Laptop mit guter Performance & Grafik für Foto/Video/Gaming gesucht - 2. Versuch

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
..... Privatnutzung
.... für Bildbearbeitung, Filmbearbeitung (Amateurlevel), Timelapsevideoerstellung (4k-Videos)
..... Spiele (Assassins Creed, Rollenspiele und Adventures

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Indoor, dort muss ich öfters den Raum wechseln. Braucht kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Assassins Creed und so, hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Profes.... Guter und heller Bildschirm sind ein muss
sionell oder Hobby?

… Ich hab Adobe CS und noch andere Programme für Timelapsevideorendering

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… >15" (16-17" wären ideal), 4k+ (besser noch ... x 2400) muss auch sein; Guter und heller Bildschirm (gute Farbtreue,...)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Stromnetz in der Regel vorhanden, Mobiler Einbsatz nur sporadisch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Design eher nebensächlich, wenn möglich nicht zu schwer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Muss: Thunderbolt 3/4 (Dock vorhanden) , Tastaturbeleuchtung; muss externe 4k-Monitore ansteuern können (HDMI, Display-Port); Festplatte mit 1 TB SSD genügt (glaube ich) , externe sehr schnelle SSD ist vorhanden über TB; weiterer Festplattenplatz über LAN-NAS vom Gatten. 32GB RAM; Grafikkarte schneller als Nvidia 3070

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… wenn unter 4000-4500€


Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe schon mal wegen dem Lenovo X1 Extreme oder P1 Generation 4 (Frage zur Konfiguration) ins Forum geschrieben und wollte eigentlich einen der beiden Laptops nehmen.
Aber am Freitag habe ich von Lenovo erfahren, dass diese Geräte erst irgendwann in einigen Monaten wirklich lieferbar sein werden und dann sehr teuer sein werden wenn man Leistung haben will (>>4500 Euro). (siehe englischsprachige Lenovo-Shops)

Ich fotografieren sehr viel in der Natur und mache Timelapsevideos und 4k-Videoschnitte.
Ich suche, auch aufgrund der hohen Grafikkartenpreise, einen Laptop, der ordentlich Saft für diese oft intensiven Prozeduren hat.

Würdet Ihr mir da bitte einen Rat geben, welcher Laptop mit einem guten 4K-Display für Videoschnitt etc., aber auch fürs Gamen gut geeignet wäre?

Danke schön und liebe Grüße
Daniela
 
Hier mal der Geizhals Link mit den Anforderungen: Link
  • ab 16"
  • 4k ( ... x 2400)
  • GPU hab ich mal mindestens RTX3070 / 3080 gewählt
  • USB-C mit Thunderbolt

Das ergibt als Ergebnis nur genau die zwei Geräte die du genant hattest Lenovo X1 oder P1.

Wenn man die Auflösung auf ... x 2160 herabstuft, dann sind es damit immerhin schon weitere 7 Ergebnisse.
 
da gibts noch den filter "professional" bei den gpu´s.
und damit wäre der dell 5760 im spiel. als drittes ergebnis.
lieferbar.
und natürlich die lenovos ebenso, wo die graka Ax000 heisst. aber zumindest lt geizhals nirgends lagernd.
nur: gh is ned alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestware (XMG/Schenker) da wirst du fündig!
 
chr1zZo schrieb:
Bestware (XMG/Schenker) da wirst du fündig!
Wenn man da so gut fündig wird, dann verlink doch ruhig Mal einen oder zwei, und erzähl Mal 2-3 Sätze dazu, warum diese eine gute Wahl sind?
Die <5 Minuten wirst du sicher haben.

So ist niemandem geholfen, das ist wie "geh zu Media Markt, da wirst du fündig", oder "hier 400 suchtreffetlr bei Geizhals, nimm einfach einen".


Wer mit so hohen Anforderungen und so einem Budget hier anfragt, erwartet ein wenig mehr als "Hier, nimm irgendwas davon was hübsch aussieht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Darkseth88 schrieb:
Wenn man da so gut fündig wird, dann verlink doch ruhig Mal einen oder zwei, und erzähl Mal 2-3 Sätze dazu, warum diese eine gute Wahl sind?
Die <5 Minuten wirst du sicher haben.

