Amd phenom II x4 955 Oc 3,6ghz, Multiplayer Issues

multiplayerissu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einigen Tagen am tüffteln.
Und zwar habe ich mir vor ein paar Jahren einen Gaming Pc gekauft, welcher sicher schon in die Jahre gekommen ist.
Es ist ein Amd phenom ii x4 955, das Betriebssystem ist Windows 7 64 bit, die Grafikkarte ist eine Hd Radeon 7800, Mainboard ist von Asus M4n68T-Rev x.0.x, und der Kühler ist ein Noctua Nf-P14 made in Austria :D.

Ich spiele seit kurzem Multiplayer Spiele.
Und habe seit kurzem merkwürdige Nachladeruckler in einem neuen MMo, namens Aftermath.
Es kommt meist zu stuttering und rucklern, manche objekte werden erst sehr spät nachgeladen.
Andern der graphic settings bringt auch keinen erfolg. Vsync on oder off macht auch nichts.
Der Monitor wird im Geräte Manager als PnP Monitor angezeigt. Die Karte wird als eine Hd 7800 erkannt. Hab den letzten Catalyst von Amd runtergeladen.
Das ändern der graphic settings bringt auch keinen erfolg.
Habe daraufhin, mal Memtest gestartet, ohne eine Fehlermeldung.
Siw zeigt mir allerdings Incompatible Values in Bios beim Speicher an.


"Nachladeruckler"

Auflösung
1280x720
Monitor wird mir als PnP angezeigt



Spiel: Infestation Survivor Stories und Aftermath, Arma 3



Momentaner Grafikkartentreiber, Catalyst 14.12.
Internet Leitung 16mbit

Festplatte wurde formatiert, gestern.
Malwarebyte runtergeladen, eine Quarantäne, und zwar Gamebooster :D

System:
windows 7 Home Premium 64 bit
Amd phenom II x4 955 Max TDP 125 oc 3,6 ghz per multiplier 18x5, bus speed 200
Ram: 16gb Corsair Cmx16gx3m4a1333c9
Geschwindigkeit: 667Mhz (677 x 2 = 1333)
Mainboard: ASUS M4n68T Bitte beachtenRev x.0.x
Graphic card: ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2
Bios: 1102 Dmi Version 2.5
Netzteil: 550W
Antivirus: Spielmodus
Festplatte: Hitachi 1tb 7200rpm Sata

Msi Afterburner Statistiken:

Anhang anzeigen 485650
Gpu auslastung - 33%
Gpu Spannung - 1.210
Lüftergeschwindigkeit - 42%
Gpu Temperatur 35°
Prozessortakt 3,700mhz
Speicher Geschwindigkeit, Mhz - 1200
Speicher auslastung, MB 110
Cpu 1 usage - 9%
cpu 2 usage - 16%
cpu 3 usage - 81%
cpu 4 usage - 36&
ram usage, MB 4238

Temperaturen:
Temps idle 31°
Temps last 37°
getestet mit Cpu-Hwmonitor, Coretemp und Siw



Energie optionen:

Höchstleistung
da steht aber auch noch eine Energieoption auf Türkisch? "Oyun Kipi Gic Plani"

specc:


Bios Optionen:
Gart error report - Disabled
Micro Code Updation - Enabled
Secure Vm - Dis
Cnq -> Dis
Suspend Mode - Auto
Acpi 2.0 Enabled
Acpi Apic 2.0 Enabled
Ide Controler Enabled
Plug and Play O/S -> No
vcore 1.320
3.3v 3.312
Smart-Q - Disabled
Check realtime phy lan cable - Disabled
Memory clock mode: 667mhz
Serial-Ata devices Sata 1,2,3,4
DCT Unganged Mode
Power down enabled - Disabled
Page smashing - Disabled
Ecc Mode - Disabled
Prim Graph Adapter - Pci Express - Pci
Onboard Lan Boot - Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel? Wieviel RAM hast du? Nutz mal MSI Afterburner und lass dir die Taktraten der CPU während des Spiels auslesen (OSD).
 
Cool'n'Quiet &C1 im Bios deaktivieren, die Energieoptionen auf Höchstleistung und vielleicht auch die Grafikkarte etwas übertackten, welche genau ist es denn? Für Multiplayer mit großen Karten und vielen Spielern sind die AMD Phenom II nicht mehr up to date,leider.
Ich kann mit meinen System alles auf Maximal spielen, allerdings spiele ich auch nur Singleplayer, bei Spiele wie BF4 oder Crysis auch alles maximal, ohne AA allerdings ;)
 
Das Spiel Aftermath, Infestation und Arma3.

Laut dem Geräte Manager und Siw eine Hd 7800
 
Also gib der 7800 mal FullHD, ne limitierende CPU und dann noch auf 1280 runtergehen um ihr noch mehr Arbeit zu machen ist aber auch unklug.
 
Danke,

die Grafikkarte ist eine Radeon HD 7800.

leider ist mein alter Bildschirm mit Full hd in die Brüche gegangen.
Und ich musste zwecks geldmangel auf einen kleineren Bildschirm zugreifen.

Aber das es an der Auflösung liegen könnte, hatte ich mir auch schon gedacht.

Vielen dank für die ganzen Inputs, lasse mich gerne eines Besseren belehren LOL :-)
Ergänzung ()

gpu usage: 64%
wenn ich in eine andere richtung schaue steigen wieder die fps bis zu 60 und bleiben konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei GPU-Z auf den Button Lookup gehst (im hauptfenster rechts oben) geht eine Seite auf, wo die genauen Spezifikationen der Karte aufgelistet sind.
 

Anhänge

  • GPU-Z ROG.gif
    GPU-Z ROG.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 323
Also soll ich mir einen neuen Bildschirm sowie Cpu kaufen damit das Game flüssig läuft?
 
Deaktiviere mal VSync wenn du mit Tearing leben kannst und stelle bei Arma 3 die Sichtweite runter.
 
vsync aktiviert, bringt allerdings kaum leistung, und die nachladeruckler sind immer noch da.
Ich hab an manchen stellen 90 fps in aftermath. Dann gehen die Zahlen wieder runter auf 30 und es wird unspielbar.
Sollte ich mal einen FUll HD bildschirm besorgen und es dann nochmals testen?
Oder macht das keinen Unterschied?
 
Guten Morgen,also für Arma 3 ist deine CPU schon zu schwach zu den beiden anderen Games von dir kann ich nichts zusagen.Vielleicht kannst du ja bei Arma 3 noch ein paar Grafikeinstellungen runter schrauben,weil Arma 3 ist ein sehr schlechtes optimiertes Spiel selbst bessere CPU´s beißen sich da die Zähne aus.
 
Ok, welche Cpu würdet ihr mir für solch Massive Fps MMos empfehlen?
Und kann ich noch etwas von meinem alten System behalten? Wenn ja, was genau?

Mfg
 
Morgen zusammen :)

Also Infestation Survivor Stories, Aftermath (beide Alpha) und Arma 3 sind sehr Hardware hungrig! Aber wenn es schon auf 1280x1024 ruckelt, dann wird es auf FullHD nicht besser laufen!

Die Treiber der Radeon würde ich auch mal aktualisieren...

Es kann auch sein das die CPU gedrosselt wird weil sie zu heiß wird. Glaub nicht das Du die Temps ins OSD einblendest, sondern immer ins Windows Tab´st und da wird der schnell kühler und sagt dir in CoreTemp & Co falsche werte an.

Für den Phenom würde ich lieber am HT schrauben statt die CPU weiter zu übertakten. Versuch auf 2400-2600 Mhz zu kommen!

Edit:

Du brauchst für die drei Spiele sehr viel Singel-Thread-Leistung! Günstigste Lösung wäre ein G3258 (OC auf 4-4,4Ghz) oder einen I5 4670K/4690K" (inkl. passendem Z97 Board) und die dann OC´en.

Die Graka sollte für FullHD (Middle/High) reichen um flüssig spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du bräuchtest nur ein anderes Mainboard und CPU,die anderen Teile kannst du übernehmen.Ich würde als CPU auf ein gebrauchten i5 3570K oder 2500K setzen und ein Mainboard mit Z77 Chipsatz.
 
Zurück
Oben