AMD Phenom II X6 1090T oder 1055T ?

PedroDasReh

Cadet 1st Year
Seit Gegrüßt!
Ich bin dabei mir einen High End Gaming PC zusammen zustellen.
Als Mainboard benutze icath das ASRock Fatal1ty 990FX Professional. Und ich wollte als Graka die GTX 560 Ti verwenden. Als Prozessor wollte ich den AMD Phenom II X6 nehmen.
Nunja.. Ich weiß nur nicht so richtig ob ich den 1055T oder den 1090T nehmen soll.
Danke schon mal im Voraus.

P.S: Kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen, was auch SLI-tauglich ist ?!

Hast du das Board schon? Wenn nicht dann solltest du dir nocheinmal überlegen ob eine Sandy Bridge CPU nicht sinnvoller wäre...

Ansonsten hat der 1090 einfach nur mehr Takt wenn ich mich richtig erinnere.

Kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen, was auch SLI-tauglich ist ?!

Hängt primär von den Grafikkarten ab die du in SLI laufen lassen möchtest.

Das Board besitze ich schon. Nur der Prozessor und die Graka fehlen mir.

1090t macht auf Dauer sich mehr Freude die 400mhz mehr und der offene Multi sind ein dickes plus

Nee, es soll schon AMD sein. Ich bin nicht soo ein großer Intel-Fan.:D

Nagut, ich wollte nur drauf hinweisen - wenn du der Meinung bist das du mit einem X6 genauso glücklich wirst dann bitte ;)

Ein 1090T wäre sicherlich besser geeignet weil er die Vorteile die HELLge bereits genannt hat mit sich bringt.

Was für eine Grafikkarte möchtest du verbauen und was ist mit SLI (was eigentlich genauso sinnlos ist...) wegen der Netzteilempfehlung?^^

CaTFaN! schrieb:
Grade wenn es ein Gaming System werden soll würde ich mir überlegen ob ich das Board nicht besser verkaufe und mir davon ein Intelsystem anschaffe...

Bevor man soetwas empfiehlt, sollte man sich besser ein wenig mit der Materie beschäftigen: https://www.computerbase.de/artikel...pu.1584/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Selbst bei einer GTX 570 liegt der 2500K gerade einmal 4% vor einem X6 1100T, bei einer 560 Ti ist es sogar noch weniger. Gerade bei Gaming macht es nämlich kaum einen Unterschied!

Wenn er allerdings wirklich irgendwann einmal SLI fahren möchte, kann es schon leichte Vorteile bringen (unter 15% - vgl. GTX 590).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme die nVidia Geforce GTX 560 Ti. Das mit dem SLI ist auch nur deshalb, da wenn der PC komplett ist, vielleicht mir die Karte nochmal hole um SLI zu installeren. Wenn man es dann später möchte hab ich nämlich auch ein Netzteil das die Anforderungen schafft.

Naja, mit dem Test überzeugst du auch nicht unbedingt, sowohl der aufgeführte i3, als auch der i5-2400 sind besser als der 1100T und billiger als der 1090T.

Abgesehen davon, bei dem Test limitiert die GraKa - in ein paar Jahren wird ne neue GraKa in den Rechner gesetzt und die CPU limitiert, da zahlts sich dann aus, wenn man mehr Leistung hat.

edit:
SLI nachrüsten ist absoluter Blödsinn, die Erklärung wurde aber schon zu oft gebracht, als dass ich sie jetzt noch einmal runterrasseln wollte.

ein gutes netzteil ist z.b.das hier

Achso, zu deiner Frage: Wenn du einfach übertakten möchtest, ist der 1090T natürlich die bessere Wahl. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es eigentlich egal ist, welchen der beiden du nimmst denn mit Übertaktung schaffen die beide die 4GHz. Würde es am Preis fest machen.

Bevor man soetwas empfiehlt, sollte man sich besser ein wenig mit der Materie beschäftigen:
Du solltest nicht nur cb lesen.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/index12.php
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/index20.php

Das wichtige ist ja de Zukunft. Die Grafikkarte kann man eben schnell aufrüsten und dann reichst wieder. Wenn man den x6 hat, ists dann vielleicht vorbei, weil zwar vorher die Grafikkarte begrenzt hat, aber nun die CPU zu langsam für 30fps ist.

Hardw4re schrieb:
Achso, zu deiner Frage: Wenn du einfach übertakten möchtest, ist der 1090T natürlich die bessere Wahl. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es eigentlich egal ist, welchen der beiden du nimmst denn mit Übertaktung schaffen die beide die 4GHz. Würde es am Preis fest machen.
Vom Preis her wäre es dann die 1055T

Das mit dem "irgendwann mal SLI"solltest Du überdenken.
Ich würde an Deiner Stelle das Geld das Du für das potentere Netzteil ausgeben würdest gleich in eine Stärkere Grafikkarte stecken.
Ich glaube die meisten Leute die so in die Zukunft planen ("vielleicht SLI") werden es dann doch nicht umsetzen. Die ganzen kleinen Probleme mit Microrucklern und Spieleprofilen sparst Du Dir auch ein.
Und in zwei Jahren, wenn die aktuelle Karte nicht mehr reichen sollte, besorgst Du Dir ne neue Grafikkarte. Die ist dann sicher schneller und vorallem sparsamer als 2x 560Ti.

Cunhell
PS: Ich habe das ganze anno dazumal mit ner Ati X1800er durchexerziert und irgendwie festgestellt, das ich es mir besser gespart und gleich eine neue stärkere Grafikkarte geholt hätte anstatt auf Crossfire zu gehen. Meine persönliche Erfahrung ;-)

CaTFaN! schrieb:
Dennoch würde ich es in Erwähnung ziehen wollen, preislich würde es auf die gleichen Kosten hinauslaufen. Eine Sandy Bridge CPU verbraucht dafür deutlich weniger Watt und ist in allen Bereichen deutlich effizienter.

Naja deutlich weniger ist sehr übertrieben. Im Idle macht es kaum Unterschied (5W) und unter Last ist es auch nicht so übertrieben viel (35W). Aber wie lange läuft das Ding schon unter Last.

Qarrr³ schrieb:
Du solltest nicht nur cb lesen.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/index12.php
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/index20.php

Das wichtige ist ja de Zukunft. Die Grafikkarte kann man eben schnell aufrüsten und dann reichst wieder. Wenn man den x6 hat, ists dann vielleicht vorbei, weil zwar vorher die Grafikkarte begrenzt hat, aber nun die CPU zu langsam für 30fps ist.

Ich sag ja nicht, dass sich das ganze nicht leicht verschiebt, wenn man eine stärkere GPU verbaut (siehe mein Hinweis auf den Leistungsvorsprung von unter 15% bei einer GTX 590). Natürlich verlinkst du jetzt hier die 2 Benches, bei denen es am krassesten ist. Es gibt genauso viele, bei denen es kaum Unterschied macht. Der Schnitt zählt und der liegt bei 4%.

BTT: Wenn du dir das Übertakten zutraust, ist der 1055T genauso gut wie der 1090T. Schau dir das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=5a7AxZJ7tWc
Übrigens hat der auch viel Undervolting-Potenzial!

Von SLI rate ich dir ab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben