Fireplace Motiv 2 Neu

AMD Phenom II X3 720 BE

Impactinator

Lt. Commander
Moin Leute,

Bei mir war ein Geldsegen und deshalb steht nun wieder eine Aufrüstung an..

Kurz mein System:
AMD Athlon 64 X2 6400+ @ 3440MHz LuKü
4GB DDR2-800 RAM von Aeneon @ 440MHz
XFX Geforce 8800 GTX "XXX" Edtion @ Thermalright HR-03+
Foxconn A7DA-S
BeQuiet Straight Power 500 Watt NT

Das müsste eigentlich alles wichtige gewesen sein, was für meine Pläne relevant ist.

Ein CPU-Upgrade hätte ich mir eigentlich schon gedacht. Da soll es eben ein Sockel AM3 PII X3 720 BE werden damit ich noch schön über Mulit übertakten kann. Einen Sockel AM2+ PII X4 940 wäre zwar auch möglich vom Geld her, aber ich dachte mir ich gönne mir noch ein besser belüftetes Gehäuse um ordentlich OCen zu können. Was haltet ihr erst mal von dieser Idee?

Dann wäre da aber auch noch der Gedanke meine jetzige CPU einfach weiterarbeiten zu lassen und mir dafür eine HD4890 zuzulegen. Ich bin Gamer und von daher brauche ich immer maximale Details und alles :) Allerdings laufen auf meiner 8800 GTX immer noch alle Spiele bei 1280x1024 auf maximalen Details, außer Crysis+Crysis Wahread und GTA4 wobei da wohl eher die CPU limitiert. Also zweifle ich hier am Sinn einer solchen Aufrüstung. Was haltet ihr jedoch davon?

Eine kleine RAM-Frage noch:
Bräuchte ich für den X3 oder auch den genannten X4 DDR2-1066er RAM oder kann ich meinen 800er weiter verwenden. Rein Kompatibilitätsmäßig gesehen.

Das müsste eigentlich alles soweit gewesen sein. Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen :)

Ich hab auch selbst den Phenom II 720 BE. (siehe sysProfile)

Wenn du den dann per Multiplikator übertakten willst und trotzdem nicht auf C&Q verzichten willst verweise ich dich mal auf den Thread hier.

Ansonsten kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen welche Aufrüstung sinnvoller wäre. Nur dass der 720 BE sehr cool ist :D
Ich hab ihn mit dem K10stat auf 3,2GHz bei niedrigerer Spannung als normal übertaktet und er läuft ohne mucken. Wenn ich Freitag zuhause bin teste ich evtl mal wie weit sich das noch treiben lässt ;)

also ich kann trotz OC meines 720BE CnQ nutzen und das ohne zusätzlicher Software.
Hab einfach im Bios den Multi hoch gesetzt und das wars.

Ich würde momentan eig garnix machen...
Wenn du aber was machen willst, dann gleich nen 4-Kerner...

Die Kühlung kriegste recht leicht hin... Towerkühler nach hinten richten und da mit nem Gehäuselüfter die Luft raus ;)

ein quad ist fürs spielen eher sinnfrei, da potentiell wärmer und schlechter übertaktbar. zum crunchen allerdings natürlich trumpf ;) http://www.worldcommunitygrid.org/
bei den allermeisten spielen wirst du aber kaum eine verbesserung spüren, egal welche cpu du dir zulegst. dafür würde eine 45nm cpu deutlich weniger strom verbraten, was auch das belüftetere gehäuse überflüssig macht.

hm..

Ich hab ja nen guten CPU-Kühler. Zalman CNPS9700LED. Also der wird denk ich mal auf jeden Fall jeder CPU Herr. Also daran solls nicht liegen. Wenn ihr der Meinung seit das mir eine Aufrüstung dieser Art nichts bringt, werde ich das Geld wohl in ein schönes Gehäuse stecken.

Aber ist es denn nicht wahrscheinlich das in Zukunft mehr Spiele mit der Anforderung von GTA4 kommen. Da steh ich dann mit meinem Athlon ziemlich schlecht da, da er ja doch an seine Grenzen kommt bei Spielen dieser Art. Ansonsten läuft er, auch wie die GraKa, super und schafft noch locker alles.

Also noch eine letzte Bestätigung wäre nett :)

Na gut.
Ich bin zwar nach wie vor skeptisch, aber ich vertraue einfach mal auf euern Rat und investier das Geld in ein schönes Gehäuse, z.B. Antec Twelve Hundred oder Lian Li PC60 Armorsuite.

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Tips. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben