Amd PC zusammenatellen 350 Euro ca....

cbde

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Gameentwicklung mit ue4
  • Aber nur so paar beginner sachen
  • Welche Auflösung? Genügen Full
  • Nicht so wichtig
  • HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4 k wäre irgendwann cool
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Niedrige bis mittel erstmal soll aber schon später auf mittel hinaus..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS interessiert mich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby zum lernen . Bissi filmeschneiden bissi unreal 4 bissi Musik produzieren





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Skalierbar wäre gut. Zumindest die nächsten 3 jahre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Denke 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Wochen. Will das Ding jetzt bald haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja


Hier der Thread den ich davor gemacht habe musste aber verschoben werden

Möchte einen PC zusammenstellen:
Ziel wäre das Ding alle 6 Monate leicht zu tunen...

Ryzen 5 3400g 150 €
Nur Chip...
Ggfs. Kühler 30 € ?
Mainboard 450B amazon 50 €
Arbeitsspeicher 8 GB DDR4 günstige : 50 bis 80 €
Netzteil 50 € muss ich noch genau anschauen..
Gehäuse 30 € ..ist erstmal nicht so wichtig oder ?

Gesamt ca 350 €

Keine SSD habe ich schon. Gibt es da Mindestvoraussetzungen wegen Qualität?

Vielen Dank ich freue mich auf jedes Kommentar
 
Wenn der PC länger halten soll und regelmäßig aufgerüstet, dann schraubst du öfter dran rum. Tu dir den Gefallen und geb ein paar Taler mehr fürs Gehäuse aus.

Den 3400g hab ich auch. Ist eine solide Basis. Solider wären die neuen AMD APUs mit 5000g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und DarkInterceptor
Moin,

cbde schrieb:
Niedrige bis mittel erstmal soll aber schon später auf mittel hinaus..
cbde schrieb:
Skalierbar wäre gut. Zumindest die nächsten 3 jahre
Zum Verständnis ich verstehe das so, dass du gerne die Option hättest den PC später aufzurüsten.

Dazu sei gesagt, dass in diesem Fall gleich eine vernünftige Plattform her sollte, ein entsprechendes Netzteil für die Grafikkarte ect.

cbde schrieb:
Ryzen 5 3400g 150 €
Den bekommt man praktisch nicht mehr und wenn nur zu absurden Preisen.

Beim Rest musst du schon die genaue Bezeichnung dazu schreiben da eine Bewertung sonst praktisch unmöglich ist, Sachen wie 50€ Mainboard läuft aber meist unter absolute Magerkost mit komplett ungekühlten VRMs und 2 Ramslots da ist dann auch nichts mit Aufrüsten später, gerade für die Ryzen APUs sollte man auch auf vernünftigen Ramtakt achten.

AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI B550M Pro-VDH (7C95-017R)
Arctic Freezer 34 eSports rot (ACFRE00056A)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
~535€, wenn du den boxed Kühler nimmst nochmal 30€ weniger, das NT reicht um eine Mittelklasse Grafikkarte später nachzurüsten, mit der CPU bist du auch erst mal gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, Deathangel008, JollyRoger2408 und eine weitere Person
cbde schrieb:
Arbeitsspeicher 8 GB DDR4 günstige : 50 bis 80 €
Viel zu wenig, 16 GB sind Minimum und zu langsam sollte er auch nicht sein um GPU und CPU nicht groß auszubremsen.
Dein Budget ist allgemein einfach zu gering für was aktuelles und hochwertiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Beim 5600G ist ein Kühler dabei der brauchbar ist, wenn auch nicht super leise. Die 30 EUR würde ich in dem Fall erst mal sparen.
Der Unterschied zum 3400G , was die CPU Leistung angeht, ist sehr groß. 150 würde ich dafür nicht zahlen. Dann leiber noch ein paar Kröten zusammenkratzen.

Die Zusammenstellung von @Mork-von-Ork finde ich bis auf den Kühler sehr passend.
 
janer77 schrieb:
Beim 5600G ist ein Kühler dabei der brauchbar ist, wenn auch nicht super leise.
Er reicht natürlich so gerade, man muss aber bedenken, dass AMD beim 5600G nur noch den schwächten Wraith Stealth statt wie beim 3400G den besseren Wraith Spire beilegt.
Ist am Ende halt die Frage wie Geräuschempfindlich man ist aber ich habe ja selbst schon dazu geschrieben, dass der Kühler optional ist und man hier noch am leichtesten ein paar euro sparen kann.
 
cbde schrieb:
Mainboard 450B amazon 50 €
es bringt nix am Board jetzt zu sparen wenn du doch nochmal aufruesten willst - zumindest wenn du wirklich in 3 Jahren noch eine staerke AM4 CPU einbauen willst, dann wirst du mit einem 50 Euro Board nicht gleucklich - welches soll das ueberhaupt sein? Die Frage ist auch in welchem Rahmen du jemals aufruesten willst oder musst ... einen 5950X wirst du wohl nicht anstreben wie es klingt. Ob du jemals Spiele spielen willst, oder wirklich nur bisschen Entwicklung ausprobieren, davon haengt wohl alles ab.

Netzteil genauso - das ruestet man auch in 3 Jahren nicht auf, idealerweise nimmt man ein gutes was > 5 Jahre Garantie hat und auch ausreicht bzgl. Watt Zahl.

Etwas mehr RAM waere initial schon nicht schlecht.
 
Also einige übertreiben es etwas mit der Mindestaustattung.
Bei dem Preis wird es schwierig. Aber mein Vorgehen wäre ähnlich deinem Vorschlag.
Amd 5000g serie anstatt der 3400g.
Ram reicht ein Riegel mit 8 GB für den Anfang.
Ja, beim Netzteil und Gehäuse reichen völlige Mindestvarianten. Ist nicht so komfortabel aber funktioniert.
Das wichtigste wird Prozessor mit Mainboard.
 
Mork-von-Ork schrieb:
nur noch den schwächten Wraith Stealth
Ich weiß, das löst das Problem des TE nicht, aber trotzdem meine Budget Lösung: einfach für einen 10er einen kleinen Noctua auf den Stealth Kühler schrauben und fertig. Gleiche Leistung, deutlich ruhiger.
 
Ok danke für die Tipps!
Denke erstmal das ich folgende Konfiguration wähle:
----

Ryzen 5 3400g (Dieses Geschäft ist mir bekannt) 150 €
Nur Chip...
Warum ist der hier teurer und gebraucht?
------
Amd 5000g serie anstatt der 3400g wäre gerade noch möglich, und bestimmt auch sinnvoll, aber ich denke ich bleibe bei 3400g... will nicht "übertreiben".


@abcddcba
5950X erstmal noch nicht

---
Kühler für die CPU--- ARCTIC Freezer 7 X ca. 20 €
@Clark79 meinst du dein Kühler würde auch gehen? Also ohne Wärmeleitpaste und so?

Mainboard 450B GIGABYTE B450M DS3H V2 ca. 50 €
550B müsste ich nochmal schauen
RAM (Mork-von-Ork )-- 8 oder 16 GB DDR4 günstige : ca. 75 €
( Ausbremsen der CPU kann ich ein paar Monate verkraften)
Netzteil (Mork-von-Ork ) -- werde das mit 400 w nehmen ca. 40 €
Gehäuse: (Mork-von-Ork) finde ich interessant ca. 35 €
---

danke :D
 
cbde schrieb:
@Clark79 meinst du dein Kühler würde auch gehen? Also ohne Wärmeleitpaste und so?
Guten Morgen. Nein ... der Kühlkörper wird vom Stealth verwendet. Nur den Lüfter tauschst Du aus.

Aber bevor ich Dich damit verwirre, nimm lieber einen günstigen Kühler und verbaue den komplett :-)
 
cbde schrieb:
Warum ist der hier teurer und gebraucht?
Weil es Lieferengpässe gab und die Nachfrage nach Chips mit Grafik aufgrund der Grafikkartepreise gestiegen ist. Also darfst du entweder für lagernde Ware Mondpreise zahlen oder wie bei deinem Shop darauf hoffen, dass aus den optimistisch angegebenen 4-5 Tagen Lieferzeit nicht Wochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbde und rg88
ja die können echt nicht liefern und haben das gerade stoniert.
 
Das war jetzt sehr überraschend... nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbde und matze313
Zurück
Oben