AMD oder Nvidia - wer liefert das schärfere Bild?

Wer liefert im Treiberstandard das schärfere Bild?

• AMD - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 19 10,7%
  • Nvidia - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 40 22,5%
  • Kein Unterschied - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 33 18,5%
  • AMD - hatte länger keine Nvidia

Stimmen: 16 9,0%
  • Nvidia - hatte länger keine AMD

Stimmen: 27 15,2%
  • Kein Unterschied

Stimmen: 43 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    178
B

boxleitnerb

Gast
Eins vorab, auch an die Mods:

Ich weiß, solche Threads können sehr schnell in Flamewars ausarten und dann (imo etwas zu flott) geschlossen werden. Das will ich beides nicht! Ich will hier NICHT Diskussionen über das AF, irgendwelche Tricks oder sonstwas haben.

Wenn sowas anfängt, würde ich die Mods bitten, die entsprechenden Beiträge anstatt gleich den ganzen Thread zu entsorgen.

Ich möchte einfach nur eure subjektive Meinung zur Schärfe in Spielen/3D-Anwendungen wissen. Und das bevorzugt von Leuten, die selbst (!) sowohl AMD als auch Nvidia verbaut haben/hatten. Und zwar am besten in der näheren Vergangenheit. Also keine Vergleiche über längere Zeiträume ziehen, denn wer weiß, was sich da geändert hat (Treiber, neuer Monitor, neue Brille etc.). Ich will hier nicht willkürlich einen Zeitraum festlegen - was "kürzlich" bedeutet, sei eurem Urteil überlassen. Ihr könnt ja posten und dazuschreiben, wann ein evtl. Wechsel vollzogen wurde.

Andere dürfen natürlich gerne trotzdem abstimmen, aber das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, weil Screenshots und Videos das Ganze immer etwas verfälscht wiedergeben. Eigene Erfahrungen sind immer besser.

Bitte lest euch die Optionen genau durch.
Die ersten drei Optionen sind für die gedacht, die beide Karten haben oder kürzlich gewechselt haben.
Die letzten drei Optionen sind für alle anderen.

Ihr könnt gerne noch einen kurzen Kommentar zu eurer Auswahl abgeben, aber nochmal die Bitte: Seid sachlich, schweift nicht ab, fangt keine persönlichen Diskussionen an.

Edit:

Nochmal ganz dick, da einige scheinbar nicht lesen können:

Es geht um Schärfe in Spielen. Um NICHTS sonst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk da gibts keinen unterschied...

egal was ein test sagt der unterschied ist kaum sichtbar...
also ich seh z.b. bei den cb tests keine unterschiede bei den screenshots zwischen nv und amd

Sicherlich kann der Monitor darauf Einfluss haben. Im Optimalfall wurden beide Karten (egal ob man sie gleichzeitig hatte oder dazwischen 6 Monate oder 3 Jahre liegen) am selben Monitor betrieben. Es ist leider so, dass man mit so einer Umfrage nicht alle Unwägbarkeiten aus dem Weg räumen kann :(

Hi, ich möchte meinen Vote für Nvidia kommentieren.
Ich habe selbst seit kurzem eine Zotac GTX460 AMP! und habe auf einer LAN am Wochenende das Bild mit dem einer AMD HD5870 vergleichen können. Mir vielen eigentlich kaum Unterschiede auf, die nicht auf dingen wie der Detail Stufe oder dem Monitor beruhten. Allerdings viel mir auf, dass die Nvidia Karte feine Texturen wie z.B. einen Drahtzaun genauer, also sozusagen realistischer und weniger "abgehackt" darstellt. An sich würde ich allerdings keinesfalls von kaufentscheidenden Unterschieden sprechen.

Ich hoffe es werden noch mehr Eindrücke gepostet!!

Ich hatte bis vor kurzem eine HD5850 und bis dahin nur AMD Grafikkarten. Ich stieg dann allerdings auf eine GTX480 und erst neulich auf GTX580 um weil ich mir die 3D Ausrüstung besorgte. Ich finde das Anti-Aliasing der nVidias grässlich! :( In vielen Spielen kann ich es auf "32"-fach raufstellen, im Treiber wie in den jeweiligen Optionen und auch das nVidia SSAA Tool und trozdem gibts manchmal noch deutliche Treppchen! Besonders bei Battlefield Bad Company 2 ist mir das aufgefallen wo meine HD5850 anno dazu mal ein perfektes Bild ablieferte. Ich weiss nicht ob ich etwas falsch mache aber es ist ungeil wie es jetzt ist.

Ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden und Spiele wie GTA4 kann ich mit dem nVidia SSAA Tool zu sauberem SSAA zwingen.^^

@Avatar und purplet:

Es geht nicht um (SS)AA, 3DVision oder die Schlüsse, die irgendwelche Reviews ziehen!!!

