AMD oder INTEL ?

darkkiller1

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich möchte mir einen Gamer PC zusammenstellen.
folgendes Gehäuse würde ich hierfür gerne verwenden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_867&products_id=3019

Nun ist für mich die Frage ob ich hierbei lieber einen Intel oder AMD Prozessor verwende ?
Davon abhängig möchte ich ein passendes ATX-Motherboard auswählen.

Welcher bzw. Wieviel DDR2-Speicher ist hierbei Sinnvoll ?

Ich möchte hierbei (excl. Gehäuse) maximal 400 € für Motherboard,CPU,Speicher ausgeben.

Könnte mir hierbei wer helfen ?
THX ;-)

Für 400€ würde ich dir folgendes vorschlagen:

CPU : Intel E6300
Board: DS3
RAM 2GB PC 667 (OCZ, GEIL, oder etwas adäquates)

Schau dir doch einfach mal im Forum die ettlichen Threads bezüglich AMD oder Intel an. Da gibt es jeden Tag mindestens 5-8 neue Threads, mit exakt der gleichen Frage, sowohl im Bezug auf die CPU-Wahl, als auch auf die Wahl des Speichers und des Boards.

Es kommt darauf an, was du machen willst und auf was du wert legst. Solange diese Fragen von dir nicht klar beantwortet werden, wird Person A "Intel" schreien und Person B wird "AMD" schreien und geholfen ist dir dann noch immer nicht.

Erstmal ins Forum schauen und wenn dann immernoch Fragen sind, einen Thread eröffnen oder sich aber in einen einklinken.

Edit:
Ums zu verdeutlichen was ich meine, da mein Vorposter Intel Empfohlen hat sag ich jetzt folgendes:

X2 4600+
Einfaches, stabiles Board
2GB DDR2-667 MDT RAM.

Damit wirst du noch unter 400 Euro liegen....

doch ich frage mich ...
der Intel E6300 ist getaktet mit 1,8 GHz.
Nun ist dieser zwar dualcore doch ich frage mich ob dieser genug power hat für z.b. Battlefield ?
Ein AMD X2 z.b. ist doch genau so dualcore und ist teilweise mit 2,5 GHZ getaktet
( http://geizhals.at/a235114.html) und billiger..

ist der Intel wirklich schneller ?

Und genau wegen diesen Fragen, gab ich den Hinweis, sich im Forum umzusehen.

Ums kurz zu machen:

Würden beide CPUs mit 2,5GHz betrieben werden, so wäre Intel der schnellere.
Ein Intel E6300 ist in etwa so schnell wie ein X2 4400+/4600+

Du kannst dir hier auch mal die Artikel zum C2D ansehen, da kannst du dich dann auch dran orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Grundsatzfrage der du dich stellen solltest: Kommt für dich OC in Betracht? Schau dir doch mal die Signatur von AvenDex an. Danach sollten bezüglich Power eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

Die "alten" E6300 mit dem B2-Stepping waren "Übertaktungswunder" die hat man teilweise über 3,6 GHz hochtakten können. Da hast Du für wenig Geld (ca. 160€) Quasi einen einen noch schnelleren C2D gehabt, wie der E6800 (noch ca. 900€) im Standardtakt hat (2.93 GHz)! Mit den "neuen" E6300 und dem L2-Stepping soll das nicht mehr so gut gehen. Wie das mit dem Nachfolge-Modell, dem E6420 ist, würde mich z.B sehr interessieren. Wenn Du nur zocken willst, reicht aber auch ein günstiger AMD-X2. Die AMD AM2-MoBos sind sowieso günstiger wie die Intel.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe da mal eine Intel-Lösung:
Core2Duo E4300 -> 119€
Thermaltake Blue Orb II (CPU-Kühler) -> 24
Asus P5N-E SLI -> 111€
2x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U) -> 2x 69€
gesamt: 392€
Preise von http://www.alternate.de

Oder eine Lösung von AMD
Athlon64 X2 6000+ (boxed) -> 229€
Asus M2N-SLI Deluxe -> 109€
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U) -> 69€
gesamt: 407€
Preise von http://www.alternate.de

Meine Wahl für non-OC würde dabei auf die AMD-Lösung fallen.

MfG

Bleifuss

Wobei ich bei AMD dann aber den X2 5600+ nehmen würde und stattdessen 2GB Speicher.

also um es auf den punkt zu bringen ist es reine geschmackssache scheint mir ?
Weder intel noch amd können von sich behaupten sie seien besser ?

Naja overclocken, kommt auf meine Kühlung drauf an über die ich mir noch keine gedanken gemacht habe ?

Zur Zeit, und das ist auch schon länger, ist Intel einfach besser. Aber nach den vielen Preissenkungen von AMD hat sich die Ganze Geschichte wieder ein bisschen ausgeglichen.
Und man bekommt ungefähr wieder gleiche Leistung für das gleiche Geld.

Wenn du übertakten möchtest solltest du nen Intel nehmen. :D Und noch ein einigermaßen gutes Board das bisschen was an FSB mitmacht.

Natürlich sind die C2D Prozessoren sparsamer als die AMD Varianten, weil sie aus 65nm produktion kommen und AMD Prozzis immer noch aus 90 nm. :(

mfg Kille

Zurück
Oben