So ist niemandem geholfen, das ist wie "geh zu Media Markt, da wirst du fündig", oder "hier 400 suchtreffetlr bei Geizhals, nimm einfach einen".


Wer mit so hohen Anforderungen und so einem Budget hier anfragt, erwartet ein wenig mehr als "Hier, nimm irgendwas davon was hübsch aussieht".

Das stimmt schon :p

https://bestware.com/de/xmg-ultra-17-e21.html

Dann entsprechend konfigurieren. Also andere CPU wählen, RAM anpassen, SSD anpassen sowe GPU.

Wir selber nutzen Bestware (Schenker / XMG) in der Firma und sind sehr zufrieden. Der Support ist Spitze. Geräte sind hochwertig und bis heute (Haben auch noch 2014er Geräte von denen) kein Bruch von Scharnieren oder irgendwelche defekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für Eure postings.
Ich habe mir die Modelle angesehen, und schau mich mal noch um, da die Alternativen doch nicht so erquickend sind.
Das Gerät von Bestware ist halt doppelt so schwer und klobig, sonst wäre es schon ok.
Bei Dell wurde mir aber zum XPS17 geraten, da dieses Modell mit einem 11900 Prozessor und der Grafikkarte 3060, was der RTX A3000 entspricht, deutlich günstiger ist - und ich die Businessfeatures eh nicht brauche. Da wäre halt die Grafikleistung deutlich unter der 3070er-Leistung
 
ich empfehle dir das lenovo legion 5 pro.
in der ausstattung mit achtkerner 5800H, 32gb ram und rtx3070.
hat den sehr hübschen 2560x1600 16:10 und 500nits hellen schirm, der bis 165hz geht. und eine rtx3070.
und der ist preislich unter 2K.

und 4K schirm läßt sich ja extern dranhängen, was sowieso vernünftiger ist, weil größer. 4K in der größe 16" ist sowieso schlicht zu klein.

ich hab erfahrung mit 4K auf 15,6" (lenovo P50), und ich kann dir sagen: nur mit skalierung. sonst braucht man eine lupe.
ja, gaming serie, aber dezent, von der optik, und auch in der praxis abrufbare leistung, kommt mit 300w netzteil.
verfügbarkeiten mögen wechseln, ich recherchier das ned ständig.
 
Danke!
Hat zwar nicht 4k, aber es scheint wirklich ein guten NB zu sein. Besser ich mache diesmal Abstriche und spare mir fast 2/3 des Geldes und betreibe es über einen externen Monitor. Lenovo schlägt mMn mit 6000 Euro deutlich über die Strenge, da kann ich mir ja schon fast ein highend-Äpfelchen wieder nehmen.....
Lieferbar ist es nicht, der einzige Händler hat mir geantwortet: So ab Mitte-Ende November lieferbar.
Es hat kein TB, da werde ich auf die Intel Variante warten, ob diese TB hat. Ich habe nämlich über mein altes NB TB für die externe Speicherlösung über das TB3-Dock.
 
4k ist eh nicht so sinnvoll bei Laptops.
Die Auflösung sollte gerade so hoch genug sein, dass du keine Pixel mehr erkennst (auch nicht die Pixelstruktur, oder treppchen bei Fonts oder sowas), dafür sollte 2560x1600 ein guter Sweet Spot sein.

Zumindest, solange deine Augen da nicht seeeehr empfindlich sind.
 
chr1zZo schrieb:
Das stimmt schon :p

https://bestware.com/de/xmg-ultra-17-e21.html

Dann entsprechend konfigurieren. Also andere CPU wählen, RAM anpassen, SSD anpassen sowe GPU.

Wir selber nutzen Bestware (Schenker / XMG) in der Firma und sind sehr zufrieden. Der Support ist Spitze. Geräte sind hochwertig und bis heute (Haben auch noch 2014er Geräte von denen) kein Bruch von Scharnieren oder irgendwelche defekte.
Kann nur Wiedersprechen, hab nur schlechte Erfahrungen mit XMG gemacht.

