AMD oder INTEL?

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, ich bin`s wieder^^ ;) War heute im PC-Laden und hab mich bisschen umgeschaut, hätte noch eine Frage:

AMD System: AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition, Arctic-Cooling Freezer 64 Pro, Asus M3N78 PRO, Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator und später high-end Grafikkarte (MB ist mit Onboard Grafik)
Intel System: E1200, Thermalright HR-01 Plus, ASUS P5Q, Palit 9600 GSO

Welches ist besser? Ich will OC, wie weit geht der AMD und was muss man da mchen, gibt`s bei AMD auch FSB? Was werden noch für AMD Prozzis kommen? Bei Intel kann ich ja später (einen guten) Quad rein machen...

1. ja AMD prozzis kommen noch^^ (ist doch klar)
2. oc : ---->> bei AMD KAN MAN SCHON SAGEN GEHT NICHT^^
----> bei intel meist sehr gut^^
3.was willste damit machen? willste dirkt ein new pc oda nur bissen die hardware erneuern? was darf es kosten? ---> Dann könnten wir fürs geld das beste raus suchen ;-)

Also das steht schon fest: 450W Bequiet, Sharkoon Gehäuse = 100 Euro.
Dann brauch ich noch CPU, GPU, Kühler, RAM. Sollte nicht über 300 Euro kosten. Grafik kann/sollte Onboard da ich später eine ATI High End Graka kaufen werde (4870 oder 4870x2) :D PC wird fast immer zum spielen genutzt werden :) Und den AMD Black Edition kann man doch gut übertakten oder nicht?

Ram: 4GB DDR-800, der billigste

CPU: E2220, sollte 45€ kosten und geht gut auf 2x 3GHz und mehr

Kühler: Großclockner ^^

Also den AMD 5000+ BE kann man durch seinen frei einstellbaren Multiplikator sehr wohl gut übertakten. Ich habe selbst einen, nur mein Board verhindert wahrscheinlich mehr wie 3,1 GHz.

Edit: Ich glaub ich lass erstmal Gehäuse und Lüfter weg - 70 Euro mehr für Hardware :)
ntel® Core 2 Duo E8400 - 150
TWIN2X2048-8500C5D - 50 (fast genauso teuer wie 800er RAM)
GigaByte GA-EP45-DS3R - 100
Thermalright HR-01 Plus+Noiseblocker Multiframe M12-S2 - 60
GPU - billigste die ich kriegen kann
=~350-400 Euro
So ok?

Zuletzt bearbeitet:
GPU wolltest du doch ne onboard damit du später ne X2 kaufen kannst?

Board eins mit 780G chipsatz falls du dich für den AMD entscheidest, oder eins mit dem P5Q Chipsatz falls du einen Intel willst

Also nur für den Fall, dass du noch am überlegen bist - wenn die CPU zu schwach gewählt ist, wird sie die 4870X2 limitieren, eventuell sogar die 4870.
Also ist der 8400 schon ein Muss.

Edit:
KHX6400D2LL/1G, der ok?
Sorry meinte das Board ohne R^^

Zuletzt bearbeitet:
DS3R brauchst du nur nehmen, wenn du auch ein Festplatten-Raid planst. Wenn nicht tut es auch die Version ohne R.
RAM ist ok, aber ich würde mir nicht alle 4 Bänke vollknallen. Lieber 2x2GB.

Die RAM-Spannung kannst du manuell einstellen im BIOS. Grundwert ist da 1.8V und da kannst du dann entsprechend draufpacken.

@Xenoxo,
Du bist beim Ram also der Meinung das dein ausgewählter Ram fast genauso viel kostet wie DDR 800er?

Deine 2GB kosten satte 50€(!), 2GB 800er Ram dagegen kriegt man schon ab knapp 30€.
Du kriegst 4GB DDR-800er Ram sogar schon ab 62€.
Tu deinem Konto doch einen Gefallen und vergess diese total überteuerten Rams die du bisher ausgewählt hast.
Mal abgesehen vom Design bringen die Rams keinen Vorteil.

Einen Spiele-PC mit onBoard oder Office-GraKa?
Was bitte versprichst du dir davon?

Ich weiß ja nicht, womit du grad am Spielen bist, aber vielleicht macht es deutlich mehr Sinn den solange zu behalten, bis du was Komplettes kriegen kannst.
Was bringt dir beim Spielen eine tolle CPU, wenn am Ende nur eine Office-GraKa werkelt?

EDIT: Ah Signatur... Also ich würde es erstmal behalten^^

Xenoxo schrieb:
Edit: Ich glaub ich lass erstmal Gehäuse und Lüfter weg - 70 Euro mehr für Hardware :)
ntel® Core 2 Duo E8400 - 150
TWIN2X2048-8500C5D - 50 (fast genauso teuer wie 800er RAM)
GigaByte GA-EP45-DS3R - 100
Thermalright HR-01 Plus+Noiseblocker Multiframe M12-S2 - 60
GPU - billigste die ich kriegen kann
=~350-400 Euro
So ok?

E8400 gibts schon für 130€, 2GB DDR 800 gibts für 30€ und reicht locker aus, als Kühler würd nen EKL Groß Clockner auch reichen, so haste fast 80€ gespart.

komisches vorhaben finde ich. du willst nen "low" cpu einbauen aber später ne highend graka. dann wird deine gpu schön vom cpu ausgebremst.

bei deinem vorhaben rate ich die den aufpreis für einen E8400 zu zahlen. es wird sich enorm lohnen für dich. als mobo ein p35 oder p45 chipsatz und als ram reicht ddr2-800 oder wenns etwas mehr kosten darf ddr2-1000(ist einiges günstiger als ddr2-1066)

@ThomasSilent
Hab doch gesagt das ich jetzt den E8400 nehmen^^ ;) Und Board nehm ich natürlich P45... und wenn ich die CPU mehr als 3,6 GHz OCen will, so ca. 4GHz, reicht der 1000er RAM?

kruemelgirl schrieb:
Also den AMD 5000+ BE kann man durch seinen frei einstellbaren Multiplikator sehr wohl gut übertakten. Ich habe selbst einen, nur mein Board verhindert wahrscheinlich mehr wie 3,1 GHz.

Aber mal ehrlich: Im Gegensatz zu Intel OC ist es einfach "NIX" ;)

soweit ich weiß reicht ddr2-800 ram da schon. aber mit dem ddr2-1000er biste halt auf der sicheren seite. und der kostet wirklich nicht viel mehr als der 800er. natürlich kann man nicht sagen das du den auch auf 4ghz bringst. jede cpu ist doch verschieden, aber die wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein ;)

Zurück
Oben