MacroWelle
Commander
Das glaube ich nicht. Wenn man sich Intels Atom-Plattform anschaut, dann werden Dualcores wohl (außer bei Billigst-Notebooks und UMPCs) noch jahrelang Low-End und den größten Teil des Midrange-Marktes besetzten. Die vier Kerne muss man den Users schließlich irgendwie verkaufen.Bile schrieb:Ich frage mich nur, wie lange diese Triplecore überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben werden. Bald werden 4 Kerne wohl der untere Standard sein, etc...
Im Prinzip schon. Man müsste ihn nativ fertigen, dann verbraucht er weniger Fläche auf dem Wafer. Ob AMD oder auch Intel das vorhaben, wissen wir noch nicht so genau.Bile schrieb:Zudem ists ja nicht billiger einen Triplecore statt einen Quadcore herzustellen.
Sicher nicht. Bei Servern vielleicht, aber wie willst du das auf einem Notebook rechtfertigen? Wäre pure Transistorenverschwendung. AMDs Roadmap zeigt aktuell Produkte vom Quadcore bis zum Dualcore, ob noch neue Singlecores kommen, weiß ich nicht. Wirst sehen, auch der Nehalem wird noch als Dualcore angeboten werden.Bile schrieb:Daher wird AMD wohl irgendwann nur noch Quadcores anbieten, sobald der Fertigungsprozess gemeistert ist [...]
Mir kommt es irgendwie so vor, als würden hier einige erwarten, dass der Tricore zaubern könnte. Neben der Tatsache, das ein voller Test die Basis für Diskussionen sein sollte, finde ich interessant, dass der K10 bei den vorliegenden Werten nicht von mehr L3-Cache pro Kern profitiert. Das ist nämlich eine der Kernfragen.
Die 8000er-Serie soll gegen Intels Desktop-Dualcores mit ähnlichem Takt und Marktpreis antreten. Sobald ein wenig Multithreading im Spiel ist, kann die CPU von ihren dritten Kern profitieren und damit seine Schwächen ausgleichen - so das Konzept. Wie gut das ingesamt funktioniert, werden wir sehen.
Die Tricores sollen erstmal primär an die OEMs ausgeliefert werden. Dort packt man sie in Desktop-Rechner der entsprechenden Klasse und kann "Phenom" und "drei Kerne!" auf die Verpackung schreiben. Zuerst kommen die CPUs noch im B2-Stepping, ab irgendwann-im-zweiten-Quartal im B3-Stepping.