du dich an der bezeichnung gamer pc so hoch? er kann genausogut auf eine igp setzen und eine stärkere cpu, wärst du dann zufrieden?

ja, dann wäre ich zufrieden, denn photoshop und konsorten profitieren im moment nicht von grakas, und deshalb sollte er sein geld in eine kräftige CPU stecken, und auf keinen fall in einen singlecore(wie in deinem link). wenn er gebraucht kauft, kann man sowieso schlecht etwas vorschlagen, da man den preis einfach nicht berechnen kann, und eine durch OC zerstörte CPU muss als defekt angegeben werden, und wenn nicht kann er reklamieren.
@supastars vorschlag: ganz meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
sepp_the_ripper schrieb:
wenn er gebraucht kauft, kann man sowieso schlecht etwas vorschlagen, da man den preis einfach nicht berechnen kann...
was dich nicht davon abgehalten hat einen einen gebrauchten quad ins spiel zu bringen...

nochmal, das projekt "200 euro gamer pc" war von meiner seite nur richtungweisend und keinesfalls endgültig. das man das noch erklären muss, ist echt peinlich...

@Bohemund: ja, wenn er gebraucht einen guten quad billig findet, wieso nicht?
nochmal, das projekt "200 euro gamer pc" war von meiner seite nur richtungweisend und keinesfalls endgültig. das man das noch erklären muss, ist echt peinlich...
nur wies das ganze in eine komplette andere richtung :rolleyes:
lass uns dieses hin und her beenden, denn das hilft dem TE nichts.
meisterglanz und supastars vorschläge haben auf jeden fall hand und fuß. und was er gebraucht, aber 100% funktionsfähig findet, kann er auch gebraucht kaufen.

Hallo Leute

Erst einmal vielen Dank für euere Tipps und Links.
Ihr sollt euch aber bitte nicht streiten,denn das bringt am Ende gar nix.
Warum ich gebrauchtes in Betracht ziehe,hat den Grund,dass es Mobos und CPU hier im Forumsmarktplatz recht günstig zu erhaschen gibt. In der Bucht kann die Gebrauchtware bleiben,wo sie ist.
Ich will nicht zwingend etwas gebrauchtes.
Um es noch einmal etwas zu konkretisieren:
Ein Dualcore ist Pflicht,das passende Brett dazu sicherlich auch.Wenn ich günstig an einen Quad komme,so ist es mir nur Recht.
Um es noch einmal zu verdeutlichen. Keine Gamerkiste ! An erster Stelle steht die Bildbearbeitung mit PS und diverser anderer Programme. An 2.Stelle die Videobearbeitung mit Magix Video DeLuxe.
Dazu ein bissel I-Net und als Officelösung Open Office.
Als Prozzi habe ich die E 6xxx Serie im Visier. Ich weiss aber nun nicht,welches Pedant es da von AMD gibt. Beim Brett lege ich mich da nicht fest,sollte aber mind. 1 PCIe,4 USB und 1 IDE Port besitzen.

Ich werde einmal euere Links durchforsten und wenn mir dann immer noch etwas unklar ist,melde ich mich wieder.Wenn nicht,habe ich meine Entscheidung getroffen.
Nochmals vielen Dank.

Gruss
Uwe

Am besten wäre dann für Videoverarbeitung ein 780G Board, da es eine gute Radeon HD 3200 Onboard Grafik hat mit HD Videobeschleunigung, dazu ist es günstig und es passen die günstigsten Quadcores drauf, aber auch die besten, also ein Phenom 9550 fürs Video bearbeiten (darum 4 Kerne) ist ja ideal und kostet nicht viel. Weiterhin PCIe2.0, es ist Aufrüstbar bis zu AM3, also auch die neuen Phenoms in einem Jahr werden da drauf passen.

Board Asus M3A78-EM oder Pro,780G mit 140W Support. 65€ (hat auch die genannten anschlüsse)
Phenom 9550 120€

Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike:

Gute Idee, Arbeitsspeicher (und Netzteil) braucht er ja keinen :freak:

Ich wollte damit ausdrücken, dass du mit deinem Vorschlag ohne RAM und Netzteil schon
bei seiner maximalen Preisgrenze angekommen bist...

Zurück
Oben