AMD Office+Gaming-PC

ocram-o

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Space Haven, Cities Skylines, Anno, Defense Grid, WoW, StarCraft 2, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, 2-3-mal im Jahr einfacher Videoschnitt und Konvertierung mit ffmpeg. Da es wenig und Hobby ist und eh über eine Batch Datei automatisiert läuft, braucht das System nicht drauf optimiert werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • AMD CPU (hier habe ich mich so ziemlich drauf festgelegt)
  • möglichst kein RGB
  • möglichst kein Gehäuse mit Glas, Anschlüsse bitte oben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
aktuell Samsung SyncMaster BX2235 21,5“ FHD 1080p DVI Link
Dieser soll später ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der ist zu alt, aufrüsten macht da keinen Sinn mehr.

Acer Aspire M5811 Link
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-860
  • Arbeitsspeicher (RAM):6 GB DDR3 SDRAM
  • Mainboard: Acer H57M01
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770
  • HDD / SSD: 1000 GB HDD SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1700,00 Euro ohne Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, kann aber auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte es vom Shop zusammenbauen lassen.


Hallo,

mein aktueller PC ist nun schon 12 Jahre alt und Probleme wie Bluescreens, eine limitierende Festplatte, das USB Anschlüsse teilweise nicht erkannt werden usw. veranlassen mich doch mal langsam über einen Ersatz nach zu denken.
Ich habe mich in der letzten Zeit zwar etwas eingelesen in das Thema und habe mich stark am Forum "Ideale Gaming-PC" orientiert. Da dies mein erster selbst zusammengestellter PC wird, bin ich trotzdem unsicher ob nicht an der einen oder anderen Stelle etwas optimiert werden kann.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung.

Insbesondere habe ich noch folgende Fragen:
- Passt alles so zusammen oder habe ich etwas über- oder unterdimensioniert?

- Ist es möglich die alte HDD als Datengrab noch in einem aktuellen System zu verwenden oder passt das nicht mehr?

- In Komplett-PCs wie z.B. die von HP sieht man immer wieder CPUs wie die 5600G mit integrierter Grafik. Wie kann ich die in Bezug zu meiner alten Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 einordnen. Sind die besser, schlechter oder in etwa auf dem selben Level?

Danke, für eure Unterstützung.
 
ocram-o schrieb:
CPUs wie die 5600G mit integrierter Grafik. Wie kann ich die in Bezug zu meiner alten Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 einordnen. Sind die besser, schlechter oder in etwa auf dem selben Level?
im vergleich deutlich schneller

deine zusammenstellung sieht soweit ganz ordentlich aus (thumbs up)

aber die üblichen verdächtigen werden natürlich wieder anderen ram empfehlen
 
Als CPU würde ich auf den 5700X wechseln.
Nicht wirklich weniger Leistung, etwas günstiger und ohne BIOS Eingriffe leichter zu kühlen.

Eine PCI Gen4 SSD kann man machen, da du aber nicht täglich oder häufig mit Videoschnitt/-rendern arbeitest kann man da auch auf ne Gen3 (970 Evo) „runter“ gehen.

Eher würde ich für mehr SSD Speicher plädieren.
2x 1TB oder gleich 1x >=2TB.

Ansonsten eine gute Zusammenstellung mMn.

Bezüglich iGPU vs. 5770:
Eine Vega 11 iGPU würde ich mit entsprechendem RAM ~40-60% vor der 5770 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch die Sapphire RX 6650 XT Pulse für aktuell 389€ bei Mindfactory in den Raum werfen.

Edit: Jedoch berichtet jede einzelne Bewertung von starkem Spulenfiepen, sehe ich gerade.
 
Danke, für eure Rückmeldungen. Ich bin froh, das ich nicht total daneben liege mit meiner Konfiguration. ;)

@Rumguffeln @fanaticmd
Ich hätte nicht gedacht, das eine iGPU jetzt so deutlich die Nase vorn hätte.

Drewkev schrieb:
Eine HDD ist schon möglich, aber da sehe ich persönlich keinen Grund zu.
War nur am überlegen. Werde warscheinlich den alten Rechnen noch als Reserve stehen lassen. Es ist aber gut zu wissen das es geht.
fanaticmd schrieb:
2x 1TB oder gleich 1x >=2TB.
Das ist eine gute Idee, auch mit der 970 Evo. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
fanaticmd schrieb:
Als CPU würde ich auf den 5700X wechseln.
Vom Preis her macht es zumindest keinen großen Unterschied. Gestern waren es glaube ich noch 10 Euro und heute 16 Euro. Mit der Kühlung ist aber ein gutes Argument, auch ist er nicht so hungrig nach Strom.
Hm, da habe ich noch mal etwas zum Nachdenken. Ich glaube, ich werde aber bei der größeren bleiben.
Drewkev schrieb:
Gute Idee. Ist leider nicht mehr Lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben