AMD oder Nvidia - wer liefert das schärfere Bild?

Wer liefert im Treiberstandard das schärfere Bild?

• AMD - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 19 10,7%
  • Nvidia - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 40 22,5%
  • Kein Unterschied - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 33 18,5%
  • AMD - hatte länger keine Nvidia

Stimmen: 16 9,0%
  • Nvidia - hatte länger keine AMD

Stimmen: 27 15,2%
  • Kein Unterschied

Stimmen: 43 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    178
Habe den direkten vergleich GTX 460 und ATI 5870 die ATI liefert das deutlich schärfere Bild auch die Farben der 5870 empfinde ich als viel harmonischer. Als bei der 460. Egal ob bei Games oder Videos.

das hier kann nur ein fanboy-krieg werden. wenn ich hier schon die gegenteiligen angeblichen erfahrungen einiger lese, wird schnell klar, dass man davon am besten nix glauben sollte, weil von einem extrem ins andere alles dabei ist.
auch solche screens taugen herzlich wenig, da das in erster linie eine treibersache ist. ich erinnere mich da an so einen screenvergleich in dem auch nachgewiesen werden sollte, dass hersteller x (ich lass die marken mal absichtilich weg) das schärfere bild liefert. dabei fiel dann auf einmal auf, dass hersteller x im gegensatz zu hersteller y ganze objekte gar nicht dargestellt hat.

wer wert auf ein scharfes bild und starke farben liegt, der sollte auf einen guten monitor setzen. ich kann als besitzer von sowohl ati (mach 32 bis 3850) als auch nvidia (gf2 mx400 bis 8600gt) sagen, dass der monitor für 95% der klarheit und der farben verantwortlich ist.

ob man scharfe kanten lässt und dafür mehr schärfe hat oder weichzeichnet, ist geschmackssache und hat mit den jahren mehrfach zwischen ati und nvidia gewechselt. das ganze ist wie gesagt treiberabhänig.

wer eine echte meinung ohne fanboybrille will, der liest sich die tests der magazine wie cb durch. die katstrophalen unterschiede, wie sie hier von einigen dargestellt werden wären längst aufgefallen und zeigen nur die glaubwürdigkeit der entsprechenden verfasser solcher posts... -.-

Zuletzt bearbeitet:
BFBC2 ist der beste Vergleich. Eine Nvidia schafft es mit keinem Modi das spiel Treppchenfrei zu bekommen, und das stört (mich persönlich) massiv.

Eine AMD Karge hingegen bekommt das spiel selbst schon bei 8x MSAA Knackscharf.

Hab daheim selber am identsichen System mit selben Monitor eine GTX470 mit einer HD5870 verglichen.

gruß

letztlich HD5970, jetzt GTX480. Kein Unterschied.

@ Schinzie: Das bestreitet ja keiner, aber darum geht es hier ja nicht, sondern nur um die Bildschärfe ;)

ich bin vor nem halben Jahr von einer HD 4850 auf GTX 470 umgestiegen und finde das Bild der nVidia ein bisschen schärfer, schenken sich aber letztendlich nicht viel.

GTX470 und 5870 - meiner Meinung nach Null Unterschied!

nakatom schrieb:
Bestellt euch wenn ihre ne NVIDIA habt ne HD6970 oder so zum testen, nach zwei Wochen könnt ihr sie ja wieder zurücksenden.

Das ist mal daneben... :freak:

Ihr werdet staunen wie gross der BQ unterschied ist,

ja der ist so riesig, dass er keiner nennenswerten hardwareredaktion aufgefallen ist, obwohl die das texturflimmern und die mikroruckler feststellen können. :rolleyes:
genau solche leute ziehen solche threads magisch an. und in null komma nix ist ein fanboykrieg entbrannt. und happy mutant darf dann wieder die fische füttern gehn... -.-

Ich hatte früher mal Nvidia, bin aber zu den neuen HD Karten damals zu ATI gewechselt und bis heute mit meiner sehr zufrieden. Die ist zwar schon wieder bissel älter aber hält überall noch sehr gut mit.

ATI Radeon 3850 512 MB DDR3 256 Bit PCI-E 55 nm DirectX 10.1 Shader 4.1

Gruß

Tja, es kam wie es kommen musste. Der Thread zieht Leute magisch an, die sich hier zum x-ten Mal unerwünscht wiederanmelden und mitmischen, wenn es einen Krieg zu schlagen gilt, auch wenn das nicht Sinn und Ziel der Diskussion sein soll.

@boxleitnerb: Ich mache hier mal vorerst zu und entsorge den angesammelten Schwachsinn, danach kann es hier weitergehen.

