News AMD Phenom 8600 Drei-Kern-Benchmarks

Herrgott, wenn ich da manche comments lese.... echt schlimm.

Der Tricore zielt doch auf ein ganz anderes Preissegment ab. Erst mal die endgültigen Preise abwarten, und dann wird man sehn ob er sich rentiert oder nicht.

Was mich wundert ist, dass die Phenoms so wenig Punkte beim Cinebench schaffen.

Cinebench vllt mehr Intel Optimiert, oder zu wenig AMD optimiert(?). Vllt wären sie in 64 bit schneller (weiss ja nit welche Vista version da zum test genommen wurde)
Auch sind solche Cebit Benchmarks aus meiner Sicht eh immer mit vorsicht zu geniessen, geben höchstens einen ersten eindruck eines Produkts nur vergleichbar sind solche Tests doch alle erst unter "Laborbedingungen".
Abgesehen davon ist es schon des öfteren in der Vergangenheit vorgekommen das Produkt X in dem einen oder anderen Benchmark deutlich langsamer war als Produkt Y, dafür aber in einem anderen Benchmark wiederum schneller.
Denke hier kommt es auf ausführlichere Testergebnisse an um zu Entscheiden für wen sich welche CPU in Zukunft mehr eignet.

Wir werden sicherlich bald mehr wissen. Ich hoffe mal AMD plaziert sich wieder etwas besser im Markt und Intel kriegt wieder mehr druck, konkurenz belebt das Geschäft und als Endverbraucher können wir da ja nur provitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chirvan schrieb:
erst 2dual dann 4Quad und jetzt noch 3tirple so ein schmarn, einfach 2 Kerne reichen wenn dann 4 aber dann noch was dazwischen. Ist nix für mich und wird auch nix für mich sein die Triple Core teile da. Nix gegegen die Technologie aber 2 und 4 kerne reichen doch.
War klar, dass wieder jemand mit dem Argument anwackelt. Tricore, igitt, bäh! :freak:
ATIs Unified Shader sind auch quasi in Fünfer-Blöcken orgaisiert...ist das jetzt Hexenwerk oder was?
Es ist ein Stückweit ziemlich logisch, dass nach der Eroberung des Marktes durch Zweikernprozessoren neben dem Schritt auf vier Kerne auch Modelle mit drei Kernen eine weitere, andere (vielleich für manche Käufer ausgewogenere?) Kombination aus Single-Thread-Performance, Multi-Core-Performance, Energiebedarf und Preis angeboten wird. Jetzt mal ganz unabhängig von Hersteller und Architektur.

Killerdingo schrieb:
Vllt wären sie in 64 bit schneller (weiss ja nit welche Vista version da zum test genommen wurde)
Das hilft auch nicht viel, da das B2-Stepping auch und gerade unter Vista Probleme hat und somit seinen "64-Bit-Vorteil" nicht ausspielen kann. Am besten gleich auf Tricores im B3-Stepping warten. Cinebench kommt nun im übrigen aus einem Intel-Compiler, wie hier schon gesagt wurde.

Killerdingo schrieb:
Denke hier kommt es auf ausführlichere Testergebnisse an um zu Entscheiden für wen sich welche CPU in Zukunft mehr eignet.
Volle Zustimmung!

Killerdingo schrieb:
Cinebench vllt mehr Intel Optimiert, oder zu wenig AMD optimiert(?). Vllt wären sie in 64 bit schneller (weiss ja nit welche Vista version da zum test genommen wurde)

Hmm jo ists eh, aber mit meinem Sys komm ich immerhin fast auf 11.000 Punkte im Cinebench, offenbar kann da der Phenom nicht allzuviel rausholen aus der neuen Architektur.

Lassen wir uns mal überraschen, für mich kommen die eh ein wenig zu spät.
Solange ich nicht merke das mein C2D langsam der Limitierende Faktor in meinem System ist kommt für mich ein CPU Neukauf nicht wirklich in frage.
Evtl werden die karten nochmal neu gemischt wenn Intels Nehalem auf dem Markt kommt, bis dahin wird AMD wohl auch die letzten Kinderkrankheiten auskurriert haben und das bereits erwähnte B3 Stepping verfügbar sein.
Dann nochmal schaun.

Btw, ein Vorteil den ein Triple-Core im vergleich zu einem Dual core in Games haben könnte wäre wenn der Dritte Core z.b für Physik berechnungen benutzt werden könnte. Aber denke sowas wirds in absehbarer Zeit nicht geben, das jemand einen Phsyik Engine programmiert der man auch mal einen ganzen Core zuweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Keine News zu AMD ohne das sich die Intel-Bunnies negativ dazu melden.
Der Drei-Kern Phenom macht durchaus Sinn.
Das jetzt allerdings mal wieder zu erörtern ist zuviel des Guten.

Ich hasse Fanboys! :freak:

jops,irgendwie tummeln sich in den amd-threads immer mehr trolle die irgendne kacke schreiben.
Wieso hat sich eigentlich keiner beim dunnington aufgeregt,ist ja schließlich das doppelte von drei,es wäre doch viel sinniger gleich auf 8 zu gehen,weil 3 und 6 ist ja böse

naja,warten wir mal weitere benchmarks ab,ich bin gespannt

Ob die Triple Cores ein bisschen billiger, schneller oder langsamer sind, interessiert mich persönlich wenig. Es gibt noch andere Faktoren die zu beachten sind:

Es gibt Mainboards wo der Bug Fix nicht abgeschaltetet werden kann. DDR2- 1066 macht Probleme. Inkompatibilität bei alten Mainboards. OC ist beim Phenom sowieso eine Lotterie. Auch habe ich von anderen Problemen wie Freezes gelesen.

Sind diese Probleme mal behoben ist der Phenom ob drei oder vier Kern sicherlich auch für den Otto Normalverbraucher der keine Ahnung von der Materie hat interessant. Momentan scheint er mir eher etwas für Enthusiasten.

blackiwid schrieb:
Aber selbst da wäre der bug wohl nicht schlimm, wie ein vorredner meinte würd der rechner nicht mal abstürtzen, rechnet er das ganze dann eifnach nochmal oder was macht er bei so nem bug ? würd mich mal genauer interessieren.

Für Spieler, und den normalen Benutzer, also Leute die nicht grad extreme mathematische aufgaben am rechner erledigen, ist der Bug vollkommen belanglos.

Entdeckt hat man ihn auch nur bei einer ganz speziellen Aufgabenstellung, und selbst der Versuch diesen Bug zu reproduzieren(also absichtlich hervorzurufen), war extremst schwierig und aufwendig.

Der ganze Trubel um den Bug erinnert mich an eine einschlägige und insgesamt völlig belanglose BILD 'Zeitungs-'überschrift.
Mehr ist es nämlich nicht.

Zurück
Oben