AMD Phenom II X4 970 BE oder x6 1090

verbali schrieb:
Weil es grundsätzlich nicht schadet, und einige Spiele (z.B. BFBC2 ) auch schon von dem 6 Kerner profitieren.

Kannst du begründen was du dagegen hast?

Kannst mir mal einen Benchmark zeigen, in dem man sehen kann, wie groß der Vorteil von einem Phenom II X6 gegenüber einem Phenom II X4 (gleiche Taktfrequenz) bei BFBC2 oder einem anderen Spiel ist ?

Also ich würde in der Regel davon abraten, eine Hardware zu kaufen, die einem erst "irgendwann" einen nicht vernachlässigbaren Vorteil bringt.

So wie ich das überblicke, sind zurzeit drei (3) oder vier (4) Kerne optimal zum Spielen. Die 3-Kern-CPUs sind meist wohl auch nur aufgrund der niedrigeren Taktfrequenz langsammer und nicht wegen dem fehlenden Kern.

Da es bei den CPUs quasi jedes Jahr von AMD oder von Intel eine neue Architektur gibt, sollte man meiner Meinug nach nicht so viele Reserven einplanen. Wenn dann mal viele Spiele nicht vernachlässigbar von den zusätzlichen zwei (2) Kernen profitieren, gibt es zum Einen deutlich effizientere 6- oder sogar 8-Kerner und zum Anderen, ist dann so ein Phenom II X4 aufgrund der Performance seiner Architektur auch nicht mehr so toll.

Wenn man immer die neusten Spiele in hoher Qualität spielen will, sollte man sowieso alle 18 Monate die CPU und die Grafikkarte wechseln. Und ich glaube nicht dass man viel früher von den 6-Kernen profitiert.

Ich hätte da jetzt einen Phenom II X4 965/975, einen Core i5 760 oder einen Core i7 860/870 mit einer Radeon HD 5870 kombiniert.

Wenn man übertakten will, ist auch der Core i7 875K eine überlegung wert ...

Und jetzt nicht gleich wieder schreien, dass der Core i7 nicht zum zocken geeignet ist. Wenn man beim Core i7 das SMT deaktiviert und ihn gut kühlt, ist dieser wohl die schnellste CPU für Computerspiele.

ich persönlich fahre noch auf einem 2-Kerner und werde somit gleich den 6-Kerner nehmen. Die 50 EUR Aufpreis sehe ich als Peanuts zum Top-Modell des Phenom II X4. muss aber jeder selbst abwägen....das ich viel BC2 spiele und auch gerne in Zukunft sowas spielen werde, kann es nicht schaden.

Ranopama schrieb:
ich persönlich fahre noch auf einem 2-Kerner und werde somit gleich den 6-Kerner nehmen. Die 50 EUR Aufpreis sehe ich als Peanuts zum Top-Modell des Phenom II X4. muss aber jeder selbst abwägen....das ich viel BC2 spiele und auch gerne in Zukunft sowas spielen werde, kann es nicht schaden.

Eben! Der Aufpreis für eine zukunftssichere 6 Kern CPU ist bei AMD nicht so hoch und von daher kann man durchaus zu einem Phenim II x6 greifen. Intels CPus der Sockel 1156 Plattform sind nicht schlecht, aber die IO Bandbreite der Plattform ist so beschränkt, faß man selbst bei USB3 und SATA3 Probleme bekommt.

Für einen Spielerechner je nach Budget einen Phenom X4 oder einen i5-760. Der X6 ist eher nicht zu empfehlen, wenn du nur spielst, dazu ist das P/L-Verhältnis zu schlecht in diesem Bereich.
Betreibst du nebenher allerdings noch Videobearbeitung u.ä. und brauchst in multicoreoptimierten Anwendungen Power, rückt der X6 wieder ins Bild.

Zukunftssicherer...sagen wir mal so:

Der X6 wird im Schnitt in den nächsten Jahren in Spielen an Geschwindigkeit zulegen ggü. dem X4. Gegen den i5 wird es aber vermutlich nur zu einem Gleichstand reichen und da haste jetzt nix von. Lieber 4 immer starke Kerne als 6 manchmal gleichschnelle, sonst schwächere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben