AMD Phenom II 955 BE Temperatur

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hallo,

wie man oben lesen kann habe ich Problem mit der Temperatur, bzw. bin ich mir nicht sicher.
Ich habe meine CPU auf 3.6 ghz gehauen und das ganze mit Prime getestet und eine max. Temperatur von 75°C bekommen. Ist die CPU zu heiss? man muss ja auch bedenken das alle 4 Kerne 100% load waren. Wollte mal fragen, weil ich das ganze nicht einschätzen kann ob die Temps ok sind?

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner

Danke schonmal an alle die mir Antworten liefern :)

naja, schau mal bei core-temp, da ist glaub ich max 70C angeschrieben oder ?
also 75°C find ich dann schon hoch.
Wo hast du denn die werte ausgelesen ?
Welche Spannung hast du angelegt?

75 dürfte zu hoch sein. meiner wird auf 3,4ghz mit nem 92mm noctua bei prime 55° warm

Laut AMD ist der nur bis 62°C freigegeben. Da aber 3,6Ghz mit dem Kühler locker möglich sein sollten, hast du entweder zuviel Spannung angelegt, oder den Kühler falsch montiert/der Lüfter dreht nicht richtig.

Wenn der Wert stimmt, ist das für denn Alltagsbetrieb defintiv viel zu heiß. Unter einer Obergrenze von gut 60° sollte man beim Phenom II auf jeden Fall bleiben! Welche Spannung liegt denn da an?

LG

Ich denke mal das es an der Spannung liegt, da ich den Kühler schon richtig Montiert habe. Nur habe ich mein Mainboard damals von Asus auf Gigabyte gewechselt und habe dadurch ein anderes Bios, womit ich nicht richtig zurecht komme. Wieviel an Spannung könnt ihr mir empfehlen, glaube das der mit 1.4 läuft auf Belastung :S

Öhm, mit was wurde die Temp. denn ausgelesen?
Am besten eignet sich dafür immer noch HWMonitor.

zu hoch !

meiner läuft normalerweise auf 3,97 jetzt im sommer geht er wieder auf ~3,8
temps beim zocken waren immer um die 50~55°C

-evtl falsch getaktet ~ spannung zu hoch
-schlechte gehäusebelüftung - neue lüfter ~> siehe signatur Lüfter Round up
-falsch verbauten cpu kühler ?
-falsch aufgetragene wärmeleitpaste ?

Hallo kavaciko.

Das ist viel zu viel! Den Prozessor ist kurz vor der Siliziumschmelze.

Sitz der Kühler richtig?

Kühler falsch montiert und Wärmeleitpaste ist alles im grünen Bereich, daran kann es nicht liegen :)

spannung mit CPU-Z auslesen und Temperatur mit HWMonitor/CoreTemp

Was sagt denn CPU-Z? Beziehen sich die 1,4V aufs BIOS?

für 3,6 GHz kommt auf die cpu an ^^

meine ist nen super model, gute leistung und braucht nicht gleich so viel spannung

aber eig. für 3,6GHz würde ich 1,375 ~ 1,4 nehmen

Das ist viel zu viel! Den Prozessor ist kurz vor der Siliziumschmelze

Ruhe bewahren. Die Temp. wird definitv falsch ausgelesen. Eine CPU beginnt zu throttlen, wenn´s ihr zu warm wird.

Spannung beträgt 1,4 volt bei last. Werde jetzt ins Bios gehen und versuchen die Spannung zu senken !

Denn Sensoren darf man eh nicht viel glauben schenken....
Meiner macht auf Auto-Spannung bei 1,48V ca. die 4 GHz mit und das bei annähernd 60°C!
@ Scythe Mugen 2
Wobei ich hier eher denke das sie zuwenig anzeigen!

ich finde das viel zu hoch...
habe meinen aber noch nie so hoch getaktet... bei 3,4 hatte ich mit meiner nordwand meist nie mehr als 55grad ca

Also die Temperaturen deiner CPU ist doch recht hoch. Dein verbauter Kühler sollte die CPu doch ein ganzes Stück Kühler halten.

Ich selbst habe einen AMD x4 965 BE verbaut und dieser wird unter Vollast um die 42 Grad warm . Der CPU selbst wird durch einen Noctua NH-D14 gekühlt.

Folgende Dinge mal überprüfen:

Sitzt der Kühler richtig, ist genug Wärmeleitpaste auf der CPU? Wie sieht es mit der restlichen Belüftung aus? Eventuell Staub im Lüfter ?

Check erst mal die Sachen .

G Kerrigen

PS: Ok bin eindeutig zu langsam gewesen ^^

Also laut Prime und meinen Augen lief alles Stabil, die Temperaturen wurden mit CORE TEMP ausgelesen :) also schließe ich das mit der Siliziumschmelze aus ^^

Hexxxer76 schrieb:
Hallo kavaciko.

Das ist viel zu viel! Den Prozessor ist kurz vor der Siliziumschmelze.

Sitz der Kühler richtig?

Schmarrn.... passieren wird nicht viel. Er throttlet erst und danach wenns noch heißer ist schaltet er einfach ab.

Siliziumschmelze ?
süß ;)

Silizium schmilzt bei 1410 °C.

Aber nun zum Thema.
AMD sagt selbst, dass bis 62°C alles i.O. ist.
Natürlich kann er auch kurzzeitig drüber gehen aber das sollte nicht von dauer sein.
Überprüfe den korrekten Sitz des Kühlers und die WLP nochmal.
Gehäuselüfter ok ? Wie viele ?

Zurück
Oben