AMD PC aufbessern

Stffn

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Triple AAA Spiele und sonst was aktuell und in Zukunft auf den Markt erscheint
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440) Monitor ist dafür vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… hauptsächlich zum zocken und etwas Homeoffice

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise, guten Airflow, RGB ist unwichtg

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore sind vorhanden
Hauptmonitor: ASUS ROG Swift PG27VQ, 27"
Nebenmonitor: Samsung S27D590C (spielt in dem Fall keine Rolle, wird ab und an für HomeOffice benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Spielt nicht die Rolle, sollte jedoch angemessen zu den anderen Komponenten sein und funktionieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… so schnell wie möglich, da BlackFriday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… baue ich selber zusammen


Hallo,

meine Computer ist etwa 3 Jahre alte. Oben ist meine Hardware zu sehe die derzeit verbaut ist.
Ich habe mir nun eine Samsung SSD 980 Pro 2TB (https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html) zugelegt und möchte diese verbauen.

Mein Plan ist es die 980 Pro SSD zu partitionieren, sprich so zu sagen "2 Festplatten" daraus zu machen.
1. Bereich der SSD C: -> Mit Betriebsystem und das was zum Homeoffice gehört
2. Bereich der SSD G: -> für Games

Damit jedoch die SSD mit dem Mainboard zu 100% harmoniert, muss ich mein MB ersetzen, da es nur PCIe 3.0 unterstützt (es würde mit dem alten MB zwar auch funktionieren, jedoch verschenke ich das was die SSD nun mal kann). Welches könnnt ihr mir da empfehlen?


Ich freue mich über Kritik und Anregung.

Mit freundlichen Grüßen
Stffn
 
Stffn schrieb:
Damit jedoch die SSD mit dem Mainboard zu 100% harmoniert, muss ich mein MB ersetzen, da es nur PCIe 3.0 unterstützt
Schon der Kauf einer PCIe Gen4 SSD war an sich sinnlos. Deswegen das Mainboard zu ersetzen ist noch sinnloser. Ohne mindestens auf Zen2 aufzurüsten bekommst du auch mit einem neuen Board kein PCIe Gen4. Die hier wäre besser gewesen: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Was logisch gewesen wäre: CPU durch 5800X und den RAM durch 32GB ersetzen. Den CPU-Kühler kannst du hingegen behalten.

Schick die SSD unausgepackt zurück und bedien dich bei den oben verlinkten Artikeln. Damit hast du tatsächlich was von dem investierten Geld, im Gegensatz zu einer sündhaft teuren 2TB Gen4 NVMe. Dein Board kann bleiben, alles was du machen musst, ist ein aktuelles Bios aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Busterk, prian und 11 andere
Eine 980 Pro ist für dieses Board rausgeworfenes Geld, weil das Board nur PCIe 3.0 kann.
Eine Seagate Firacuda z.B. ist auch besser als eine 980 Pro.

Aber wie du selbst schreibst, hast du ja gesehen das dein Board nur 3.0 kann. Die SSD wäre aber abwärtskompatibel. Schafft dann natürlich nur die 3.0 Bandbreite.

Der Rest der Hardware ist stimmig, Entry RAM Einstiegs Board und die CPU passt.
Alles in allem harmonische Config, sei froh das du zu der heutigen Zeit noch eine relativ gute Grafikkarte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Meine ehrliche Meinung:
Nur wegen der SSD MB und CPU upgraden ist Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Alexander2 und Kombra
Weder mit einem 2600X noch mit einer RTX 2080 wirst du in aktuellen AAA-Titeln auf Ultra die 144 Hz dauerhaft halten oder überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GTrash81 und Alexander2
Also, was ich an der Stelle machen würde,

1. Bios Update
2. nochmal 2x8GB besorgen, so dass Du auf 32GB bist
3. 5600X verbauen (Bios Update erforderlich)
 
Stffn schrieb:
jedoch verschenke ich das was die SSD nun mal kann)
was bei deinem Anwendungsbereich egal ist, denn weder bei Gaming noch beim Office brauchst du du Schreibleistung der SSD.

Von daher macht am Ende genau Null unterschied, ob die nun PCIe 3.0 oder 4.0 nutzt.

Ich würde da ehe das Geld in ein Ryzen 5... stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja da hätte auch die Samsung 970 Pro gereicht, die auch gerade im Sale ist. Wie @ghecko schreibt, was lohnt ist v.a. die Aufrüstung der CPU in Richtung Ryzen 5600X-5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stffn schrieb:
AMD Ryzen 5 2600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-v23208.html Soll nach Möglichkeit bestehen bleiben

Das war es dann mit deinem Wunsch...

Diese CPU ist nicht wirklich mehr fürs "bessere" Gaming geeignet gleich gar nicht für 144 FPS und mehr.

