AMD Phenom II + Board + RAM für max. 300€

bei den gigabyte boards ist die lüftersteuerung auch nicht so pralle!
man kann keinen schwellenwert einstellen sondern nur auto, per volt oder pwm.
alles nich so dolle ...

ansonsten die die gb boards aber tip top!

@Lüftersteuerung: Bei meinem ASUS Board hab ich ja die Möglichkeit zwischen "Optimal", "Silent" und "Off" glaub ich zu wechseln.
Entspräche das bei Gigabyte dann "auto"?

@allel:
Ja ich weiß nicht. Irgendwie ist mir Gigabyte sympatischer. Hab mir ja bisher einige unterschiedliche Mainboards genauer unter die Lupe genommen. Hab auch die ganzen Handbücher durchgelesen - was für eine heiden Arbeit :freak: - und unterschiedliche Vor- und Nachteile gesucht.

Ich würde ja auch zB auf ein ASUS setzen (M4A78 Pro), aber das hat wieder nur einen Anschluss für Gehäuselüfter. Mindestens zwei Gehäuselüfter Anschlüsse sollte das Mainboard deshalb schon haben.
Außerdem liegt der IDE-Steckplatz so beschissen.

Hab mir eben mal das Handbuch für das ASRock mal runtergeladen. Der hat scheinbar auch nur einen Cha_Fan ...

Außerdem hab ich noch ne Frage: was würde mir bei einem X4 940 ACC bringen? Da gibts ja nix freizuschalten. Oder ist die Funktion so gut, dass man die unbedingt haben muss?

Da hab ich gleich noch ne Frage: Macht es einen unterschied ob man ein Board mit AMI oder Award-Bios hat? Ich hab zur Zeit ein Award. Gibts da große Unterschiede?

Und noch eine Frage: hat jemand einen Link parat, der eventuelle Benchmarks von LAN-Chips aufzeigt? Also verschiedene LAN-Chips von nVidia, Realtek und Co. im Vergleich?

okay sorry 100 euro verrechnet *augenroll* , ich studier übrigens elektrotechnik, also mit mathe hab ich zumindest bissl was am hut....

ähh ja okay aber die 790x boards sind doch alle durchweg ziemlich teuer. also warum net meinen vorschlag für 285€, mit dem gigabyte 780g??

und übrigens ist es dermaßen sinnlos einen 800er ram zu nehmen, wenn es 1066er ram für den gleichen preis gibt, es sind ca. 3 % performance unterschied zwischen 800er und 1066er ram, wirst zwar net viel davon merken, aber warum 800er ram für 42€ kaufen, wenn du 1066er ram für 42.50€ bekommst, mit sogar den gleichen latenzen!!!

gruß

okay sorry 100 euro verrechnet *augenroll* , ich studier übrigens elektrotechnik, also mit mathe hab ich zumindest bissl was am hut....
Ey, kein Ding. War ja nicht bös gemeint. :p

Ich liebe euch Leute. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit. :D
Also das Gigabyte ist immernoch nicht aus dem Rennen. Ich wäge ja die ganze Zeit ab, was ich brauche, was ich nicht brauche, und hab euch eben um Unterstützung gebeten. Vielleicht bin ich durch mein jetziges Mainboard einfach verwöhnt. Vor allem durch die Anschlüsse die es besitzt. Aber gut ...

@800er: Naja, aber das A-DATA Kit kostet keine 40€, und für ein 1066er Kit müsste ich wieder mindestens 5€ hinblättern. Das würde heißen für etwa 3% mehr Leistung, 8% mehr zahlen? Ihr habt zwar recht, dass es sich vielleicht lohnen würde, aber Leistungstechnisch merke ich es sowieso ned, dafür aber preislich etwas.

Ey, nur mal um das klar zu stellen. Ich dank euch wirklich, dass ihr hier versucht mir zu helfen. Ich mach den Leuten gern das Leben schwer. Mich muss man halt irgendwie aushalten. Bin froh dass ihr nicht gleich ausflippt, wenn ich dauernd Fragen stell oder hier weng planlos wirke. Das kommt alles von den Handbüchern die ich mir auf Englisch und Deutsch reingezogen hab. :D

ACC kann die Übertaktungsergebnisse einzelner oder aller Kerne verbessern.

siehe Link: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=555736

Unterschiede zwischen AMI oder Award sind eher gering. Entscheidendender ist, welche Menüpunkte die Boardhersteller einrichten/freigeben.

Beim Board wirst Du dich entscheiden müssen:

a) 300 € Grenze nicht genau befolgen

b) Präverenzen aufgeben und doch Billighersteller nehmen

c) veraltete Boards von Edelherstellern nehmen aber a) beachten

Danke für den Link. Werds mir mal durchlesen.

Ich werd das nochmal ganz durchgehen, und schauen was ich meine. Wenn ich euch jetzt richtig verstanden hab, dann soll ich keinen X3 nehmen, sondern lieber einen X4.

Ja nehm lieber nen x4, ein kern mehr kann inner zukunft doch schon mehr unterschied machen. Ansonsten reicht aber auch nen x4 920 und acc brauchste auch nicht. Du hast ja nur von leichtem ocen geschrieben, da ist nen 920 ausreichend für und acc auch überflüssig. Ich würde ddr2 1066mhz nehmen, aber das musst du wissen. Ich würde da auch anders rechnen und versteh die reinen Berechnungen am Rampreis nicht wirklich. Du bezahlst z.B. 305 statt 300€ insgesamt, also nichtma 2% mehr und kriegst das gleiche als Leistung zurück.

nja ich würde schon wenn dann schon den 940er nehmen, denn in nem halben jahr ärgerst dich dann wenn du die 40 euro net mehr gezahlt hast, wenn du dann auf 3.6 ghz übertakten willst und ich denke das wird mit dem 920er definitiv nicht möglich sein, hingegen mit dem 940er be ohne großen aufwand möglich sein.

gruß

@Deneb

Also ACC kannst du völlig ignorieren.
Hat nur bei den Phenom I was gebracht. Steht aber auch in dem LUXX-Link.

Ärgern wirst du dich immer.
Egal ob du merkst daß du einen X4 brauchst oder wenn du merkst du brauchst jetzt SATA3 hast aber einen AM2+ Prozessor den du nicht auf das neue Board mitnehmen kannst ...

Du musst kaufen was du jetzt brauchst.

@Link bei Hardwareluxx:
Naja, so wirklich bringt das ja nix, zumindest bei den Phenom II CPUs. Einzig wenn ich eventuell einen X3 nehmen würde, könnte ich ihn vielleicht auf einen X4 freischalten ... mit weng Glück natürlich ...

@leichtes OCen:
Damit mein ich natürlich, wie weit ich komm, ohne VCore Erhöhung. Aber anfangs würde die CPU eh nur mit Standardtakt laufen.

@AffenJack:
Was auf die Preise bei HWV bezogen. Aber die ändern sich ja eh jeden Tag. :freak:

@BeneTTon:
Ich hab drei Jahre mit meinem X2 3800+ ohne OC gelebt. Da werd ich das mit ner neuen CPU auch schaffen, und mich über 600MHz mehr Takt die ich nicht hab, aufregen.

@Peiper:
Das hab ich auch gemerkt. Egal welche Combo ich wähle, irgendwas passt nicht. Ich muss mal schauen, was ich nun wirklich brauche, und worauf ich notfalls auch einfach verzichten könnte. Brauche ich den 4. Kern oder kann ich auf genügend Lüfteranschlüsse am Mainboard verzichten? Die Antworten muss ich mir erstmal überlegen ...

Aber vielen Dank für eure Antworten, Leute. :)

SO genau wie du nachgrübelst würde ich gar nicht drüber nachgrübeln...sonst kommt man nie zu ner entscheidung.
Ein 780ger Asrockboard, nen phenom 2 940 und günstge 4GB Arbeitsspeicher und fertig.

Ich zerbrech mir meinen Kopf gern. Deshalb hab ich ja auch den Mathe-LK gewählt. :D

Ich hab da mal ne Frage: Wie siehts denn aktuelle mit den OnBoard GPUs und WinXP aus. Gibts da immernoch so heftige Probleme während des Windowsbetriebs, oder hat sich da treibertechnisch schon etwas getan?
War das nur ein Problem vom 780G Chipsatz oder auch vom 790GX?

Das betrifft beide Onboard-Lösungen da es ja ein Treiber-Problem ist.

Da gibt es irgendwie keine generelle Aussage. Bei den einen läuft es seit dem Catalyst 8.xx ohne Probleme die anderen haben mit dem neusten Catalyst 9.5 immer noch Probleme.
Bei mir läuft es mit dem 9.5 einiges besser als mit den Versionen zuvor.

Zurück
Oben