AMD Phenom II + Board + RAM für max. 300€

Deneb91

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich stehe grad vor nem großen Problem. Ich möchte mir eine neue CPU, ein neues Board und neuen RAM zulegen. Ich habe auch einige Kombinationen herausgesucht, die in meinen Preisrahmen fallen würden.
Bevor ich mich entschlossen hab, hier zu posten, hab ich mich auch schon so weit wie möglich hier im Forum erkundigt, konnte mich aber dennoch nicht wirklich entscheiden. Eigentlich haben mich die ganzen Threads noch mehr verwirrt, als ich es am Anfang war. :(

Um einen etwas genaueren Überblick über die Mainboards zu bekommen, hab ich mir bestimmt ein Dutzend Handbücher zu verschiedenen Gigabyte und ASUS Boards heruntergeladen. Auch zu einem MSI Board.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein.

Hier mal meine drei Optionen:

Option #1:
AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX
MSI 790GX-G65, Sockel AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Preis: 301,56 €

Option #2:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
ASUS M4A78-E, Sockel AM2+
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Preis: 293,68 €

Option #3:
AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX
Preis: 291,41 €

Option #4:
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G
Preis: 298,03 €

Hinweis: Das Problem mit 32Bit Betriebssystem und 4GB ist mir bewusst, möchte ich allerdings hier nicht weiter bereden. Da für Ende des Jahres eh Windows 7 in 64Bit geplant ist, kann ich solange auch mit einer eingeschränkten Nutzung leben.

In allen genannten Preisen sind noch 21,43€ für ein LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II Laufwerk miteinberechnet. Bestellt wird bei www.hardwareversand.de. Versand ist bei der 300€ nicht mit eingerechnet!

Eine neue Grafikkarte ist für den Kauf erstmal nicht geplant, deshalb die Boards mit der IGP. Später [noch keine Ahnung wann] soll dann eventuell noch eine HD4770 gekauft werden und ein neuer CPU Kühler für leichtes OCen oder um einfach eine ruhigere Kulisse zu erhalten.

Es stellen sich mir außerdem noch einige Fragen:
  • Was meint ihr, rentiert sich für mich eher: AM2+ mit DDR2 oder AM3 mit DDR3?
    Ich bin niemand, der jedes Jahr irgendwie aufrüstest. Habe jetzt gut 3 Jahre mit meinem jetzigen Rechner gelebt, und mit den neuen Komponenten soll es nach Möglichkeit auch so lang gehn.
  • Bieten die "Nicht-ASUS-Boards" ebenfalls eine Funktion, wie die Q-Fan-Funktion von ASUS-Boards?
    Habe im Moment ein M2N-SLI Deluxe und bin mit der Funktion ganz zufrieden.
  • Könnt ihr mir sagen, welches Board eurer Meinung nach am besten ist?
    Was sind die Vorteile der einzelnen Boards - was die Nachteile?
  • Ist für meine Aufgaben eher ein X3 oder ein X4 geeignet, oder nehmen sich beide nicht so arg viel. (Test auf computerbase.de hab ich gelesen)

Zu meinem Nutzungsverhalten:
Ich nutze den Rechner weitestgehend zum Surfen, Programmieren von Homepages, zum gestalten von Grafiken mit PhotoShop und zum Spielen.
Zu Spielen die ich spiele, gehören unter anderem Assassins Creed (in Zukunft auch das IIer), hin und wieder Call of Duty 2, Die Siedler II: Die nächste Generation und noch das ein oder andere aktuelle Spiel.

Im Moment würde ich am ehesten zu Option #3 tendieren, da sie am günstigsten ist.

Von den jetzt verbauten Komponenten (CPU + Board + Graka + RAM) kann leider nichts weiter verwendet werden, da die Teile in einen anderen Rechner wandern.

Vielen Dank bereits im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Bin immernoch total verwirrt und kann mich nicht recht entscheiden. Desto mehr ich Suche desto verwirrter bin ich am Ende. :freak:

eindeutig die vierte variante. die 7€ hast du dann auch noch und ein kern mehr!
eig. sollte doch ein 940be drinn sein ...

asso da muss ja noch das optische laufwerk eingerechnet werden.

die frage ist ob du so sein großes board brauchst zwecks oc oder ob es auch ein kleineres tun würde?
der leistungsunterschied is vielei max. 2% in bechmarks!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte das 770 AM3 ja reichen, dann bleibt mehr Geld für einen X3 720 (255€) oder auch einen X4

Oder ein 770 AM2+ mit einem X4 940 ~280€

Zuletzt bearbeitet:
wie hier schon erwähnt nen 940 mit nem 770er board wäre wohl das beste

Naja, der AMD 770 Chipsatz besitzt aber leide keine IGP, die ich ja brauche, da ich keine weitere Grafikkarte besitze und in den nächsten Monaten wohl auch keine gekauft wird.

Würde es so hier machen :

Klick

+Klick

+Klick

sind 285€ bei Alternate...

Günstig und mehr als genug Power.

Das ASRock Board hat ne gute Qualität und 128MB Sideport, was der IGP gut Beine macht.
Gibt es nix vergleichbares für den Preis.

Hier mein Vorschlag für das MB:

http://www.mindfactory.de/product_i...10/SessionID/0h4k4ms0qqodjc148a4t06a0f4emnrno

Vorteile : Southbridge (SB) 710 die kann auch ACC (Overclocking, Kerne oder Cache frei schalten), Sideportmemory und guter Preis: € 58.

Das Gigabyte-MB hat nur die SB 700.

Die 790 iger Boards mit SB 750 sind zu teuer (Vorteil gegenüber SB 710: Raid 5 und geringfügig schnellerer Grafikkern)

AM3- Boards und DDR3 sind zwar etwas moderner aber kaum schneller und zu teuer.

CPU: Phenom II 940, 167 € bei Mindfactory

DDR2: € 62

http://www.mindfactory.de/product_i...27/SessionID/0h4k4ms0qqodjc148a4t06a0f4emnrno

gesamt : 287 €, Versandkosten keine bei Bestellung von 0-6 Uhr

@klomann83:
Also auf gut Deutsch die Option #4. Die 200MHz beim X4 940 können doch nicht so arg viel ausmachen. Immerhin kostet der fast 15€ mehr, womit ich meine 300€ Grenze wieder überschritten hätte.

@Bully|Ossi:
Hab mal bei Alternate geschaut. Das billigste S-ATA-Laufwerk täte gut 30€ kosten, das wären dann also insgesamt 315€ ohne Versand was für mich != 300€ sind.

Ich will meiner 300€-Grenze gerne Treu bleiben. 1€ oder 2€ drüber sind ok, aber dann ist auch Schluss. Ich möchte die 300€ wirklich nur ungern überschreiten ...

@BeneTTon:
Türlich gibt es AM3 Boards mit IGP (siehe 790GX). In Mathe warst du noch nie gut, schätz ich mal ... *pfeif*
Also ich hätte den RAM durch den hier ersetzt: http://geizhals.at/deutschland/a267208.html
1066er soll ja nicht so viele Vorteile gegenüber 800ern haben.
Dann käme ich auf 304,96€. Leider sind damit die 300€ wieder geknackt. :(

@allel:
Danke für deinen ausführlichen Post.
Mit Asrock hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich persönlich keine allzu tolle Einstellung der Marke gegenüber habe.
Außerdem: Laufwerk kämen nochmal 20-30€ dazu, und wir wären wieder über 300€ ...

Ich weiß, meine Grenze ist doof gesetzt, aber ich möchte wirklich bei den 300€ bleiben. Rein theoretisch sind zwar mehr drin, aber irgendwie wäre das ja dann verrat an meiner selbst. :D

EDIT:
Ich hab gerade gemerkt, dass wenn ich über Geizhals auf hardwareversand geh, die Preise sich etwas nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur deine Grenze ist doof gesetzt, ich kann auch nicht schreiben Suche Sitzbezug bis 50€ und will dann nen kompletten Rolls Royce Phantom haben....

Du schriebst "Phenom2+Board+RAM bis 300€" da ist meine oder die Empfehlung von Allel die beste...

ASRock hab ich z.B. weniger Probleme gehabt als mit MSI... Gigabyte is mir auch eins geschmolzen... bisher hatte ich nur mit ASUS und ASRock keine Probleme... ok, die ASRock boards die ich hatte waren in der Sockel A Ära... aber selbst damals liefen die problemlos...

Eventuell sollte man seine Vorurteile abschütteln, du kannst genauso mit nen 300€ XFX Board Probleme haben, wie auch mit nen 25€ ECS Board...

Würde mir wie gesagt mal gedanken Machen, was man eigentlich will... und ich meine 315€ sind für nen 4 Kern CPU mit 3GHz freiem Multi und 4GB RAM+ vollausgestattes Board+ HDD, mehr als nur Günstig... sowas bekommste eventuell nie wieder.

Nicht nur deine Grenze ist doof gesetzt, ich kann auch nicht schreiben Suche Sitzbezug bis 50€ und will dann nen kompletten Rolls Royce Phantom haben....
Ich erwarte auch keinen Rolls Royce Phantom. Ein BMW 3er tät schon reichen. :)

Du hast schon Recht, ich verlange für meine festgesetzte Grenze einfach zu viel. Ich hab mir das grad nochmal weng durch den Kopf gehen lassen, und mal die Kombinationen bei Hardwareversand weng "durchgespielt".

Wie wäre es mit der hier:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
(+ Laufwerk)
Preis: 308,67 €

• Mit dem 920er käme ich halt noch unter die 300€. Ist der X4 mit Boxedkühler seinen Aufpreis wirklich wert? (3.0GHz sollten ja völlig reichen, wozu brauch ich mehr?)
  • Kennt jemand ein Review zum genannten Gigabyteboard? Konnte da irgendwie bisher nichts finden.

Naja, mir is das Rille ob Boxed oder net, aber hier gibts viele die meinen Boxed only.

Boxed hat halt die Vorteile :
- Beigelegter Kühler (im Falle des Phenom2 sogar recht guter)
- 5 Jahre Garantie statt 2 Jahre Gewährleistung
- Packung+ Aufkleber fürs Gehäuse

Tray:

- Billiger

Nachteile Tray:

- Kühler wird benötigt

die 920er Version lohnt net, da haste keinen freien Multi und sparst nur wenige €, der 940er is einfach die atm. beste Wahl für nen AMD Quad wenns um Preis/Leistung geht.

Ich würde AM2+ nehmen, das sparst Du eine Menge, weil die Boards billiger sind.
Mit dem X4 940 BE kannst außerdem super übertakten, weil der Multiplikator offen ist.

Phenom 2 X4 940 BE boxed, 167 Euro
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770, 68 Euro
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066), 43 Euro

Summe 278 Euro ==> Tchaka !!! :cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Gruss Hanibal

@Bully:
Sry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich kauf ich Boxed, seh ja ein, dass Tray eigtl nur Nachteile bringt. Aber du hast im letzten Satz ja doch meine eigentliche Frage beantwortet. :)

Dann meinst du, die Zusammenstellung aus meinem vorherigen Post sollte so passen? Wie sieht das mit dem RAM aus: 800MHz oder 1066MHz? Ich glaub irgendwas gelesen zu haben, dass DualChannel mit den 1066er nicht funktioniert, allerdings find ich die Quelle nix mehr. Stimmt das, oder hab ich mich da verlesen?

@Hanibal:
plz read the topic ;)
Ich brauch ne IGP.

Hallo,

@Hanibal
Das MA770 hat doch keine IGP, oder irre ich mich.

Wobei es auch ohne IGP eine interessante Alternative wäre.
Da du eh vor hast eine diskrete GraKa zu nutzen, könntest Du dir nämlich auch jetzt schon ne gebrauchte PCIe für bis 20 Euro suchen. Ebay oder hier im Forum. Da wohl so ziemlich jede PCIe, mit den IGPs mithalten kann, wäre das sicher kein Verlust.

Gruß

Doc

EDIT:
Zur CPU:
Wenn Du nicht nachrüsten willst, ganz klar den 940BE. Der hat einfach mehr Basispower.

Für einen Nachrüster wäre wohl der 720BE interessant, da sich da der Sprung zu einer späteren CPU (für kleines Geld) eher lohnen wird. Wobei das dann eigentlich nur davon abhängt, ob noch die 6Kerner AM2+ Kompatibel werden.

Allerdings der überschaubare Aufpreis vom 720er zum 940er läßt dann doch selbst den klassischen Nachrüster schwanken;)

EDIT2:
HörenSagen:
Soweit ich das gehört habe sind die 1066er Rams nur ein Problem bei 4-Fachbestückung. Dann läuft das wohl oft nur als 800er.
Wobei der Leistungsgewinn von 1066er eh nicht spürbar ist (+1-2%). Und Du Dank BE eingentlich auch für OC keinen besonderen Speicher brauchst. Würde ich nur seeeehr geringe Aufpreise für 1066er in Kauf nehmen.

PS:
Hast du die Preise auch mal über MindFactory gecheckt?
Nachtsbestellen ist da Versandkostenfrei.
Allerdings sollte man bei Mindfactory (mit mehreren Teilen) immer zum Service-Gold-Level für 5 Euro greifen.
Aber auch dann halt im Versand etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein Board mit IGP wär scho schön.

@RAM: Ginge dann also beispielsweise auch ein 800MHz A-DATA Kit? Das würde nämlich einige €uro weniger kosten. So käm ich dann auch mit X4 940 auf fast genau 300€. (bei Hardwareversand)

Hab mal die aktuellen Zusammenstellungen angehängt. Einmal bei Mindfactory und einmal bei Hardwareversand.
Mindfactory hat die Teile halt im Moment nicht lagernd. Zumindest einen Teil nicht. Hardwareversand scheinbar schon.

Anhänge

• hwv.jpg
    hwv.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 169
  • mind.jpg
    mind.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 135
Ja, das A-DATA hätte ich wohl auch genommen.
Ich würde vielleicht nochmal auf 1-2 weitere Meinungen warten, aber das sollte im Prinzip gut sein.
Die Zeiten (DDR1) wo richtig billiger Speicher (MDT) nur Probleme gemacht hat, sollen ja vorbei sein.
Das A-DATA wurde viel empfohlen (wegen dem Preis) und hab bisher keine "Vorsicht! Nicht kaufen!"-Stimmen gehört.

Mit MF, hängt natürlich davon ab, wann du bestellen willst.
Bei der CPU würde ich schon tippen, das da keine lange Wartezeit sein wird.
MB ist da schon eher kritisch.

klar geht der auch, die 1% mehrleistung zu 1066er kannst du dir sparen.
nimm unbedingt den 940be und übertakte den noch um 400mhz per multi.
das geht absolut problemlos und kinderleicht!

zu mf. die wartezeiten sind recht gering bei aktuellen artikeln. bei mir hat noch keine bestellung eine woche gedauert und da hab ich per vorkasse bezahlt (und midnightshopping genutzt :) )

Warum Du so an Gigabyte hängst, verstehe ich nicht. Das ASROCK-Board spart ca 20 € und hat die modernere SB 710 statt SB 700. (ACC-Fähigkeit) Die Qualität der Asustochter ist heutzutage gut.

Beim RAM kann man in der Tat etwas sparen, dann aber DDR2 800 mit den niedrigsten CL-timings nimmt sich dann nicht mehr viel mit DDR2 1066.

Ab 4 RAM-Modulen (dual rank) taktet der Speichercontroller des Phenom II wahrscheinlich eh auf DDR 800 runter.

Den Gold Support bei Mindfactory kannst Du streichen.

Zurück
Oben