AMD Opteron im Dual-Betrieb - so sieht es aus :)

Bombwurzel

Admiral
So sieht der neue Opteron aus, wenn er im DUAL-Betrieb läuft.
Das Bild ist, wie unschwer erkennbar von TheInquirer.

Was einem sofort ins Auge fällt, sind die 16 !! Speicherslots und die relativ kleinen Lüfter. Lt. Aussage von AMD handelt es sich allerdings nur um ein ShowCase, ein ausreichende Kühlung soll also auch in etwas engeren Verhältissen gewärleistet sein.

Aber seht selbst:

bigopt.jpg

Interessant :D

Insbesondere die 4x4 Sockel (4 Kanäle->2/CPU) sind interessant...

Die Frage ist, wie der Opteron damit umgeht...

Und wieviele Module mindestens drin sein müssen (4??)

Sorry wenn ich da nicht ganz auf dmel aufenden bin, aber was ist der opteron denn?

@wauwau

ob du es glaubst oder nicht, im Serverbereich machen 16GB durchaus sehr viel Sinn - gerade wenn große Datenbanken verwaltet werden müssen, kann man nicht genug RAM haben

übrigens gibt es von Kingston bereits 2GByte Module :D

@Stoke
OPTERON ist der offizielle Name des 64Bit-AMD Prozessors (Codename: Claw-/Sledgehammer)

Zuletzt bearbeitet:
@Bomber
Erzähl mir nicht's, was ich schon wissen tu.. - Sag mir lieber, ob es auch MotherBoards geben soll, die auf die überflüssigen 12 Slots verzichten, oder soll das kein PC für den kleinen Mann werden, sondern nur ServerPC ? ;)

@ForumBaser
Wer von euch kauft mir so'n Teil *bettel* ? :D

Gruß,
wauwau

Original erstellt von wauwau
@Bomber
Erzähl mir nicht's, was ich schon wissen tu.. - Sag mir lieber, ob es auch MotherBoards geben soll, die auf die überflüssigen 12 Slots verzichten, oder soll das kein PC für den kleinen Mann werden, sondern nur ServerPC ? ;)

bin ich Jesus??

Ich kann ja nicht alles wissen, aber eins weiss ich genau - die Kiste ist die erste Zeit unbezahlbar.
AMD hat klar gesagt, "anfangs wird es keine Multiprozessorplattform für den Consumerbereich geben"

also finde dich damit ab, daß du für lange Zeit nicht mehr sehen wirst, als dieses Bild.

*schief* *heul*

Einer würde mir auch schon reichen :D

@Bomber

wauwau, ich hoffe, ich tu dir nix erzählen, was du schon wissen tust, aber der Opteron (Sledgehammer) ist die Multiprozessorfähige Variante für High-End Workstation/Mid-Range Server. Davon wird's garantiert keine Micker-Boards für verarmte Normalsterbliche geben.

Die normalen Hammer-CPUs heißen weiterhin "Athlon" (Clawhammer) und sind imho maximal für Dual-Systeme validiert.

@Bomber

Welcher 'Normalanwender' bräuchte schon 32GB RAM??

Siehst du, niemand ;)

Die Athlon XP64 (vermute ich mal), werden wohl auch 'nur' maximal 4 Slots haben...

Dies ist eindeuchtig eine Server/Workstation Plattform, die vermutlich auch Registred ECC Module braucht (wie das Tyan Tiger)...

@Stefan Payne

Ich glaub du unterschaetzt die Anwendbarkeit von grossem Arbeitsspeicher.
Man kann das gesamte OS,Programme,Spiele dann alles auf nem RAM-drive liegen haben und die starten ohne das auch nur ein langsamer Festplattenzugriff notwendig ist -> lange Ladezeiten sollten dann ordentlich reduziert werden.
Wenn man alleine schon irgent etwas im windows macht (grad XP) ... kein ewiges rumgemehre bis mal nen Programm oder Fenster aufgeht weil er noch irgentwelche animationen sich von der Platte zusammsuchen muss.
Genau so DVDs->Divx ... alles vom Arbeitsspeicher in den Arbeitsspeicher und kein Festplattenzugriff ... hoechstens dann um den fertigen auch richtig zu sichern (triff dann auch bei savegames und dokumenten usw zu sonst waer die dann ja alle weg wenn mal ein reboot notwendig ist ... es sei den nichtfluechtige Speicher setzen sich durch :-) )

Auch als "normaler" Anwender,was auch immer das sein mag, kann man sich Problemlos an grossem Speicher erfreuen ... wenn der hohe Preis nicht waere.

Original erstellt von Carsten
der Opteron (Sledgehammer) ist die Multiprozessorfähige Variante für High-End Workstation/Mid-Range Server. Davon wird's garantiert keine Micker-Boards für verarmte Normalsterbliche geben.

Die normalen Hammer-CPUs heißen weiterhin "Athlon" (Clawhammer) und sind imho maximal für Dual-Systeme validiert.

Sorry, alles gewusst! :hammer_alt:

Vielleicht gibt es doch den ein oder anderen Normalsterblichen, der auf ein neues Auto verzichtet & sich nen OPTERON kauft (klingt auch irgendwie wie'n Auto). Außerdem war das "wissen tu" volle Absicht & kein Grammatik-Fehler :D

Gruß,
wauwau

@ wauwau

Wo isn das Problem ... mit nen paar kleinen Umbauten kann man den PC auch als Fortbewegungsmittel nutzen.
Die warme Luft der beiden CPUs nutzt du um einen Ballon zu heizen/fuellen das das ganze schwebt und mit nen Enermax Netzteil wo man Drehzahl der Luefter einstellen kann sorgt man fuer den Vorwaertstrieb.
Nur noch zwei kleine Extraluefter um lenken zu koennen und man kann mit seinem PC ueberall hinkommen wo das Kabel langt.
Aber das laesst sich sicher noch mit ner Brennstoffzelle loesen. :D

Wer brauch da noch nen Kleinwagen ;)

OMG

Also dann fang ich jetzt mal an zu sparen! -> Kein TBred für mich nächsten Monat! ;)

Man dat Ding is so krass, muss ich haben :D

Ich sage nur eines! Intel wird abnibbeln!!! :D Endlich!

l8r

Intel wird erst dann abnippeln, wenn zwei Opterons in Kooperation ein System mit 16 Xeons technisch schlagen können. Erst wenn derart steile Preis-/Leistungsunterschiede vorliegen, kann AMD Intel aus den alten Verträgen und Kartellen hebeln.
Wen ich mir so ansehe, was für Innovationen AMD anpackt, gönne ich ihnen das. Aber Intel ganz verschwinden sehen will ich auch nicht (wird nicht passieren, believe me that ;)), da wir dann wieder da angekommen wären, wowir lange genug waren: auf einem Monopolmarkt.

Irgendwie gefällt mir dieses Opteron-Board... :daumen:

Original erstellt von raiden
@Stefan Payne

Ich glaub du unterschaetzt die Anwendbarkeit von grossem Arbeitsspeicher.
Man kann das gesamte OS,Programme,Spiele dann alles auf nem RAM-drive liegen haben und die starten ohne das auch nur ein langsamer Festplattenzugriff notwendig ist -> lange Ladezeiten sollten dann ordentlich reduziert werden.
Wenn man alleine schon irgent etwas im windows macht (grad XP) ... kein ewiges rumgemehre bis mal nen Programm oder Fenster aufgeht weil er noch irgentwelche animationen sich von der Platte zusammsuchen muss.
Genau so DVDs->Divx ... alles vom Arbeitsspeicher in den Arbeitsspeicher und kein Festplattenzugriff ... hoechstens dann um den fertigen auch richtig zu sichern (triff dann auch bei savegames und dokumenten usw zu sonst waer die dann ja alle weg wenn mal ein reboot notwendig ist ... es sei den nichtfluechtige Speicher setzen sich durch :-) )

Auch als "normaler" Anwender,was auch immer das sein mag, kann man sich Problemlos an grossem Speicher erfreuen ... wenn der hohe Preis nicht waere.

gibt nur ein 'kleines' Problem bei 'ner RAMDISK:

Wenn du den Rechner ausschaltest, dann ist der Inhalt dieser Disk flöten *eg*

Aber für die Swapdatei ist eine SSD oder RAMDISK schon optimal :D:D:D

Naja, aber sowohl RAM als auch eine SSD ist teuer, daher für den 'normaluser' zu teuer.
Ebenso denke ich, daß der Opteron auch zu teuer werden wird...

Original erstellt von Carsten
Wenn du's weißt, warum stellst du dann so seltsame Fragen?

Ich wollte nur, wissen, ob es auch Boards geben soll, die nur ~ 4 Slots haben werden, vielleicht gewinn ich ja im Lotto (ohne Lotto zu spielen) und will dann so'n Teil, nur eben nicht mit 16! Slots. Sorry, natürlich bist du nicht Jesus @ Bomber (zumind. wäre mir das nicht bekannt...) ;)

Gruß,
wauwau

loel

16 ram slots a 2 GB macht 32 Gig RAM
und 4 cpu's a (hypotetisch) 3ghz macht 12 gigs

= der kracher auf jeder lan wenn man zusätzlich noch ne workstation graka einbaut

Zurück
Oben