Asus B650e Mainboard und Netzteil für CPU verbinden

devma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Baue gerade den Rechner zusammen, will MB und Netzteil verbinden. Habe zwei Kabel von meinen Netzteil die "CPU" besagen. Das eine Kabel hat 2 einzelne "Stecker" für 4 "Pins" und das andere Kabel hat 1 Stecker mit für 8 "Pins".
Muss ich beide Kabel verwenden? Und vom ersten mit den 2 Stecker, einen beiseite lassen? Siehe roten kreis mit Fragezeichen im ersten Bild....

1687968530028.png
1687968585693.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Googlen ohne Erfolg :D, will erst sicher gehen bevor ich weitermache


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein 8 Pin reicht..

P.S. Handbuch Seite 1-9 gelesen?
 
Theoretisch würde vermutlich auch nur der reine 8-Pin Stecker reichen, aber da dem Netzteil das andere Kabel beiliegt würde ich das ebenfalls mit anschließen. Und du hast das schon richtig erkannt, von dem 4+4 Kabel steckst du nur einen Stecker an und lässt den anderen beiseite.

EDIT:
B650E-F.png


Laut Handbuch reicht auch nur der 8-Pin. Ich würde trotzdem beide nehmen.
 
devma schrieb:
Googlen ohne Erfolg :D
äh, echt jetzt? du postest sogar nen screenshot aus dem handbuch. ein paar seiten später steht die antwort auf deine frage...


ob 8pin oder 8pin und 4pin ist bei nem 7800X3D mMn völlig egal, der schluckt ja kaum was.
 
ok, heute muss es wohl Youtube oder Tiktok sein und nichtmal Bilder reichen mehr aus (lesen kann wohl eh niemand mehr). Warum sich solche Leute aber zutrauen, einen PC zusammenzubauen und den nicht lieber "fertig" kaufen, kann ich nicht nachvollziehen.
aus der Anleitung zu dem Board:
Bildschirmfoto 2023-06-28 um 18.20.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Kabel (24PIN) vom Mainboard hat zum Netzteil hin auch zwei Stecker,
die müssen unbedingt ans Netzteil, in die Anschlüsse - MB.
 
Danke für die Antworten!

Kleiner Tipp, für den ein oder anderen, bleibt doch mal etwas lockerer. Der Sinn solcher Foren ist doch der Austausch. Sonst kann man sich das hier sparen, nach dem Motto: "Steht doch alles auf dem Herstellerseiten. Man muss ja nur lesen."
 
Der Sinn mag Austausch sein ... wenn "du" aber täglich nach banalen Sachen gefragt wirst reagierst auch sicher anders...

auch wenn derjenige der die Frage stellt sicher meint das ist nicht banal..
 
devma schrieb:
Der Sinn solcher Foren ist doch der Austausch.
ist "anderen das handbuch vorlesen"/"sich das handbuch vorlesen lassen" für dich das gleiche wie ein "austausch"? zumal du das handbuch ja schon aufgeschlagen hattest. aber anstatt da ein paar seiten weiterzublättern wird dann "ohne erfolg gegooglelt"? verstehe ich wirklich nicht. sorry.
 
@xxMuahdibxx Werdet ihr gezwungen zum lesen & antworten aller Beiträge? Klingt ja ziemlich traurig. Selektiert doch nach Themen die euch Spaß machen.

@Deathangel008 keiner hat mir hier das komplette Handbuch vorgelesen. Außerdem habe ich weder darum gebeten, noch dies je verlangt.

Ich klinke mich mal nun hier raus. Macht euch das Leben nicht selber schwer. Gebe euch gerne nen Bier oder nen Tee aus, falls ihr in Greifswald mal seid für eure Mühe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben