@Lüftersteuerung: Bei meinem ASUS Board hab ich ja die Möglichkeit zwischen "Optimal", "Silent" und "Off" glaub ich zu wechseln.
Entspräche das bei Gigabyte dann "auto"?
@allel:
Ja ich weiß nicht. Irgendwie ist mir Gigabyte sympatischer. Hab mir ja bisher einige unterschiedliche Mainboards genauer unter die Lupe genommen. Hab auch die ganzen Handbücher durchgelesen - was für eine heiden Arbeit

- und unterschiedliche Vor- und Nachteile gesucht.
Ich würde ja auch zB auf ein ASUS setzen (M4A78 Pro), aber das hat wieder nur einen Anschluss für Gehäuselüfter. Mindestens zwei Gehäuselüfter Anschlüsse sollte das Mainboard deshalb schon haben.
Außerdem liegt der IDE-Steckplatz so beschissen.
Hab mir eben mal das Handbuch für das ASRock mal runtergeladen. Der hat scheinbar auch nur einen Cha_Fan ...
Außerdem hab ich noch ne Frage: was würde mir bei einem X4 940 ACC bringen? Da gibts ja nix freizuschalten. Oder ist die Funktion so gut, dass man die unbedingt haben muss?
Da hab ich gleich noch ne Frage: Macht es einen unterschied ob man ein Board mit AMI oder Award-Bios hat? Ich hab zur Zeit ein Award. Gibts da große Unterschiede?
Und noch eine Frage: hat jemand einen Link parat, der eventuelle Benchmarks von LAN-Chips aufzeigt? Also verschiedene LAN-Chips von nVidia, Realtek und Co. im Vergleich?