Amd Phenom II x4 955 oder 965?

DarkInterceptor schrieb:
@haffke
und wie nennt man dann die 200mhz die da anliegen die den ram und die cpu bekommt?
soweit ich weis is das der fsb. oder wie nennst du das?...
Referenztakt

sry für die Noobfrage von mir, aber egal:

stimmt es wirklich das der x4 965 bzw. 955 noch immer einer der besten Gaming Cpus ist?

liegt des daran dass er die höchste Taktfrequenz hat und selbst neuere spiele noch nicht von 6 kernen profitieren oder warum ist der cpu in der neusten chart noch immer so weit oben (siehe Performancerating Spiele (1680x1050))?

Kann es also sein, dass neure Spiele, die dann von 6 kernen profitieren auf dem AMD Phenom II X4 965 BE langsamer laufen als auf aktellen 6 kernen wie dem AMD Phenom II X6 1090T BE?

Und wenn ja, wie lange meint ihr dauert des noch bis spiele von nem 6kerner mehr profitieren als von der hohen Taktfrequenz des 965?

Also ich nenne das wie verbali schon sagte Ref Takt oder HT Takt ^^

Achte nur darauf das du das neuere C3 Stepping nimmst und nicht das alte C2 .
Ich persönlich würde für die läppischen 15 Euro Differenz den X4 965 nehmen .
Ergänzung ()

fastgiga schrieb:
sry für die noobfrage von mir, aber egal:
Stimmt es wirklich das der x4 965 bzw. 955 noch immer einer der besten gaming cpus ist?

Nö .

Habe seit einer Woche den 955, aber nur weil der 965 nicht von meinem Board unterstützt wird. Mit 'nem Beta Bios hätte ich auch zu dem 6 Kerner greifen können, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der 955 rennt richtig gut, im Gegensatz zu meinem alten AM2 5000+ BE.

Klare Kaufempfehlung für den 955.

eddy08 schrieb:
Hallo Leute,

wollte fragen was ihr dazu sagt es sind ja nur 15 Euro Preisunterschied und 200mhz mehr, aber viele meinen das lohnt nicht?

Und kann man den 955 genauso gut übertakten wie den 965 oder hat der am ende dann 200mhz weniger?

Tendenziell wird dem 965 (C3), im Gegensatz zu dem was die meisten hier im Thread behaupten, schon eine leicht bessere Übertaktbarkeit zugesprochen.
Was aber richtig ist ist, dass die 200MHz mehr nur einen geringen Aufpreis wert sind, denn die 3,4 GHz schafft auch jeder 955er.
Ich persönlich würde nicht viel mehr als 10 Euro Aufpreis als gerechtfertigt finden und es somit vom händleraktuellen Preis abhängig machen. 15 Euro wäre für mich an der Grenze, aber übertrieben ist der Aufpreis noch nicht! Falsch machst du bei keinem der beiden etwas.

fastgiga schrieb:
stimmt es wirklich das der x4 965 bzw. 955 noch immer einer der besten Gaming Cpus ist?

So pauschal kann man das nicht sagen, dass der 955 die beste Gaming CPU ist. Was man aber sagen kann ist, dass sie nach wie vor in preisleistungsmäßiger Sicht im High-End hervorragend positioniert ist, teilweise sogar besser als vor ein paar Monaten, da z.B. der i5 750 im größeren Maße teurer geworden ist als der Phenom. Also bei einem Preis von ~150 Euro machst du mit Sicherheit nichts falsch.
Klar gibt es CPUs, welche mehr FPS auf den Schirm zaubern, doch sind diese unverhältnismäßig teurer.

Haffke schrieb:
Also ich nenne das wie verbali schon sagte Ref Takt oder HT Takt ^^
Der HT-Takt ist etwas völlig anders als der Referenztakt. "Bustakt" wäre noch eine angemessene Bezeichnung...

