AMD oder Intel

evopseico

Newbie
Hi Leute.

Der Titel ist nicht besonders gut gewählt, entspricht aber meinem Problem am besten.

Folgendes:

Momentan bin ich im Besitz eines Phenom II X4 955 BE und einer Club3D HD5850. Demnächst werde ich mir entweder eine 7950 oder vllt sogar eine 7970er kaufen wenn sie noch bissl billiger wird.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich frage mich ob ich evtl sogar einen i5 3570k nehmen soll da der preis/leistungstechnisch attraktiver ist als der i7 3770k.

Die Frage ist nun. Würde sich eine Umrüstung überhaupt stark lohnen? Momentan wird meine CPU nie wirklich stark ausgelastet aber sagt das überhaupt so viel aus? Und vor allem: Würden sich die Kosten von etwa 400€ (also CPU und Mainboard) lohnen? Oder würde mein Phenom mit einer 7950/7970 locker 1-2 jahre herhalten?

Ich hoffe mal ihr könnt mir aus meiner Zwickmühle helfen :)

Gruß Pseico

Du kannst ruhig eine HD 7950 oder HD 7970 einbauen. Mit einem neuen Prozessor wäre der Leistungsprung zwar noch größer, aber nötig ist das nicht unbedingt.

ich find das ist eine frage der persönlichen ansprüche ;)

ich würd den 3570k + ne günstige 7970 nehmen.
der sprung von einem phenom II zu nehm i5 oder i7 ist schon groß, habs vor allem bei den min. fps stark gemerkt, besonders wenn viel auf dem bildschirm passiert.

bin zwar selbst nicht von nem phenom II umgestiegen, aber ein q9650 spielt ja ungefähr in der selben liga.

Lösung Nr 1: mit dem 955er und der neuen Karte weiterleben bis der laufende Betrieb Dir sagt dass die CPU zum Flaschenhals geworden ist

Lösung Nr2: siehe Lösung Nr 1

Also eine Intel Ivy Bridge CPU ist deutlich perfomanter als eine AMD Phenom II CPU. Allerdings sollte diese noch locker reichen. Auch ob die Aufrüstung von einer Radeon 5850 auf eine 7970 sich lohnt ist so eine Frage, da eine 7970 nur ca. 60% schneller ist, als eine 5850. Musst du selber wissen, ob Dir dieser Performancegewinn ca. 400 Euro wert ist. Die CPU sollte dafür aber noch reichen.

hi & welcome @ CB!

order dir doch erstmal die graka ... teste dann diese mit DEINEN games / soft u. mit DEINEN settings
u. entscheide dann weiter.
kleiner tipp ... eine durchgehende gpu-auslastung bspw. 90%+ ... OHNE "hardcore AA-Modies"
bürgt idR auch für ein homogenes komponenten-gespann.
kaufen / upgraden kann man immer, daher ist es sinnvoller erstmal zu testen, wie sich dann die neue
graka in deinem system verhält.

@ Jumanji

das bedeutet aber nicht, dass dadurch die frames auch immer in einem zufriedenstellendem maße wiedergegeben werden. ^^
auf gut deutsch ... keine 100% cpu-auslastung ... folglich jederzeit min. 60fps + noch luft nach oben

Zuletzt bearbeitet: (@ && ... schwere geburt :))
Wie schon oberhalb erwähnt einfach testen und nicht voreilig kaufen. Sollte deine CPU Power dann doch nicht ausreichen, zieht die GPU ja gerne auf ein neues Board mit um.

Bevor du dir jetzt lang den Kopf zerbrichst und auf Verdacht paar Hundert Euro für ein Mobo/ CPU Upgrade investierst, greif dir erstmal deine Grafikkarte ab.

Des Weiteren wären Angaben in Puncto restlicher Hardwareumgebung (Monitorauflösung o.ä.) natürlich hilfreich um deinem Anliegen gerecht werden zu können.

Naja, und essentiell würde ich auch deinen Verwendungszweck sprich deine Spielpräferenzen erachten.
Hierbei gibt es große Unterschiede in Sachen GPU oder CPU lastiger Anwendungen.

So far und willkommen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Games werden so gezockt? Denn im großen und ganzen würde ich meinen kannst du noch gut leben mit dem System.

Bei der CPU würde ich noch versuchen auf die Haswell Generation zu warten, denn erst dann kann man wieder mit einem ernstzunehmenden Leistungssprung rechnen. Du würdest zwar jetzt auch schon ordentlich Mehrleistung durch ein Upgrade auf Ivy Bridge bekommen, aber das wirkt sich in der Praxis so gering aus, dass ich meine man kanns hier abwarten.

Dein Phenom sollte noch locker die aktuelle GPU Generation ausreizen können. Ich selbst habe 2 5870er drin und den Prozessor 1090T nur auf 3.6 Ghz und beide Karten laufen mit 90+% Auslastung ( je nach Game ).
Nutze ersteinmal die volle Kapazität aus deiner CPU - Overclocking - wenn das nicht mehr reicht, dann lohnt ein Wechsel zu einer schnelleren CPU.

Achso: Willkommen im Forum

Wie die anderen schon Sagten Teste selber sogar mein 945@3,6Ghz Phenom ist noch nicht ausgereizt und für neue GK immer noch mehr als über! Wenn du kein FPS hacher bist und nicht unbedingt 100 bis 120FPS braust,und du dir sagst ich Zocke noch Flüssig bei ca 60FPS,dann brauchst du keine neu CPU! :p

@ Sgt.4dr14n
"https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-3

HD 5850 < HD 6870 "

Habe ich jetzt nicht geglaubt wenn ich ehrlich bin, aber ud hast recht, die 5850 ist tatsächlich langsamer als ne 6870 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-radeon-hd-6870-test.1396/seite-4
hier auch der Beweis.
Un somit ist die 7970 dann schon knapp mehr als doppelt so schnell wie di aktuelle Karte, vermutlich energiesparender und hat auch noch neue Features, wie n besseres Bild ...
Ih persönlich würde den Wechsel zwar nicht machen, aber ich finde nicht, dass was dagegen spricht, wenn man gern viel FPS hat

evopseico schrieb:
Hi Leute.
Momentan bin ich im Besitz eines Phenom II X4 955 BE und einer Club3D HD5850. Demnächst werde ich mir entweder eine 7950 oder vllt sogar eine 7970er kaufen wenn sie noch bissl billiger wird.
Gruß Pseico

Moin,

ich habe exakt die gleiche CPU in meinem System (derzeit läuft sie bei 3,6 GHz) zusammen mit einer ATI 6970 (unlockte 6950). Spar das Geld der CPU lieber, der Phenom reicht noch dicke! Es gibt derzeit kein game welches ich nicht auf max settings spielen kann. Die meisten Games derzeit brauchen vor allem eine starke Graka aber keine dolle CPU.

An deiner Stelle würde ich dann lieber bei der nächsten Generation an CPU einsteigen!

Bzgl. Graka wäre selbst die 7950 schon extrem stark, kp ob du das brauchst! Ich kaufe gebe lieber "nur" ~200 € für eine Graka aus und kaufe mir dann alle 2-3 Jahre eine neue anstatt 300€+ auszugeben, welche dann vlt. ein halben bzw. ganzen Jahr länger hält. Die Entwicklung geht einfach zu schnell ;)

Wow, das ist ja ein richtiger Sturm an guten Meinungen :) Hier fühl ich mich gut aufgehoben :D

Dann kauf ich mir mal ne 7950, eine 7970 kostet ja doch wieder etwa 70 Euro mehr. Und CPU bleib ich dann mal bei meinem Phenom und steig dann eventuell in der nächsten Intel-Generation ein.

Vielen vielen Dank Leute, habt mir echt geholfen :)

Gruß Pseico

Wir kennen zwar immer noch nicht deine Anforderungen respektive settings, aber du tust gut daran dir erstmal die GPU abzugreifen, so würde ich das mal vermuten.

Viel Spass damit!

Zurück
Oben