AMD Phenom II X2 550 BE durch X4 955 BE ersetzen?

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo,

ich bin gerade in Kauflaune. Ich habe ein Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H mit einem AMD Phenom II X2 550 BE. Ist es sinnvoll, diesen gegen einen X4 955 BE zu tauschen? Oder merkt man das nicht, wenn man nicht gerade die aktuellsten Spiele spielt?

Ich habe gerade bei meinem X2 einen Kern entsperrt und auf 3200 Mhz übertaktet (vier Kerne läuft leider nicht stabil).
 
willst du den x4 neu kaufen? dann nicht. selbst gebraucht gibts bessere alternativen
 
Neu kaufen lohnt einfach nicht, nur gebraucht und dass bringt dann bedingt nur was.
Weil der ddr2 ram bremst das weg.
 
Würde schon Sinn machen, volle 4 Kerne zu haben.Den 955 kann man ohne größere Probleme auf 3,6 Ghz bringen.Allerdings könnte dein Board wegen des schwachen 4+1 power Phasen Designs dir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Würde ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen an deiner Stelle.Wie sieht dein restliches System aus ???
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Neu kaufen lohnt einfach nicht, nur gebraucht und dass bringt dann bedingt nur was.
Weil der ddr2 ram bremst das weg.

Vorher bitte mal informieren :stock: sein aktuelles Board hat schon DDR3 Unterstützung
 
Laut der Liste von deinem Board kannst du viele mögliche 4 Kerner oder auch 6 Kerner einsetzen. http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3274.

Ich habe einen X4 840, 4 Kerner ohne L.3 Cache, ( +Nvidia GTX 750 2 GB Ram) und ich spiele Total War Attila derzeit auf Einstellung hoch. Du musst jetzt nicht unbedingt einen 955 holen, die ohne L3 C tun es auch. Der Unterschied ist von Spiel zu Spiel von einem 2 Kerner auf einem 4 Kerner deutlich. Also demzufolge macht es Sinn einen 4 Kerner, wenn du ihn sehr billig bekommst zu nehmen.
Andere Vorschläge einen Intel zu nehmen weil schneller stimmt, aber du müsstest noch mehr austauschen und es wäre deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Allerdings könnte dein Board wegen des schwachen 4+1 power Phasen Designs dir da einen Strich durch die Rechnung machen.

-Sein Board unterstützt sogar bis TDP 140W (Phenom II X4 965). Auch die x6 CPUs mit TDP 125 werden unterstützt, von daher würde mir da keine Sorgen machen.
-Wichtig ist darauf Achten dass man eine Phenom x4 CPU mit C3 Stepping nimmt, die ersten waren nämlich in C2, die gehen bis ca. 3.6Ghz OC, die in C3 Stepping bis ca. 4Ghz OC.
-Die x6 Thuban CPUs sind alle in C3 Stepping.

Ich würde evtl. direkt Negel mit Köpfen machen und mir eine x6 1090T CPU gebraucht Kaufen. ....Und ja, das Upgrade bringt viel. Wichtig aber noch ist zu Wissen wie die restliche Hardware aussieht, vor allem Grafikkarte und Netzteil, aber auch Ram.
 
Mein System:

Mainboard: GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE (Revision RB-C2)
RAM: 2x 2GB CL9-9-9 DDR3-1333
Grafik: ATI Radeon HD 4200 (onboard)
Systemplatte: irgendeine Intel SSD
Netzteil: Enermax 350 W
OS: Windows 7 (64 bit)

Soweit läuft alles mehr oder weniger flüssig; wenn ich aber in Firefox mit vielen Tabs hantiere und beim Springen im VLC-Player kommt es manchmal zu Verzögerungen (letzteres kann aber wahrscheinlich auch von den Datenplatten kommen).

Ich spiele gerade mit verschiedenen Multiplikatoren rum. Eine Erhöhung von 3,2 GHz auf 3,4 Ghz brachte bei SuperPI 32M eine Verbesserung von 21:57 auf 20:47. Ist also auch nicht so der Burner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist also nur für Office und etwas Multimedia....Meiner Meinung nach würde da evtl. eine kleine Grafikkarte Verbauen und eine SSD, dafür braucht man keine x4 CPU und schon gar nicht x6.

-Und SuperPI kannst du so was von Vergessen, es ist ein Benchmark, der in der Realität nicht wirklich vorkommt, und liegt AMD CPUs schon mal gar nicht. -Da Intel Optimiert.

-Noch ein Tip: VLC Player beherrscht nicht richtig die GPU Unterstützung, bzw. nicht so gut. -Nimm lieber den MPC Player, = Media Player Classic, ist auch kostenlos.
 
Allerdings könnte dein Board wegen des schwachen 4+1 power Phasen Designs dir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Das ist nur bei den FX-CPUs ein Problem.

Dein Prozessor ist für dein Aufgabengebiet ausreichend.
Du solltest deinen Arbeitsspeicher enlasten.


Eine kleine Grafikkarte entlastet deinen RAM im PC:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r5450-md1gd3h-v212-066r-a695650.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-r7240-sl-2gd3-l-90yv04t3-m0na00-a1094910.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/xfx-radeon-r7-240-core-edition-passiv-r7-240a-clh4-a1013278.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da ich genau den Schritt gegangen bin, den du vor hast, klinke ich mich mal ein.
Der Leistungszuwachs ist in der Theorie enorm. Bei den Anwendungsfällen, die du hier beschreibst, wird sich das allerdings in Grenzen halten. Eine SSD ergibt aus meiner Sicht mehr Sinn, da du diese auch bei einem Systemwechsel weiter verwenden kannst. Das Board und den Prozessor wirst du ohnehin irgendwann ersetzen müssen.
Der X2 550 lief bei mir stabil auf 3,7GHz mit Dark Rock Pro 2 bei 1,4V. Mein 955 werkelt stabil bei 3.933MHz. Die 4,0GHz bekommt er nicht auf die Reihe.
Bei spielen ist der Unterschied zwischen dem X2 und dem X4 natürlich deutlich spürbar! Mit dem X4 renne ich immer ins GPU-Limit, CPU-Auslastung liegt (je nach Spiel) bei durchschnittlich 50% (bei Auslastung von 4 Kernen) - 80% (bei Auslastung auf 2 Kernen) pro Kern.
Beim Browsen (Chrome) mit 30+ Tabs limitiert bei mir eher der RAM. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich das beim FireFox ähnlich verhält. VLC bzw. BluRay-Wiedergabe laufen flüssig, allerdings von SSD.
Deshalb - nochmals - rate ich dir eher zu einer SSD, als zu einem X4. In der Bucht gehen die noch für 50€ (X4 955) bis 110€ (X6 1090T) weg. Eine SSD in diesem Preisbereich ist die deutlich bessere Anschaffung.
 
Ähh, nichts für ungut, aber ich habe eine SSD... Auf der HD liegen nur Rips etc. Bevor ich mir eine Grafikkarte kaufe, um das RAM zu entlasten, würde es sinnvoll sein, von 4 GB auf 8 GB aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab geschrieben, bevor du dein Sys gepostet hast. ^^
Dann ziehe ich alles, was mit SSD zu tun hat, aus meinem Kommi zurück.
 
Deswegen ja RAM freistellen.
RAM kaufen oder Grafikkarte kaufen und dadurch RAM freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Dann werde ich eher RAM kaufen. Die aktuellen Grafikkarten sind ja richtige Brecher... Da ich einen passiven CPU-Kühler habe, könnte das im Gehäuse eng werden.
 
bongo schrieb:
Soweit läuft alles mehr oder weniger flüssig; wenn ich aber in Firefox mit vielen Tabs hantiere und beim Springen im VLC-Player kommt es manchmal zu Verzögerungen (letzteres kann aber wahrscheinlich auch von den Datenplatten kommen).

Schau dir im Taskmanager die Prozessor und RAM Auslastung an. Evtl. ist es tatsächlich nur die Platte oder teste mal den Chrome Browser. Könnte auch ein anderes Softwareproblem sein.

Ich denke ein Quadcore bringt bei einem Officerechner nichts, da reicht dein Dualcore. Würdest du zocken und hättest eine ordentliche Grafikkarte so sähe es anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bongo schrieb:
Mein System:

Mainboard: GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE (Revision RB-C2)
RAM: 2x 2GB CL9-9-9 DDR3-1333
Grafik: ATI Radeon HD 4200 (onboard)
Systemplatte: irgendeine Intel SSD
Netzteil: Enermax 350 W
OS: Windows 7 (64 bit)

Soweit läuft alles mehr oder weniger flüssig; wenn ich aber in Firefox mit vielen Tabs hantiere und beim Springen im VLC-Player kommt es manchmal zu Verzögerungen (letzteres kann aber wahrscheinlich auch von den Datenplatten kommen).

Ich spiele gerade mit verschiedenen Multiplikatoren rum. Eine Erhöhung von 3,2 GHz auf 3,4 Ghz brachte bei SuperPI 32M eine Verbesserung von 21:57 auf 20:47. Ist also auch nicht so der Burner...

Kauf dir einen X4 965BE und stock den ram auf 8GB auf. Das sollte fürs erste reichen.
Leistung sollte sich mehr als verdoppeln weill du nochmal 2 volle Kerne bekommst, die pro Kern Leistung wird sich aber nicht merklich steigern es sei denn die haben die CPUs mit weniger Kernen nochmal beschnitten.
Ansonsten sollte deine Config jedoch reichen, das stocken kommt wohl von der HDD, die kannst du mit HDtune mal testen denn FullHD sollte dein kleiner Phenom aus dem Ärmel schütteln können.
Wenns ums Geld geht würde ich eher den RAM auf 8GB erhöhen, das sollte am meisten bringen denn für deine Anwendungszwecke spielt eigentlich I/O, RAM und CPU Leistung nur ne Rolle und von der CPU Leistung ist normal eigentlich genug da. Teste einfach mal die Geschwindigkeit der SSD, HDD und schau dir die Ram Auslastung an.
Stockender FireFox kann auch an einen zugemülltes Profil liegen.
 
Der Sprung von 3 auf 4 Kerne fällt meistens sehr gering aus.
Von daher kannst du dir das sparen.

8GB wären zu empfehlen. Mit 4GB kommt man heutzutage nicht mehr weit.

Da dein Mainboard bis zu 32GB unterstützt bist da auch recht frei wie du aufrüstest.
 
schalt ihn doch frei auf 4 Kerne.

im BIOS gibts da ne Option (All cores unlock) oder ähnlich.


Habe meinem kumpel damals den X2 550BE auf einen X4 freischalten können. Dann ist er genauso schnell wie ein X4 945 BE
 
@über mir

hat der te doch schon versucht. wäre instabil hat er geschrieben..

als erstes muss ram und ne dezidierte graka rein. ne 750 gtx passt auch zum netzteil und kostet nicht die welt.

soll es bei office bleiben lass den (neu) 3kerner drin und fertsch die laube.

willst du spielen solltest du nen phenom x4 955/65 gebraucht dir zulegen und als graka min. die 750er als ti version mit 2gb ddr5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab momentan zu Hause ein x4 955 rumliegen und mit meinem damaligen PC:
PC-Daten:
Windows 7 Ultimate (64 Bit)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (OC @ 4GHz + NB @ 2,6GHz) + Brocken 2
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (laufen auf 1333 CL7-7-7-20)
NVidia GeForce GTX 560 Ti (OC)
GigaByte GA-870A-USB3 (rev. 3.1) (http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=3788)
Antec Truepower New 550W
Asus Xonar DG
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Xigmatek Midgard

Habe ich die 4 Ghz mit 1,475V und NB 2,6 Ghz mit 1,375V erreicht und das mit einem Brocken 2 bei 55-60° :D
 
Zurück
Oben