AMD oder Intel ? Welches Mainboard , welches Netzteil und welche Grafikkarte dazu ?

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
So , hallo alle zusammen !
Mein erster Beitrag hier mit einer wohl sehr häufigen Frage ... leider habe ich mir auf Basis der vorherigen Beiträge noch immer keine ausreichende Kaufentscheidung bilden können ...
Also ... Ich habe schon :
Monitor : Samsung Syncmaster 226 BW
Gehäuse : NZXT Zero
Festplatte : Samsung HD 501LJ
Soundkarte : Creative X-Fi XtremeGamer
RAM : Corsair 2GB DDR-800 CL5 (fand ich für 60 Euro im Angebot nicht schlecht und hatte deshalb sofort zugegriffen) <-- reicht der aus ?
----
Jetzt die "Problemelemente" :
CPU : AMD Sempron 3300+ (Sockel 754)
Mainboard : Biostar GeForce 6100-M7
Grafikkarte : XpertVision Geforce 7600GS Sonic (256 mb)
Netzteil : Aus meinem alten Fertig-PC (300 Watt und von FSP)
RAM : Buffalo 1GB DDR-Speicher

Habe die zuerst aufgelisteten Komponenten bereits günstig erworben mit der eigentlichen Planung , ein System mit einer HD 2900XT und nem AMD Athlon 6000+ zu bauen ... leider lese ich von dem 6000+ hier so gut wie nur Schlechtes und der Plan mit der High-End Grafikkarte klappt auch nicht aufgrund eines finanziellen Engpasses ...

Verwendungszweck wäre hauptsächlich das Spielen (Oblivion auf 1680x1050 mit HDR und geringem AA/AF , Körperschatten ausgeschaltet) und Surfen/Chatten .

Brauche also Hilfe , um mit wenig Geld an ausreichende Leistung zu kommen ...
Netzteil habe ich etwas im Dreh um die 400-450 Watt von be quiet im Sinn <- oder gibt es eventuell fast genauso leise und weniger teure Netzteile ?

An das Übertakten der CPU würde ich mich Notfalls auch rantrauen , sofern ich damit wirklich sicher höhere Leistung erzielen kann (was wohl wie ich vermute zu Intel führt , wo mich dann das genaue Modell und das dazugehörige Mainboard interessieren würde) .

Alles in allem will ich für Mainboard , CPU , Grafikkarte und Netzteil nicht mehr als 300 , absolut maximal 400 ausgeben . (Und alles im selben Shop , da ich nicht mehrfach Porto bezahlen will und wahrscheinlich auf Ratenzahlung gehen muss)

Ich hoffe , jemand hat die Muße , sich meiner zu erbarmen :freak: .
Danke im Voraus !!! :)

RAM : Corsair 2GB DDR-800 CL5 (fand ich für 60 Euro im Angebot nicht schlecht und hatte deshalb sofort zugegriffen) <-- reicht der aus ?

Jo, na klar, mehr brauch man heutzutage nicht.

Netzteil habe ich etwas im Dreh um die 400-450 Watt von be quiet im Sinn <- oder gibt es eventuell fast genauso leise und weniger teure Netzteile ?

Nee, nicht wirklich. Alternative in der selben Preisklasse: Seasonic.

Für deine Ansprüche und dein Budget wäre wohl ein AMD System am Besten:

CPU: X2 4400+ BOX ~75€
Grafikkarte: ASUS X1950PRO ~130€
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400 Watt ~50€
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H ~65€

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Kannst du mir eventuell die Links zu einem Shop geben , der alles unter einem Dach zu diesem Preis und auch noch auf Raten verkauft ?
Habe leider kein brauchbares Ergebnis erzielen können bei meiner Suche ...

Und für den Fall , dass noch jemand einen anderen Vorschlag haben sollte , nur her damit ^^

fürs selbe Budget bekommt er auch nen schnelleres Intel System, z.B. den Pentium E2140 od. E2160
und dazu halt z.B. nen Biostar TForce P965 Deluxe.

Kostet nix mehr als AMD CPU & Mobo aber ist wohl nen sehr gutes stück schneller.

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
fürs selbe Budget bekommt er auch nen schnelleres Intel System, z.B. den Pentium E2140 od. E2160
und dazu halt z.B. nen Biostar TForce P965 Deluxe.

Kostet nix mehr als AMD CPU & Mobo aber ist wohl nen sehr gutes stück schneller.

Gruß
Chris
Hast du zufällig Praxiserfahrungen mit diesem Mainboard gemacht ?
Mein jetziges Biostar Mainboard hängt nämlich 30 Seks im Bios fest seit ich meine TV Karte drin hab ... deswegen bin ich bei Biostar inzwischen immer etwas skeptisch ...
Und wie hoch wäre ungefähr der Geschwindigkeitsunterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird die als erstes vorgeschlagene X1950PRO wohl nicht reichen.. Eher ne X1950XT oder am besten gleich ne 8800GTS
https://www.computerbase.de/artikel...-2900-xt-test.648/seite-22#abschnitt_oblivion
Es könnte zumindest knapp werden..

Eben, es müsste gehen, wenn auch nur knapp. Aber in sein Budget ist einfach zu klein für ne 8800GTS.
Aber deine X1950XT ist natürlich eine Überlegung wert, da es die ja auch shcon ab 160€ gibt. Wären dann 30€ mehr als die X1950Pro. Insgesamt wärens dann: 350€. Ich denke damit könnte der Thread-Ersteller auch noch leben;).

@Chrisch. der 4400+ ist ne ganze ecke schnelelr als die E21XXer serie.

also kauf dir entweder das asus m2a-vm, doer wenns teurer seind arf das von roeder 8er hat keine ahnung) vorgeschlagene, aber da ist praktisch kein unterschied. das asus reicht aus und kostet nur 50 €. nimm beim prozzi ne EE version, 4800+ z.B.

350 watt be quiet reichen aus, wenns mehr seind arf 400, kauf nicht mehr. und fuer die aufloesung brauchste ne pro 512 mb ~150 €.

@ Kisuke

Hab gerade mal nen bissel verglichen...

A64 FX (DC) @ 3Ghz vs Pentium E2140 @ 3Ghz

3DMark05 CPU Score:
7620 vs 9047

3DMark06 CPU Score:
2170 vs 2577

AM³ CPU Score:
13464 vs 14988

SuperPi 1M:
27.125s vs. 19.906s

Cinebench 9.5:
429 - 793 vs. 464 - 795

Meiner Meinung nach spricht alles fürn Intel :rolleyes:

Und da er auch übertakten würde passt das ja..

An das Übertakten der CPU würde ich mich Notfalls auch rantrauen , sofern ich damit wirklich sicher höhere Leistung erzielen kann (was wohl wie ich vermute zu Intel führt , wo mich dann das genaue Modell und das dazugehörige Mainboard interessieren würde) .

ach chrisch. tut mir leid. hab mich total verguckt. las E4400, nicht 4400+. da hast du recht, das intel model is n zacken schnelelr :D

tut mir leid

Roeder hat trotzdem keine ahnung

Zurück
Oben