AMD oder Intel und welches Mainboard ?

Jack1998

Cadet 3rd Year
Moinsen ,

ich wollte mal nachfragen ob der (AMD FX-8350 Prozessor) besser ist als der Intel Core i7-4790K und warum er um die Hälfte günstiger ist. :):D

Und wenn ich mir den Intel Core kaufe ob ich das Gigabyte GA-H97-HD3 Mainboard dazu kaufen sollte oder ob ihr mir ein anderes empfhlen würdet.
Ich hab mir noch versucht zu dem AMD ein gutes Mainboard zu finden :) , aber habe keins gefunden , vielleicht könntet ihr mir dabei auch helfen ?

M.f.G

Würd aber kein H-Board für eine K-Cpu kaufen da du mit dme nicht übertakten kannst. Außerdem ist der FX nicht schlecht aber es gib gewissen Boards die damit nicht funktionieren sowie bringt er keine gute Leistung bei Singlecoregames (alle Blizzardtitel z.B.) und muss übertaktet werden um Konkurrenzfähig zu sein. Wenn du das Geld hast und übertakten willst kauf die den i7 ansonsten lieber ein Xeon 1231v3 oder i5.

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, width: 700, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU (LGA1150)[/TD]
[TD]Mainboard (LGA1150)
Chipsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4690K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790
Xeon
[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4000
[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Geeignete Kombination: GA-H97-HD3 + Xeon E3-1231 v3 (fast so schnell wie ein vergleichbarer i7 ohne OC)

Hinweis zum Xeon:
Eine 5 oder 6 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1246 > Keine iGPU kein Quick-Sync-Video

Jack1998 schrieb:
ich wollte mal nachfragen ob der (AMD FX-8350 Prozessor) besser ist als der Intel Core i7-4790K und warum er um die Hälfte günstiger ist.
Der i7-4790K kostet wegen seiner Leistung (siehe Intel Core i7-4790K im Test) und da Intel das Flaggschiff immer etwas weiter oben vom Preis einordnet mehr. Wer nicht übertaktet kauft einen i5-4000, i7-4790 oder Xeon, die billiger sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich möchte ihn aber nicht so gerne übertakten :)
Ich wollte mir passen zu meiner neue Graka einen richtig guten Prozessor kaufen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben