AMD Phenom II X6 1045T - 47 Grad im Idle normal?

https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/

Da passt das gut:
closed.jpg

Mal mit den Staubsauger aussaugen? CPU Lüfterdrehzal verändert? Gehäuselüfter vorhanden?
Kühler richtig montiert bzw. Wärmleitpaste nicht zu dick aufgetragen?

Oh genau, Sammler nutzen. Sry Jumi ;-)

Also "ausgepustet" wurde der PC erst und Lüfter sind eigentlich genügend vorhanden...

Vorne ein 120mm, an der Seite 2x 120mm, hinten 1x 120mm. Netzteil ist ja unten.

Vielleicht ist das Gehäuse auch zu klein? Es sieht mir ziemlich eng da aus? Wäre das Gehäuse eine mögliche Ursache?

Ich habe das Zalman Z9 Plus Gehäuse und 7 Lüfter drin und meine CPU (habe die selbe) hat nur 34 Grad im Idle.

es ist sommer.....

Ist der Kühler richtig drauf ? Wärmeleitpaste erneuern ?

Den Kühler hat er nach Anleitung montiert und die Wärmeleitpaste genommen, welche beim Kühler dabei war.

Vor allem: Ich habe den Boxed-Kühler und meine CPU ist nur 34 Grad warm im Idle.

1. Wenn interessiert Idle ?
2. Wissen wir nicht was da ausgelesen wurde.
3. Wissen wir nicht wie schnell der Lüfter dreht.
4. Wissen wir nichts über das Gehäuse und dessen Kühlung.
5. Die tatsächliche Temperatur ist noch etwas höher.

Darüberhinaus war der Hinweis von jumijumi durchaus richtig.
Noch Fragen ?

Der CPU Lüfter dreht mit 1000 RPM!

Das Gehäuse ist ja wohl sehr wohl bekannt und auch zu den Lüftern habe ich was gesagt...

also ich finde in IDL ist das schon etwas zu hoch ich habe mein Phenom II.1090t 3.9 Gh mit 1.400 V core übertaktet und der läuft in idl auf 30- 32grad und unter voll last ist er auf 48-51 Grad habe diesen tower mit allen lüfter geschwindigkeit auf mittel und dazu noch den cpu kühler Mugen2 von skyte:: http://www.antec.com/product.php?id=ODg4

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habeden 1055T, jedoch die 95w-tdp-version.

Versuch es doch mit einer softwareseitigen Lüftersteuerung.
Im Idle Ligen bei mir steht's 40grad an. Mal mit 500U/min von CPU und Chassie-Lüfter, und mal gehen beide auf 650U/min, je nachdem wie die sonne bei mir rein fällt.

Und unter Lasst werden 55Grad gehalten. Und das mit 1000-1300U/min.
Achso, ich habe auch einen Shuriken, Top-Blow-Slim Lüfter, und das in einem Mini-Itx-Gehäuse.
Also am Gehäuse sollte es nicht liegen und ebenso wenig am Lüfter.

Ggf liegt es an der Montage selbigen, oder am Luftstrom der Gehäuselüfter. Oder eben auch an der Drosselung der VCore imIdle. Glaube meine geht auf 1,03v runter under Takt auf 800MHz.
Also vlt mal BIOS checken ob Cool andere quiet aktiv ist. Denke C1e und solche Dinge spielen da auch mit rein.
Bin da jetzt aber nicht so der Pro.

Gruß
Ekkel

Zurück
Oben