AMD Phenom II 940 BE Lüfter (boxed vs. xxx)

Tom2007

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
149
Moin,

hab nun den 940 BE hier liegen - lohnt es sich den boxed Kühler zu montieren oder sollte man den gleich gegen einen anderen austuschen (evtl. zu laut/leitungsschwach?)?

Welchen anderen Lüfter würdet ihr sonst empfehlen - den EKL Brocken oder den EKL Clockner blue? Board ist ein Gigabyte 770 UD3, Geäuse ein Lian Li PC-V1100.
 
kommt drauf an, ob du übertakten willst. wenn nicht, reicht der Boxed
 
Hallo, ich kann den Boxed Kühler nicht empfehlen. Hab ihn nur 5 Tage montiert gehabt, weil mir die Temps zu hoch waren ( unter Last ~58°).

Habe jetzt denn AC Freezer Extreme drauf, ist gut aber nicht perfekt ( unter 4x 100% Auslastung 54°, sonst so um die 50°, idle so um die 35-39°). Der EKL Broken ist natürlich ein sehr guter Kühler, habe aber keine Erfahrung damit.

mfg CandyMan
 
der brocken ist ein guter kühler
würde ich den glockner blue vorziehen, da dieser genauso teuer wie der brocken ist und schlechter kühlt
eine billigere alternative wäre der normale glockner und der scythe mugen 2
 
für normalen betrieb ist der standartkühler völlig ausreichend und gut dimensioniert. ist auch kein brüllwürfel oder so sondern relativ leise.

klar sind zusatzkühler besser, die frage ist nur ob sich die 30-50€ dafür lohnen wenn man keine oc ambitionen hat ;)
 
CandyMan10 schrieb:
Hallo, ich kann den Boxed Kühler nicht empfehlen. Hab ihn nur 5 Tage montiert gehabt, weil mir die Temps zu hoch waren ( unter Last ~58°).

Habe jetzt denn AC Freezer Extreme drauf, ist gut aber nicht perfekt ( unter 4x 100% Auslastung 54°, sonst so um die 50°, idle so um die 35-39°). Der EKL Broken ist natürlich ein sehr guter Kühler, habe aber keine Erfahrung damit.

mfg CandyMan


Wegen 4° weniger freust dich?!.
Freund mir hat seinen X4 mit dem Boxed auf 3,4GHZ (X4 940 BE) übertaktet und die CPU wird max 50° warm (bei Prime 95). Jetzt hat er einen Kama Angel drauf und bei Prime wird der 940 BE mit 3,4GHZ nur mehr 41° warm.
Da der Kühler von Scythe nicht wirklich viel kostet kann ich den mir ruhigen Gewissen empfehlen.
 
Hi!

sehe ich genauso hab ihn auch Gruß ralf
 
Genau maximal 50 Grad bei prime95 mit nem boxed kühler und übertaktet. Was manche hier loslassen ist echt urkomisch :). Ich hab mit dem boxed 39-42 grad im idle aber bei prime(MAXIMUM HEAT) test geht er kurz vor die 60 also erzählt hier keine märchen. Prime95 bringt die cpu zum kochen.
 
@Schnuggels
es ist ja eigentlich auch möglich, wenn derjenige eine gute cpu erwischt hat und bei 3,4ghz sogar weniger als standard vcore geben muss
so kommt man auf 50 grad bei prime
es könnte aber auch ein auslesefehler sien
 
Hallo,

danke für die Antworten, auch wenn hier jeder was anderes empfiehlt. Habe auch noch den Freezer 64 Pro hier liegen, aber gehört, der soll ähnlich schlecht sein wie der boxed. Kann das jemand bestätigen?
 
die ac freezer sind besser als jeder dämmliche box kühler
sie sind halt unter last halt nur ein bissl laut
im idle aber schön leise
 
@tom
der artic cooling ist garnet mal so schlecht dann hatte ihn auch noch bis vor 2 tagen auf dem 940 i mom. 3,2 @ 1.215v und unter prime hatte er max 40°C und im idle so um die meist unter 30°C(kommt auf zimmertemp an. kann ich jedem empfehlen aber bei 3,8 ist schluss da war er bei genau 63°C :evillol: ( in allen situationen SEHR LEISE auf 2000 dreheungen keine ahnung warum alle sagen der ist laut -.-)
nja habe jetzt den noctua u12p und der ist nochmal um einiges besser. habe ihn mit 2x noisblocker laufen (13 db) und ja was soll ich sagen auf wie oben gennanten einstellungen im idle 21°C und jetzt bei prime bei 2 stunden hatte ich max 32°C :king: allerdings gute -sehr gute kühlung !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach: entweder ganz oder gar nicht.

entweder man betreibt die cpu @ standarttackt und behält den boxed kühler (der wirklich gut ist für einen boxed kühler!! da hab ich schon weit schlechtere gesehen)

oder man holt sich einen stärkeren kühler - dann aber auch gleich was richtiges wie den mugen2 und konsorten.

irgendein gemauschel wegen 5°C hin oder her halt ich für völlig überzogen... :rolleyes:
 
Wenn du nicht oder nur moderat übertaktest, reicht der Stockkühler.

Falls du "hoch" hinaus willst, ist es davon abhängig wieviel Vcore deine CPU braucht um auf die gewünschte Taktrate zu kommen.
Je höher der Vcore, desto mehr Strom, desto mehr Abwärme, desto besser muss der Kühler sein.

Ich würde erst mal ausprobieren wie sich dein PII verhält und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben