ThirdLife schrieb:
Ist einfach eine Grundsatz-Aussage. Wofür eine 5090 wenn man eine 4090 hat ? Wofür einen 9800X3D wenn man einen 7800X3D hat ? Wofür ein iPhone 17 wenn man ein iPhone 15 hat ?

ja eben, wofür?
Ich hab dazu halt mehrere Fragen, die sich mit "Wofür" zusammenfassen lassen.
Etwa: ist man sonst nicht glücklich? welches Loch im Herzen füllt man?
Warum muss man konsumieren, wenn man schon hat?
ThirdLife schrieb:
"Wofür" sollte man nie als Frage stellen in einer Gesellschaft deren Wohlstand ausschliesslich auf Konsum basiert. 😂
Aber genau deshalb sollte man ethische/moralische Fragen ja stellen dürfen.
Denn fairerweise muss man zugeben, dass es sich bei fast Jedem Hardwarekauf um eine Art von "Verschwendung" handelt, aber das geht halt auf einer Skala von 1-10.
Und wenn ich jedes 2. Jahr Highend-Hardware kaufe dann frag' ich mich halt "wozu".
Ich verstehe schon, dassm an "geil" auf was neues ist, aber irgendwie... versteh' ichs dann auch eben wieder nicht bzw. wärs mir lieber wir wären alle sparsamer.
Aber dann fällt mir wieder ein, dass man damit halt meist sich selbst etwas "gutes" tun will und dnan fällt mir wieder ein, dass es jetzt schon viele Studien gibt, dass es den Jungen leuten von heute so viel schlechter geht (psychisch) als noch den jungen Leuten vor 15-20 Jahren und davor und, dass dies immer öfter mit "Konsum" ausgeglichen wird.
Gleichzeitig gehts denen aber auch "schlecht" weil sie so viel an die Umwelt denken müssen. Ein schräger Kreislauf aus Überkonsum, das der Grund für die schlechteren Umbweltbedingungen ist, und "Notwendigkeit" für Konsum...
ThirdLife schrieb:
Ich denke sogar schon im Moment bzw. vor dem Kauf an das nächste Produkt. Das fließt ja auch mit in die Kaufentscheidung ein. Wie lange wird mein Produkt noch aktuell sein, was wird sich voraussichlich verändern in den nächsten Jahren ?
ok ja guter Punkt
Das tu' ich in direkt auch und kauf' dann so, dass ich möglichst lange was davon hab'.
So kaufe ich lieber 1x was und habs dann 10 Jahre. Daher verfolge ich etwa die entwicklung bei Prozesstechnologien. Geht da nichts voran, werden auch die darauf basierenden Produkte kleinere Schritte machen.
Dank DLSS und FG "halten" Grafikkarten heutzutage ja etwas länger, aber auch weil einfach die größeren Sprünge bei der Leistung ausbleiben seit dem 16nm Prozess von TSMC Und davor "hielt" 28nm sehr lange.
ThirdLife schrieb:
Besser als eine 3090 vier Tage vor Release der 4090 zu kaufen. Das wär ne ziemlich dumme Sache.
ja so gesehen ist Füße stillhalten besser. Aber das passt nicht zu deinem Post. Die richtige Herangehensweise wäre ja "hmm ich hab grad erst ein M4 gekauft, das reicht mir wieder für 5-10 Jahre und dann schau ich wieder welche neuen Entwicklungen sich ergeben werden und ab wann ich zuschlage.
ThirdLife schrieb:
Ich kann mir tatsächlich erlauben ohne "Not" zu agieren. Wärs dir lieber jeder Mensch agiert nur aus einer Zwangslage ? So kommen nur miese Entscheidungen zustande. Angst und Not sind keine guten Ratgeber.
"Not" ist das falsche Wort.
Ich hab jetzt Jahrelang auf einem alten PC gedaddelt. Lief doch wunderbar. Nur jetzt hab' ich doch mal upgegradet, weil ein Spiel geruckelt hat (Counter Strike 2).
ThirdLife schrieb:
Wirfst du deine Produkte immer weg ? Also ich hab kein Stück Hardware der letzten ca. zehn Jahre je weggeworfen. Alles vom Handy, GPU, Laptop, CPU etc. pp. wurde auf dem Gebrauchtmarkt verkauft und hat einen neuen Nutzer gefunden.
Ich hab eine größere Familie, bei mir wirds intern weiterbenutzt, auch der oben erwähnte 2008er i7 wird als Linux-PC weiterverwendet werden. Nur die 2004er Audigy 2 ZS hat dazu keine guten Treiber unter Linux und wird wohl wieder ein einem Windows 11 PC sein Dasein fortsetzen. Die Arme ist jetzt 20 Jahre alt und läuft immer noch top!
ThirdLife schrieb:
Das wäre wieder ein echter Schritt vorwärts. Braucht man das zum nackten überleben ? Nein. Aber eben, das ist keine Debatte die man führen sollte, wenn man morgen noch einen Job haben will.
auf dem Papier ja, aber in der Praxis eher nicht. Wir haben in der Arbeit auch neue Macs anschaffen müssen, weil die User gesagt haben die aktuellen (M1) sind schon so "alt und lahm".
Wir haben dann einfach das OS frisch installiert und die PCs mit neuer Maus/Tastatur wieder hingestellt, die loben uns jetzt alle, dass alles so toll und neu ist.
Mein Kopfschütteln tut heute noch weh, es sind dieselben computer, die haben das nichtmal bemerkt...
ThirdLife schrieb:
Kannst einzig und allein für dich selbst entscheiden ob DU etwas für DICH brauchst oder haben willst. Als generelle Frage kann man das selten aufwerfen. Schon gar nicht bei einem Produkt das ja noch weitere Lebenszeit in sich hat und von jemand anderem weiter genutzt wird. Wie gesagt, das ist ja kein Obsoleszenzartikel.
Mac sind zwar schon noch eher Obsoleszenzartikel weil geschlossen, aber ja kann man eine weile verwenden und weitergeben, aber auch da putzt man sich ab, es ist letzten endes ein Kreislauf der angeregt wird.
Wenn ich jedes Jahr 5 neue Telefone kaufe und sie weiterschenke kurble ich dennoch eine Produktion an, so ehrlich muss man sich selbst gegenüber schon sein