Edit:

Die 2080 ist Okay aber du willst an den 2 wichtigsten Komponenten für FPS festhalten, da brauchst du nichts zu erwarten. Besserer Speicher etc. erhöht die Leistung nicht signifikant.

Komische Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und ghecko
t3chn0 schrieb:
2. nochmal 2x8GB besorgen, so dass Du auf 32GB bist
Bei 100€ für ein 32GB Kit Crucial Ballistix lohnt es sich nicht wirklich daran zu denken, den Aegis zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn, Alexander2, NameHere und 4 andere
Stffn schrieb:
Ich habe mir nun eine Samsung SSD 980 Pro 2TB (https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html) zugelegt und möchte diese verbauen.
Wann? Kannst du sie noch zurück geben?



Wie fange ich da an ...

Wenn schon alles gewechselt werden würde, dann kommt genauso gut ein i5 12600k(f) infrage. Dann hast du eine Plattform nach neuestem Standard. Jedoch ist das Mainboard teurer, als ein solides B550er.

Der Vorteil, auf AM4 einen Ryzen 5000er setzen zu können, wird durch den Plan, eine 4.0-SSD auf B450 zu installieren, leider nivelliert.
WQHD 144 Frames Ultr4! in AAA schafft, idR, keine aktuelle Karte.

Ohne deine Stellungnahme kommen wir nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, prian, Stffn und eine weitere Person
Schick die ...
Stffn schrieb:
Samsung SSD 980 Pro 2TB
... zurück und kaufe dir eine M.2 PCIe 3.0 2TB SSD, zB eine dieser beiden: https://geizhals.de/?cmp=1969747&cmp=2287919
Das sind ca. 100,- gespart, die du deutlich sinnvoller (siehe Beitrag #10) verwenden kannst.

Stffn schrieb:
Mein Plan ist es die 980 Pro SSD zu partitionieren, sprich so zu sagen "2 Festplatten" daraus zu machen.
1. Bereich der SSD C: -> Mit Betriebsystem und das was zum Homeoffice gehört
2. Bereich der SSD G: -> für Games
Das kannst du machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Ganz nebenbei: Die 2TB 980pro kostet jetzt "nur" 270€. Vermutlich reden wir also auch noch von einem ungünstigen Kaufzeitpunkt. Aber wie gesagt, das bitte ich zu beantworten ...
 
Das ging ja fix mit den Antworten. Danke hierfür!

Die 980 Pro (kann ich noch zurückgeben) habe ich neu für 254€ gekauft. Deshalb ein Grund wieso ich mir die ausgesucht habe.

Die 980 Pro habe ich mir zugelegt, weil mein beiden SSD Karten voll sind und ich mehr Speicher brauche. Sinn daran sollte sein, dass ich auf die 980 Pro (wie schon oben beschrieben) mein Betriebssystem und Games rauf sollen und die alten SSD aussortiere, bzw. für anderes einsetze.

Die Sache mit der CPU Ryzen 5 2600X: Diese wurde mir vor 3 Jahren wärmstens Empfohlen und es wurde gesagt die reicht über Jahre. Ja gut die Technik entwickelt sich auch einfach viel zu schnell. . .
 
Gut auf jeden fall, das du hier fragst! Deine Erwartungen was du behalten willst und was du erreichen willst passen ganz und garnicht zusammen. Über das was man erreichen kann lässt sich ja reden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Zwirbelkatz
Sehr guter Preis der SSD. Dafür kannst du sie, denke ich, behalten. Die Frage ist nur, was wirst du nun wechseln?

Die CPU reicht auch für Jahre. Nur nicht für 144 Hz bzw. Frames. Das sich der Markt so schnell entwickeln würde, war zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen. Vorher ist jahrelang so gut wie nichts passiert bei Prozessoren im Mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU reicht auch für Jahre.

Der TE spricht von Ultra Settings und 144FPS+

Dafür hat diese CPU nie gereicht seit erscheinen.

Die Anforderungen und Wünsche des TE passen überhaupt nicht zu einander, er sollte in Ruhe drüber nachdenken.

Speicher, SSD sind seine geringsten Probleme bei dem was er Gaming-Technisch will.
 
Schön, dass wir einer Meinung sind.

Der Speicher ist allerdings sehr wichtig für hohe Frames, da er das Prozessorlimit ausweitet.
Also falls du den Arbeitsspeicher meinst, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gut, dass es das Forum gibt und man sich diesbezüglich austauschen kann.

Also sollte ich mir eher nach einen neuen CPU Ryzen 7 5800X und RAM 32 GB umschauen?
Wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Gesagt wird die ist ok, andere sagen reicht nicht.
Mainboard kann nach nach BIOS Update bleiben.

Haut euch nicht die Köpfe ein. Jeder hat nun mal seine Meinung.
Ich bin auf jeden Fall froh über eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn und Zwirbelkatz
Zurück
Oben