Sind am Ende auch nur ne kleine Firma die billige Barebones von clevo ect zukauft und bestückt. Wie so viele.
 
Valanx schrieb:
Kann nur Wiedersprechen, hab nur schlechte Erfahrungen mit XMG gemacht.

Sind am Ende auch nur ne kleine Firma die billige Barebones von clevo ect zukauft und bestückt. Wie so viele.
Ja kann sein. Du konkretisiert ja nicht. Natürlich steckt Clevo dahinter. Haben mehrere Geräte von i7 4Gen bis zur aktuellen 11er im Einsatz. Alles Easy, 0 Probleme
 
chr1zZo schrieb:
Ja kann sein. Du konkretisiert ja nicht. Natürlich steckt Clevo dahinter. Haben mehrere Geräte von i7 4Gen bis zur aktuellen 11er im Einsatz. Alles Easy, 0 Probleme
Das Problem ist das ich denn selben Rechner auch bei zb. Clevo direkt viele hunderte Euros billiger bekomme.

Imho kann ein Barebone Händler einfach nicht mit einer eigenen Produktion wie bei Lenovo, Dell, Asus, Razer mithalten - schon gar nicht zu diesen Preisen.

Clevo Computer :

DISPLAY:15.6 Zoll Full HD 1920x1080 IPS 240Hz Matt
GRAFIKKARTE:NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB GDDR6
PROZESSOR:Intel Core i7-10870H | 16MB Cache | 2.20~5.00 GHz | 8C/16T | HT | TDP 45W
WÄRMELEITPASTE :CPU / GPU mit MASTERGEL PRO V2
ARBEITSSPEICHER:32GB (2x 16GB) DDR4 3200MHz Samsung / Kingston HyperX
SSD (M.2 2280) PCIe 3.0 x4:512GB Intel 660p SSD M.2 | PCIe 3.0 x4 | NVMe | R/W 1500/1000 MB/s
WLAN MODUL:Intel Wi-Fi 6 AX201 | Bluetooth 5.2 (für den allgemeinen Gebrauch und Profis)
TASTATURSPRACHE:QWERTZ Deutsch (Multicolor RGB)
AKKU:1x 73Wh eingebauter Akku (verschraubt)
NETZTEIL:Netzteil 180W

1399 €

XMG

Selbe spec's aber ein 144HZ Monitor + kleinerer Akku

~ 1629 €

Ich bekomme das selbe Gerät also entweder günstiger oder möglicherweise ein hochwertigeres Gerät einer anderen "echten" Notebook Schmiede zum selben Preis.

Darum verstehe ich nicht warum man zu XMG greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du genau diese vorschlagen? Selbst schon benutzt? Bescheinigen Reviews, dass hier die P/L a besten ist?
Warum 2 Notebooks, die nicht lieferbar sind?

Hast du hier technische Gründe, warum ausgerechnet diese die beste Wahl sind, abgesehen davon, dass du hier Ref-Links postest um selbst daran zu verdienen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Schau mal das an:
GIGABYTE AERO 15 OLED YD-93DE648SP

Intel® Core™ i9-11980HK

32GB RAM 3200MHZ

15" 4K OLED Display X-Rite Color kalibriert, Pantone validiert, Display HDR 400 DCI-P3
100 % Abdeckung

RTX 3080 max q (90-105 Watt)


Anschlüsse: 1x Mini DisplayPort (DisplayPort Version: 1.4), 1x HDMI (HDMI Version: 2.1)
1x RJ-45, 1x Thunderbolt 4, 3x USB-A 3.2 (5 Gbit/s)

1TB SSD NvME.

99Wh Akku (Maximum , mit mehr darfst nicht in denn Flieger)

Imho ist der einzige hacken die GPU die könnte ruhig mehr Watt vertragen ist aber für ein so leichtes mobiles Gerät schon top.

Die Aero Modelle sind schon seit Jahren gut getestet und beliebt, siehe notebookcheck.de

Das Gerät ist verfügbar und kostet ~3400 Euro
 
Zurück
Oben