Und weiter: auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GTX 470 und hatte eine 5770 zum vergleichen im Einsatz. Ich persönlich sehe da, wenn ich normal Spiele, keinen Unterschied. Man kann sich natürlich bestimmte Szenen aus bestimmten Spielen raus picken und sagen, dass dort aber der andere Stärken und Schwächen hat, was ich persönlich aber für irrelevant halte.

Ich kann aber Lübke vollkommen zustimmen, dass die "Schärfe" und die BQ maßgeblich vom Monitor abhängt. Ich persönlich möchte im privaten Umfeld kein TN-Panel mehr sehen. Auf der Arbeit ist es was anderes, da brauch ich das nicht.

Eigentlich ist doch die Umfrage ein gutes Beispiel dafür wie schwachsinnig subjektive Eindrücke bei der Beurteilung von Bildqualitätsunterschieden sind. Die Eindrücke haben nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun, weil viel zu ungenau. Die minimalen Unterschiede sind für 99% der Leute nicht wahrnehmbar. Trotzdem möchte jeder etwas gesehen haben, reinste Einbildung ist das. Könnte man auch als Placebo Effekt bezeichnen. Sehr schön wie die Umfrage das ganze offenlegt. Beglückwünschen kann ich diejenigen, die für keine Unterschiede abgestimmt haben.

ich bin bei nvidia hängen gebliegen weil mir die ati treiber einfach auf die nerven gingen. ständig updates, ständig probleme ob zuhause oder in foren. bei nvidia installiert man und spielt einfach nur :D
ausserdem sind spiele meist auf nvidia optimiert wie man immer schön beim starten von games sieht^^

aproppos bildquali und treiber, hab da was leuten gehört, dass amd da grad an nem treiber bezüglich verbesserter bildquali arbeitet ;)
amd wird also auf die kritik in den foren reagieren und ähnlich wie schon bei der tesselation abhilfe schaffen :)
dazu wurden übrigends auch tester und redakteure von hardwaremagazinen befragt...
man darf also auf das ergebnis gespannt sein :)
ein zankapfel weniger für die fanboys :D

Ich finde das als Leie ziemlich schwer da eine Grenze zu ziehen. Ich hatte bisher nur Radeon Karten, entweder weil Ati die Nase vorn hatte (Radeon 9800 Pro) oder weil Nvidia mir einfach schlichtweg zu teuer war.

Ich möchte hier weder als Ati oder Nvidia Fanboy betitelt werde, Leistung und Qualität zählt. Deswegen mein Wahl zur GTX 470.

Aber einen Unterschied kann ich in der Bildqualität nicht erkennen. Zumal jede neue Karte sieht immer besser aus als die alte. Da kann man sich nur als Leie auf Testergebnisse verlassen.

Aber einen Unterschied kann ich in der Bildqualität nicht erkennen. Zumal jede neue Karte sieht immer besser aus als die alte. Da kann man sich nur als Leie auf Testergebnisse verlassen.
das ist schon ein guter grund, warum die subjektiven aussagen der meisten wenig sinnvoll sind: die wenigsten haben karten beider hersteller aus einer generation gleichzeitig im einsatz und wenn, dann nicht an ein und dem selben monitor. selbst zwischen baugleichen monitoren liegen schon differenzen, weshalb für einen objektiven test viel zu beachten ist. ich denke am besten hält man sich dabei immernoch an die tests von wolfgang und co ;)

Ich habe hier zur Zeit 2 Rechner (mit 2x den gleichen Monitor), in einem ist eine HD5770 und in dem anderen eine GTX 460. Ich habe mit verschiedenen Spielen getestet und sehe keinen Unterschied,das Bild ist bei beiden genau gleich scharf!

Sorry boxleitnerb, aber ich finde den Vote reichlich sinnfrei. Du redest nebulös von Bildschärfe, und hast dir offenbar gar keine Gedanken gemacht was Bildschärfe eigentlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfe_(Fotografie) sowas?

Dann kannst du AF/AA nicht einfach ausklammern, denn Bildoptimierungen machen einen wichtigen Anteil zur Beurteilung von Bildschärfe aus. Dann musst du den Monitor, seine Einstellung und die Verkabelung von Monitor zur Grafikkarte miteinbeziehen. Dazu noch bestimmt x andere Faktoren die mir gerade nicht einfallen.

Dass einige Leute anscheinend mit bloßem Auge Atome zählen und den Flügelschlag einer vietnamesischen Stubenfliege bis nach Deutschland wahrnehmen können, finde ich nebenbei klasse :freak: Autosuggestion lässt grüssen.

Edit: ich habe Option 3 gewählt (8600GT/HD5850)

Unterschied Ati 4870 auf GTX 460 in Sachen Schärfe gleich Null.

Sapphire Forum
Zurück
Oben