das hier kann nur ein fanboy-krieg werden. wenn ich hier schon die gegenteiligen angeblichen erfahrungen einiger lese, wird schnell klar, dass man davon am besten nix glauben sollte, weil von einem extrem ins andere alles dabei ist.
auch solche screens taugen herzlich wenig, da das in erster linie eine treibersache ist. ich erinnere mich da an so einen screenvergleich in dem auch nachgewiesen werden sollte, dass hersteller x (ich lass die marken mal absichtilich weg) das schärfere bild liefert. dabei fiel dann auf einmal auf, dass hersteller x im gegensatz zu hersteller y ganze objekte gar nicht dargestellt hat.
wer wert auf ein scharfes bild und starke farben liegt, der sollte auf einen guten monitor setzen. ich kann als besitzer von sowohl ati (mach 32 bis 3850) als auch nvidia (gf2 mx400 bis 8600gt) sagen, dass der monitor für 95% der klarheit und der farben verantwortlich ist.
ob man scharfe kanten lässt und dafür mehr schärfe hat oder weichzeichnet, ist geschmackssache und hat mit den jahren mehrfach zwischen ati und nvidia gewechselt. das ganze ist wie gesagt treiberabhänig.
wer eine echte meinung ohne fanboybrille will, der liest sich die tests der magazine wie cb durch. die katstrophalen unterschiede, wie sie hier von einigen dargestellt werden wären längst aufgefallen und zeigen nur die glaubwürdigkeit der entsprechenden verfasser solcher posts... -.-