AMD Phenom II X4 970 BE oder x6 1090

Hallo,

also ich bin momentan mit einer ganz ähnlichen Problematik beschäftigt, da bei mir auch die Zeit des Aufrüstens gekommen ist.

Momentan tendiere ich nicht zu den 6-Kern-CPU´s, da diese ihre Vorteile momentan einfach nicht in Games ausspielen können und wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat bis überhaupt ein Game 4 Kerne unterstützt, kann dies auch noch etwas dauern. Nachteil bei den X6 das sie sich im Grunde auf eine 3 Kern CPU limitieren, wenn nicht alle 6 Kerne genutzt werden. Es kommt zwar zu einem Geschwindigkeitsschub da der Takt angehoben wird, aber ein ausgereifter 4 Kerner rennt den 6 Kernern hier davon. Dies bestätigt auch der Test von Computer Base.

Wenn dein oder mein Schwerpunkt Applikationen wäre, dann wäre ein X6 1090T meine absolut erste Wahl.

Momentan bieten für mich ein 4 Kerner vom AMD als Black Edition mit einem Gigabyte Board und einer ATI 6870 das absolut beste Preis Leistungsverhältnis.

Außerdem solltest Du bedenken, genau wie auch ich, dass im ersten Quartal 2011 neue Prozessoren und auch Sockel auf den Markt gebracht werden. Dann dürften jetzige Systeme wieder hinfällig sein. Ergo würde ich jetzt auch nicht allzu viel investieren.

Hier der ausführliche Test mit Spielen: https://www.computerbase.de/artikel...-und-1090t-be-test.1215/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
orren schrieb:
Momentan bieten für mich ein 4 Kerner vom AMD als Black Edition mit einem Gigabyte Board und einer ATI 6870 das absolut beste Preis Leistungsverhältnis.
Das sieht Computerbase zwar etwas anders, aber ein gutes P/L-Verhältnis bleibt es dennoch ;).

Ich würde eher zum 945 X4 oder 1055T(95W) greifen, will nicht die Black Edition schlecht reden, aber ich sehe keinen Sinn darin, sich ein CPU rein zu klatschen mit einer TDP weit der 100W, da tut es auch die normalen Editionen mit 95W. Leider finde ich keinen Link zum X6 mit einem TDP Wer von 95.

Übertakte Black Editionen, könne n im normalen Spannungsbereich max. 100-300mhz mehr pro Kern Leisten, die meisten müssen diesen dann auf 1,5 und mehr Volt laufen lassen, was wiederum die TDP, Stromverbrauch erhöht und die Lebenserwartung sinkt.

Man muss eben Abwegen ob es sich lohnt oder nicht. Ich finde es lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
orren schrieb:
Was genau sieht CB denn anders :D
Das mit den P/L-Verhältnissen. Einfach mal die Tests zu Prozessoren und Grafikkarten lesen. Dann wirst auch Du erkennen, dass weder ein Phenom 2 BE noch eine 6870 das "absolut beste" Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

OK, da hast Du natürlich absolut recht :). Es kommt jedoch darauf an, was für Ansprüche jeder einzelne an die Hardware hat und vor allem was für ein Budget man ausgeben möchte. Je nachdem ergeben sich natürlich andere P/L Verhältnisse, bzw. andere Konfigurationen.

orren schrieb:
OK, da hast Du natürlich absolut recht :). Es kommt jedoch darauf an, was für Ansprüche jeder einzelne an die Hardware hat und vor allem was für ein Budget man ausgeben möchte. Je nachdem ergeben sich natürlich andere P/L Verhältnisse, bzw. andere Konfigurationen.

Sehe ich auch so. Jeder sollte seine eigene Vorstellung von einem guten P/L-Verhältnis haben. Ich kann daher auch nichts mit den P/L-Verhältnissen von CB usw. anfangen. Wenn mich das Gesamtpaket überzeugt, gucke ich nach dem Preis und entweder er ist für mich gerechtfertigt oder nicht.

Um das Thema wieder zur eigentlichen Frage zurückzuführen wäre an dieser Stelle meine Empfehlung einen Phenom II zu nehmen, und keinen X6, da es Leistungstechnisch noch keinen Sinn macht auf 6 Kerne umzusteigen und der X4 Leistung satt bietet und das zu einem angenehm niedriegen Preis.

hi...

ich stand vor zwei tagen vor der gleichen frage... habe mich dan nach langem hin und her weder für den x6 noch den x4 sondern für den x2 entschieden... :D

asus 890fx board mit einem phenom II x2 560 BE und siehe da, heraus kam ein phenom II x4 B60 (4x 3.3ghz)... braucht ein wenig glück, aber das poker-feeling ist dafür inbegriffen :cool_alt: und wenns klappt hast du ein absolutes schnäppchen gemacht...

greets cyrex

Zuletzt bearbeitet:
ich bin entäuscht von dem X6

einige benchmarks zeigen das der i5 750 und i7 870 schneller sind.

des Flagschiff der intel ist ja der i7 980 er baer wer hat 1000 euros.
auf sockel 1366 basierend.
aber die neen 6 kerner für 1156 sockel sind ja in erwartung und solln weit unter 500 kosten

um beim thema zu bleiben: mein AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,8GHz, mit EKL AP Nordwand Rev.B auf nem ASRock 89GX Extreme4 bei 45°C Last unter standard-spannung. Ich kann nicht sagen dass ich zufrieden bin, das wäre untertrieben. Außerdem sind die einzigen programme die 6 Kerne immo "Wirklich" zu 100% auslasten sind Prime95 und Core damage ;).205€ kostet der X5 1090, 80€ mehr als der 955er, und ich bezweifle dass er die mehrleistung bemerken wird, wenn er den pc zum gamen benutzt.

mfG
Schaki

k3ss3 schrieb:
ich bin entäuscht von dem X6

einige benchmarks zeigen das der i5 750 und i7 870 schneller sind.

des Flagschiff der intel ist ja der i7 980 er baer wer hat 1000 euros.
auf sockel 1366 basierend.
aber die neen 6 kerner für 1156 sockel sind ja in erwartung und solln weit unter 500 kosten

Es wird keinen 6 Kerner für den Sockel 1156 geben, die neuen kommen für den Sockel 1155 und werden nicht im bisherigen Sockel 1156 funktionieren. Außerdem habe ich noch keine Ankündigung eines 6 Kerners für den 1155 gesehen, nur ein neuer i7 990EE soll noch kommen, der dann über dem i7 980EE positioniert wird.
So schnell wird man also wohl keinen Intel 6 Kerner für 500€ bekommen. Bei AMD gibt es das hingegen schon ab 160€ und wenn ich bei meinem 1055T das Q&C abschalte, dann laufen alle 6 Kerne dauerhaft mit 3.3GHz.

Wo ist das Problem? Wenn man wirklich Performance herausholen will, dann ist das reine Anheben des Multis sowieso zu wenig. Den Systemtakt sollte man dann ebenso optimieren und bei guten Boards muss man dabei die PCI Frequenz nicht einmal mit anheben.
nun ja, der offene multi erleichtert das übertakten aber deutlich und ist dadurch nicht unwesentlich für manche käufer.

ich stehe auch kurz davor meinen in die jahre gekommenen toshi satego x200 gegen ein gaming-komplettsystem zu tauschen und neige auch eher zum x6 1090T.
die frage die sich stellt, ist welches board dazu sinnvoll wäre. würde zu dem von cb für 955BE empfohlenen gigabyte Gigabyte GA-870A-UD3 greifen oder wäre für den x6 ein anderes sinnvoller?

Könntet Ihr mal begründen, warum ihr dem TE einen AMD Phenom II X6 für Computerspiele empfehlt ?

Weil es grundsätzlich nicht schadet, und einige Spiele (z.B. BFBC2 ) auch schon von dem 6 Kerner profitieren.

Kannst du begründen was du dagegen hast?

@freakzz & Tikonteroga: es gibt schon mehr als genug spiele die jetzt schon von 6 kernen profitieren können und das wird ganz schnell noch immer mehr werden, also warum nciht lautet die gegenfrage?aber türlich reichen auch 4 kerne zur zeit;)

Zurück
Oben