Bitte bleibt on topic und postet eure persönlichen Eindrücke zum Thema Schärfe und nichts sonst.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
moin

Denke kommt halt immer aufs Spiel draufan,hab grad von einer HD5850 auf die GTX570 gewechselt.
Bei Crysis geniess ich jetzt einfach die Ruhe im Bild,stimmt schon dass da AMD kräftigere Farben liefert,aber was nutzt mir das wenn viel Flimmert.
Bei Fallout 3 und NV sowie WoW vermiss ich bisschen das ultrascharfe kräftige Bild der AMD,dafür waren bei AMD die FPS grenzwertig.
Mache jetzt weder AMD noch nvidia schlecht,beide haben vor und nachteile.Mein Fazit - Unentschieden

Mir gefällt das Bild dass die AMD abliefert einfach besser.
Obwohl ich ehrlich gesagt mehr Sympathie für die Grünen habe.
Ich hatte mal die Radeon X1950XT mit 256 MB und die Qualität vom Bild gefiel mir doch sehr gut. Davor hatte ich nur NV (GF4, 5900XT, 6800GT und dann eben AMD). Dann hab ich mir die 8800GTX gekauft. Ich war verblüfft von den vielen Frames ABER mir fehlte irgendwo die Qualität. Ich konnte mir nicht erklären warum aber ich hatte dauernd das Gefühl dass sich nvidia die Leistung durch geringere Qualität ermogelt. Nach Umstieg auf GTX260² und jetzt eben HD5870 kann ich wieder dieses "subjektiv empfundene" bessere Bild genießen. Habe aber noch keine GTX 580 in Aktion erlebt.

Ich kann nur den Unterschied zwischen der AMD Onboard Grafik und der Nvidia GT220/230 beurteilen. Es gibt viele Unterschiede. Am meisten bei der Zuverlässigkeit. Aber bei der Schärfe gibt es keinen.

Also ich hatte vor kurzem eine 5870 und jetzt eine GTX570.
An einem normalen Bildschirm (22 Zoll), konnte ich so gut wie keine Unterschiede erkennen.
(minimal schärfer)

Aber an einem 40Zoll mit FullHD, ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.
Die GTX570, liefert hier einfach das bessere Bild. (ohne Overscan und den Quatsch von ATI)

Ich verstehe den Sinn der Umfrage nicht.

Das erste wäre, was meint er mit Schärfe?
Aus was setzt sie sich zusammen? Wie wird sie gemessen?

Solange ein Digitalausgang verwendet wird, sollte null Unterschied geben, oder nicht?

@boxleitnerb
Du hast mich mehr als verwirrt vorm Frühstück

Wenn ich irgendwelche Messergebnisse haben wollte, hätte ich nicht das Wörtchen "subjektiv" hingeschrieben ;)

Ich dachte, die Frage sei klar, da sich hier vorrangig Gamer bewegen. Habe aber den ersten Post nochmal für mehr Klarheit editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jz knapp ein Jahr lang eine 260 und jetzt eine 5870, und muss ganz ehrlich sagen: ich seh keinen unterschied in der qualität.

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, es gibt Spiele da zeigt die ATi ein knackigeres Bild ich habe beides hier sowohl eine HD 5850 wie auch eine GTX 480. Ich habe grade erst vor kurzem für mich selbst Vergleichsbilder gemacht um mir dies selbst zu bestätigen. Die Unterschiede muss man aber mit der Lupe suchen rein subjektiv hätte ich den Unterschied deutlich größer eingeschätzt wie er letztendlich auf den Bilder zu sehen war. Ich denke da spielen auch andere Sachen rein, wie Farbsätigung usw.

Ach und an Avatar, da spielt dir deine Wahrnehmung einen Streich, das AA greift bei BF BC2 weder bei ATi noch bei NV auf alle Objekte das sieht auf beiden Scheiße aus.

Mein Wunsch: Das AF der NF @HQ mit dem knackigerem Bild und dem Stromverbrauch der ATi kombiniert mit der Performance der GTX 480 oder mehr.......träumen darf ich ja :-)

habe AMD und Nvidia zu Hause. Bin kein Fanboy und Nvidia liefert ohne groß was einzustellen bessere, schärfe Bild her(gleicher Bildschirm).

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Schwachsinnige Umfrage ... Ich wette, selbst bei nur 4 versch. Grafikkarten, könntest du mir nicht sagen, welcher Hersteller für welches Bild verantwortlich ist ...

Es gab und gibt immer wieder Diskussionen um die Schärfe, deshalb wollte ich mal eine größere Basis an Usermeinungen aufbauen. Nochmal: Es geht um subjektive Eindrücke. Ob ein Unterschied da ist oder nicht (so er denn messbar sein sollte) will ich nicht beurteilen. Es geht mir um die Erkenntnis, die am Ende der Wahrnehmungskette steht.

Wenn du die Umfrage schwachsinnig findest, hättest du dir deinen Post auch sparen können :(

Ich habe sowohl AMD als auch NV Karten im betrieb und stelle da keinen optischen Unterschied fest. Glaube auch nicht das AMD oder NV da an der Signalverarbeitung besonders sparen.

Wenn ein Bild etwas unscharf sein sollte, sind zumindest bei mir immer andere Faktoren ausschlaggebend gewesen. (Das VGA Kabel, der Analog Monitoranschluss).

Deswegen würde ich mich nicht für einen Hersteller entscheiden.

Treibermäßig allerdings ist nach meinen persönlichen Erfahrungen Nvidia besser. Zumindest hatte ich weniger Bildfehler bei den NV Karten. Selbst die 9800gx2 macht weniger Probleme als z.b meine X1950gt. Wobei der Unterschied auch nicht wirklich kaufentscheidend ist, zumindest für mich nicht.

Ich bin von einer 5970 auf eine GTX570 umgestiegen. Wie ich feststellen musste ist die Bildqualität bei NV das Letzte. Von Farbbrillianz und flimmerfreiem AF seh ich nichts. Da ich hauptsächlich GuildWars spiele muss ich sagen, dass AMD/ATI das eindeutig ruhigere und farbintensivere Bild liefert. Das AA schein bei NV nur schlecht zu funktionieren, denn selbst mit 32x sieht man noch Treppenstufen und das Bild wird mit 16x AF auch nicht schärfer. Ich bereue es mir nicht die 6970 geholt zu haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben