AMD Opteron 165 oder A64 X2 3800+?

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,


bevor dieser Beitrag geschlossen wird, weil ja schon "so viele" Beiträge über dieses Thema sind - ja, aber es sind seit der letzten Beiträge einige Monate verstrichen, und Preise haben sich auch stark geändert.


Ich habe ein Asrock 939Dual-VSTA - welches laut Hersteller den Opteron 165 unterstützt.


Mittlerweile sind die Preise für Athlon 64 X2 Prozessoren sowas von saftig geworden, dass ich mir vor 2 Wochen einen X2 hätte leisten können - jetzt nicht mehr.

Den Opteron 165 bekomme ich da im Schnitt um 20 - 30 Euro günstiger zu kaufen, wobei dieser nochmals mehr Speicher auf dem Kern hat, und sich auch "gut" übertakten lässt.

Athlon 64 x2 3800+ hätte 2x 2000 Mhz, 512kb Speicher pro Kern
Opteron 164 hätte 2x 1800Mhz, 1024kb Speicher pro Kern.

Aber wie ist das mit den Befehlssätzen bzw. "Cool&Quiet"? hatte mal gelesen, dass die Opterons dies nicht können.


Gruß und thx :)

Mortiss
 
Kommt drauf an,was du machen willst?

Ich bin mit meinem Prozi (siehe Signatur) sehr zufrieden.Un der Cache unterschied macht fast nichts aus.
 
Also der Opteron hat eigentlich nur einen besser selektierten Toledo-KErn, wie im 4400+ X2, drinnen auch wenn er Denmark heißt. Er sollte das gleiche wie die X2's können. Und im Schnitt schafft der oced 2,7 ghz also rat ich dir zum Opteron.
 
Der Cache-Unterschied macht 3-5% aus!
Was das Übertakten angeht...die 3800er sollen durch die Bank gut gehen.
Der Opteron hat einen Kern mit je 1MB Cache und diese sollen noch besser gehen.

Aber das ist nur das, was ich gehört habe. Ich hab einen X2 4400+ gekauft vor kurzem und kann mit 1,31V 2x2500Mhz fahren. Also das nenn ich mal Übertaktungspotential ;)

Man darf halt nicht den Multi vergessen, der dürfte eine üble Spaßbremse/Übertaktungsbremse sein, wenn der zu niedrig ist.
Ein Multi von 10 ist völlig Okay, aber 9 ist schon deutlich weniger lecker...der 4400er hat 11 und den hab ich nu wegen dem Speicher auf 10 gesenkt.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber von den Kosten her ist der Opteron 165 (multi 9) momentan schon das absolute maximum, 150 euro is aber top für einen "Toledo". Wenn ich den auf 2400 Mhz bzw. 2200 Mhz kriege reicht mir das dann dicke aus :D
 
Zurück
Oben