LG

Zuletzt bearbeitet:
dank turbo ist der 1055T aktuell auf gleichen niveu wie ein 955/965, zukünftig wird er aber besser als die 4kerner sein dank besseren multicore support.

ob du jezt einen x6 oder x4 nehmen solltest hängt hauptsächlich davon ab wie lange du die cpu verwenden willst, bei 2 oder mehr jahren würde ich auf jedenfall einen x6 nehmen

@LoRDxRaVeN Also gut dann kann ich also entweder nicht lesen oder AMD overdrive kann nicht richtig schreiben :D:D:D:D:D:D:D

Oder du verwechselst etwas :)
Ein Beispiel:
Der Referenztakt liegt bei einem Phenom II bei 200MHz, der HT-Takt bei 2000...
Evt. könnte man es noch als HT-Referenz-Takt bezeichen. Vll. hast du das gemeint?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ne Kaufempfehlung an den 955.
Den kannste ja auch selbst auf 3,4 takten, dann haste auch 3,4 ghz und 15 Euro gesparte :D

Hallo,

habe auch seit zwei Wochen einen 965 C3. Für 15 EUR mehr als der 955 kostet, macht man nichts falsch (aber eben auch nicht mit dem 955). Betreibe meinen bei stock 1,225 Volt (VID 1,35 Volt).

6 Kerner halte ich noch für nicht notwendig, es sei denn, man macht viel Videobearbeitung bzw. Anwendungen die auf hohe CPU-Power angewiesen sind.

MfG

ich stand auch vor der wahl ob nen X4 955 oder für 40€ mehr nen X6 1055T, hatte vorher nen X2 6000+. habe mir dann für das bisschen Aufpreis den X6er geholt und denke das wird sich langfristig lohnen. bei aktuellen/älteren spielen die nicht alle kerne nutzen, kommt ja die turbotechnik zum einsatz die dann 3 kerne auf 3,3ghz laufen lassen kann und somit höher als beim 955. hab speziell in BFBC2 und NBA2k10 nen riesigen performanceschub bemerkt, das sind welten im vgl zum dualcore.

Hallo,

nah ich glaube, er will mit dem Link wohl sagen, dass dort eben bei Spielen mehr zum 4 Kerner geraten wird.

MfG

Aber @SkiLLoR schreibt von dem Unterschied zu seinem Dualcore.

Und gerade BFBC2 (wordrauf sich ach @SkiLLoR bezieht) hat mit dem vorletztem Patch deutlich an Merhkernperformance zugelegt. Dieser Patch kam nach dem von dir verlinkten Test.

Haben hier einige die Fragestellung nicht richtig gelesen ?
Er fragt ob sich der Aufpreis vom 955 zum 965 lohnt !
Wenn doch ,warum wird dann immer wieder der X6 von einigen empfohlen ?

Zudem ,warum sollte sich irgend jemand einen X6 holen wenn er ihn nicht braucht und gar nicht nutzen kann ?
Das Argument das dieser auf die Zukunft von Vorteil sein soll ist Schwachsinn .

Chi||Ang3L schrieb:
Haben hier einige die Fragestellung nicht richtig gelesen ?
Er fragt ob sich der Aufpreis vom 955 zum 965 lohnt !
Wenn doch ,warum wird dann immer wieder der X6 von einigen empfohlen ?

Zudem ,warum sollte sich irgend jemand einen X6 holen wenn er ihn nicht braucht und gar nicht nutzen kann ?
Das Argument das dieser auf die Zukunft von Vorteil sein soll ist Schwachsinn .

wieso soll das schwachsinn sein? wie jeder schlaue käufer sucht auch er nach dem besten preis-leistungsverhältnis und das ist nun mal zur zeit der x6 1055T. ;)
aber nun zur frage ob sich der aufpreis vom 955 zum 965 lohnt: ganz klar nein,eine einfache erhöhung des multi im bios von 16 auf 17 und schon hast du ein 965. :D

Zurück
Oben