AMD Phenom II X6 Temp 64 Grad - Ist doch nicht normal?

eXdeath

Lt. Commander
Tagchen,

ich hab mir nun einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur) mit einem Phenom II X6. Habe nun erstmal Prime laufen lassen, um zu schauen, ob alles stabil läuft.

Allerdings war ich erschrocken, als ich die CPU-Temp meines X6 unter Last gesehen habe. Bei Computerbase steht, dass die CPU-Temperatur maximal auf 43 Grad steigt. Meine ist im Idle auf 43 Grad und erreicht unter Last 64 Grad. Ich hab mal Screenshots mit Aida64 (Everest) und Speedfan gemacht.

Aida64 (Everest) LAST:

http://www.abload.de/img/aida64tempugx5.jpg

Speedfan LAST:

http://www.abload.de/img/speedfan_tempoi1v.jpg

Aida 64 (Everest) IDLE:

http://www.abload.de/img/aida64tempidlesf07.jpg

Meine Frage nun an die Leute, die einen X6 haben: Ist das normal? Und wieso ist da so ein riesen Unterschied zwischen der Temp der "CPU" und von "Core" bzw. der 6 Kerne? Die 6 Kerne zeigt Aida64 z. B. unter Last mit 43 Grad an, das würde mit der Temperatur von Computerbase ja hinkommen. Allerdings ist die CPU-Temp 20 Grad höher.

Alle sonstigen Komponenten frieren und die Kern-Temperatur der CPU sieht auch gut aus. Nur wie gesagt die CPU-Temp nicht.

Ich hab bei 64 Grad Prime abgebrochen. Ich hatte Schiss, dass da nicht etwas passiert.

Wäre nett, wenn sich ein X6ler mal zu Wort meldet und evtl. selbst mal unter Aida64 bzw. Everest guckt, wie sich die Temps entwickeln.

CPU-Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev.2. Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen, Kühler und Heatpipe sitzen bombenfest auf den Sockel.

Edit: Achja, mir ist nochwas eingefallen: Ich habe den Rechner bei einem Shop zusammenbauen lassen. Dort wurde die Wärmeleitpaste aufgetragen. Als ich den Rechner bekommen habe, saß die Heatpipe auf dem Prozessor aber so lose, dass ich sie mühelos einfach abnehmen konnte. Ich habe dann auch mehrere Versuche gebraucht, bis ich die Heatpipe bzw. den Kühler wieder fest auf den Prozessor bekommen habe, da eine Befestigung anscheinend durch den Transport schief geworden ist und ich diese erstmal gerade biegen musste. Das hat ein paar Versuche gekostet. Somit wurde der Kühler einige Male an und abgenommen und kam immer wieder mit dem Prozessor (und der aufgetragenen WLP) in Kontakt, da ich immer ausprobiert habe, ob er denn auch fest sitzt (was er aber erst beim sechsten oder siebten mal tat). Außerdem rutschte er durch das nicht richtige Sitzen auf dem Prozessor hin und her und verschmierte somit die WLP (was ja aber nicht schlimm ist, da man das beim ersten Auftragen ja auch machen muss?). Angeschaltet wurde der Rechner aber erst, als der die Heatpipe bzw. der Kühler bombenfest drauf saß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung klingt vielleicht nicht unbedingt erfreulich für dich, aber: schmeiss auf lange Sicht den Arctic runter und mach den Mugen 2 drauf. Kostet dich in etwa 30€.

Direkt danach würde ich in den Shop gehen und denen den Arctic um die Ohren feuern und fragen wie man einen Kühler mit dem Gewicht montieren kann, obwohl der pc danach transportiert wird.
Sofern der Kunde darauf besteht, dass alles im Shop zusammengebaut wird, in ordnung. Dann muss er aber wenigstens aufgeklärt werden, dass der pc dann im liegen transportiert werden sollte.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Mit dem Mugen 2 kommst du im Vergleich zum Arctic ungefähr 7°C - 10°C tiefer.
Womit die Temps aber immernoch etwas stutzig machen würden....

Also jetzt: Hast du Gehäuselüfter? Wenn ja: wieviele, welche und wo sind sie montiert?

Achso, wisch die Wärmeleitpaste mal komplett runter und mach neue, frische drauf. Das wird vermutlich auch einiges bringen. Nimm keine No-Name Paste.

EDIT:

Hab jetzt erst gesehen, dass die Kerne nicht heiß sind. Habe schon oft gelesen, der beim Phenom die Temp-sensoren teilweise hinüber sind und somit einzelne falsche Daten abliefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 1090T @3,6ghz @megashadow ist nach 6h prime laut coretemp bei max 36°C!! (low: 15° high: 36°) :freak:
das kann auch nich stimmen, ich darf bei mir locker 15°C draufrechnen (hab ich hier auf cb mal gelesen bild ich mir ein) :rolleyes:

Also ich habe vorne einen Lüfter, der die Luft hineinsaugt und hinten einen Lüfter, der die warme Luft wieder rauspustet. Die anderen Komponenten sind auch alle super kalt. Die Festplatten, Grafikkarte, Mainboardtemp usw. sind alle viel kälter als in meinem alten Rechner. Es ist also wirklich nur der Prozessor.

Wenn ich mir im BIOS die Temperatur der CPU anschaue, steht dort auch die höhere CPU-Temperatur und nicht die der Kerne.

Ich weiß, dass der Mugen II besser ist als der Arctic Freezer 7, aber ich habe mir mal Berichte bei Alternate und weitere im Netz durchgelesen. Die kommen mit dem Freezer und billiger Gehäuselüftung aber teilweise auch nur auf 50 Grad oder knapp darüber unter Last. Außerdem ist die Idle bei denen auch viel niedriger. Daran kann es also nicht liegen.

Wie gesagt die Temperatur würde auf jeden Fall zu 100% passen, wenn ich wirklich auf die Temperatur der Kerne gucke. Aber die CPU-Temp fällt total aus den Rahmen. Wie kann da so ein riesen Unterschied zwischen der Kern-Temp und der CPU-Temp sein?

Wär gut, wenn mal jemand mit einem Phenom II X6 einen Screenshot von Everest oder so machen würde. Würd mir das gerne mal angucken, wie die Temps da bei CPU und den Kernen aussehen und ob der Abstand da auch so groß ist. Ich werde morgen neue WLP draufmachen, da ich gerad keine hierhabe. Aber ob das direkt 20 Grad weniger wird? Wage ich zu bezweifeln :(.

Neueste BIOS-Version ist drauf.

Hier noch ein Bild von Hardwaremonitor unter Last nach 9 Minuten Prime:

http://www.abload.de/img/hwmonitorlastjmxm.jpg

PS: Bei dem HW-Bild zeigt er bei der 12V-Schiene eine niedrige Spannung an. Das ist aber ein Anzeigefehler. Habe simultan Aida64/Everest und Speedfan laufen lassen. Die zeigten die Spannung richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal screens (Anmerkung: offener aufbau da Gehäuse im Moment lackiert wird)

idle:

last (3min prime):

Ich würde den mal untervolten, meiner macht 3,2 GHz mit 1,18 Volt.
Drückt ordentlich die Temps und die Leistungsaufnahme verreingert sich.
Hab den Mugen 2 drauf und komm mit dem Setting nicht über 51° CPU Temp(Cores etwa 13° kühler).
Hab auch gelesen das man auf die Core Temps gut und gerne 14° addieren sollte...

MfG

@helly

Ich sehe bei dir, dass deine CPU-Temp ebenfalls viel höher ist, als die Kern-Temp. Genau wie bei mir. Ok bei mir ist die CPU-Temp höher, wahrscheinlich wegen des schlechteren Kühlers. Aber der riesige Temperaturunterschied zwischen CPU-Temp und Kern-Temp ist (bei dir CPU-Temp 35 Grad zu Kern-Temp 20 Grad) ist normal?

Das wäre ja schonmal ein Schritt nach vorne. Ich dachte, dass die CPU-Temp und die Kern-Temp identisch sein müssen. Jedenfalls war es bei meinem AMD Athlon 64 X2 so. Da war die CPU-Temp nur 1 oder 2 Grad höher als die Kern-Temp der beiden Cores.

@Boulettenpaule

An undervolten hab ich auch bereits gedacht. Jedoch löst dies das ja nicht das eigentliche Problem. Meine CPU läuft mit einer Spannung von 1,34v, also genau wie bei helly. Undervolten kann ich später immer noch, wenn die Temps normal sind.

Aber immerhin scheint die hohe Differenz der CPU- und Core-Temp (15-20 Grad) normal zu sein (siehe Screenshot von helly). Wenn ich jetzt die Wärmeleitpaste erneut auftrage, müssten die Temps eigentlich normal sein... ? Notfalls anderen Kühler noch.

Zuletzt bearbeitet:
Boulettenpaule schrieb:
Hab auch gelesen das man auf die Core Temps gut und gerne 14° addieren sollte...

MfG

ich bild mir eben auch ein das irgendwo hier auf cb gelesen zu haben.

@eXdeath
ich würde nen neuen leistungsfähigeren Kühler verbauen, wenns da schon beim Zusammenbau im Shop pfusch gab würd ich auf nummer sicher gehen.

Mal eine Frage zum Lüfter. Welcher Lüfter ist denn RICHTIG gut? Also abgesehen vom Scythe Mugen II.

die auslesewerte sind nicht korrekt .... kerne sind IMMER wärmer als die CPU.
addiert mal noch runde 10°C vom cpu-wert, dann habt ihr einen groben richtwert.

Soooo, ich bin gerad zum Computerhändler hier um die Ecke paar Häuser weiter gelatscht und hab den Inhaber des Ladens gefragt. Er meinte, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass die CPU-Temp der Phenom II X6 Prozessoren anscheinend nicht richtig angezeigt sind. Die Kern-Temps würden immer viel viel niedriger angezeigt werden, als die eigentliche CPU-Temp. Man müsste von der CPU-Temp ungefähr 10 Grad abziehen und diese den Kern-Temps hinzurechenn, dann würde das den eigentlichen realen Wert ergeben.

Er meinte an meinem Beispiel, dass ich von den 65 Grad CPU-Temp unter Last 10 Grad abziehen soll, also dass es dann 55 Grad sind und diese 10 Grad dann auf die Kern-Temps rechnen soll. Diese wären dann also 55 Grad real unter Last, statt 44.

CPU-Temp 65 Grad -> 55 Grad Real
Kern-Temp 45 Grad -> 55 Grad Real

Nach dieser Theorie wäre die CPU- und Kern-Temp jedenfalls gleich. Aber ob das so korrekt ist?

Außerdem meinte er, dass ich die WLP nicht neu auftragen müsste, solange ich den Rechner zwischen dem Auftragen der WLP und dem mehrmaligen Montieren des Kühlers nicht angeschaltet habe, da die WLP dann nicht "aktiviert" wurde. Ich werds aber sicherheitshalber trotzdem nochmal machen.

@SuddenDeathStgt: Das meintest du glaub ich genauso, oder?
Ergänzung ()

So, wollte neue Wärmeleitpaste draufmachen.

Wie ist denn das mit der Entfernung der alten Wärmeleitpaste? Kann ich die einfach so vorsichtig wegwischen und die Reste z. B. mit einem Wattestäbchen wegmachen, oder muss ich da mit Alkohol ran? Die war ja nur einen Tag drauf. Falls ja, geht Whiskey? Hab sonst nix anderes hier :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch unterschiede..schiebe das auf ein Fehler im Sensor ( Nach BIOS Update).
Solange die ausgegebene Luft sich "kühl" anfühlt , gibts keine große Wärmeentwicklung. Am besten , man beobachtet die Temp im BIOS. Sollte sie sich auf 50 zubewegen, kann man davon ausgehen, das diese tatsächlich bei ca . 35-40 Grad Celsius ist. Senke mal die VCore auf 1,3V ab. Normal sind 1,4V
Ich betreibe den X6 im Moment mit 3,4 und 1,3V im Vollspeed .

Was sagt sie denn im BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
@Z-Stern: Hab den Rechner von Hardwareversand.de. Da wurde er auch zusammengeschraubt.

@Cybertronic: Nach einer halben Stunde im Bios pendelt sich die CPU auf 43 Grad ein.

Hm, 43 kann sein, wenn die CPU schlecht gekühlt wird ...also mit keiner neuen Raumluft. Dann knackt die locker auf über 60. Lass doch mal zum Test eine Seitenwand auf und stelle auf 1,3V oder gar 1,25V VCore. Ich tippe , die fällt im BIOS auf knapp über 30

Wichtig ist auch , wo der PC steht. Unter einem Tisch , an der warmen Heizung in 30cm Entfernung, wäre das kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenwand aufmachen ändert nix an der Temp, hab ich bereits versucht. Die Heizung ist am anderen Ende des Raumes. Noch weiter weg von der Heizung geht nicht ;).

So ich hab die Vcore (erstmal) auf 1,2875 gestellt. Nun prügel ich die CPU mal eine viertel Stunde mit Prime, mal sehen was die Temps sagen.

Was kann eigentlich schlimmes passieren, wenn die CPU zu wenig Saft bekommt? Dass die CPU geschont wird, wenn sie weniger Spannung bekommt, ist klar. Doch wenn sie zu wenig bekommt, geht vermute ich mal der Rechner aus. Kann das die CPU nicht schrotten?

Habe vorher nie undergevoltet, deswegen frag ich ;).
Und wieviel Spannung sollte eurer Meinung nach die CPU mindestens hinbekommen, damit sie wirklich 100% noch stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
wärmeleitpaste einfach runterwischen! wattestäbchen is blöd, da die so fusseln.

beim undervolten kann nix passieren. sofern du zu wenig spannung gibst, bekommst du unter last einfach nen bluescreen. also immer schön mit prime testen!

Im Prinzip reicht sauber runterwischen mit einem Fusselfreien Tuch....wegen Alkohol, kann man auch bestimmt Rasierwasser oder Parfum nehmen....

Hab nun die Spannung auf 1,2750v gesenkt und nach 15 Minuten Prime ist der Prozzi auf 62 Grad. Immerhin 3-4 Grad weniger. Aber im Sommer sollte das trotzdem kritisch werden.

Ich hab mir mal eben einen Bericht bei CB durchgelesen zu Undervolting (siehe hier). Da wird geraten, dass man genau wie bei Intel Prozzis mit Turbo Modus, das Undervolting per "Offset-Wert" (so heißt es jedenfalls bei Asus) vornehmen sollte. Eine feste Einstellung im BIOS wäre nicht ratsam. Ich hab mal im BIOS geguckt, aber da ich ja kein Asus-Board habe, steht bei mir sowas nicht. Kann nur die feste Vcore eingeben. Habe auch keine andere Funktion gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Turbo-Modus des X6 (wo die 3 Cores auf 3,6 GHz getaktet werden) dann ebenfalls auf dem fest eingestellten Wert (in diesem Fall 1,2875v), statt dem normalerweise erhöhten Wet von 1,34v (normal) auf 1,475v (turbo).

Wie empfiehlt sich das undervolten denn sonst? BIOS soll ja wie gesagt nicht so gut sein.

Also wenn man beim offenem Gehäuse mal bei"62" mit dem Finger an den Kupfersträngen vom CPU Kühler fühlt und die sind lauwarm , dann ist das ein Auslesefehler. Vielleicht sind die Daten falsch zugeordnet und es ist die NB oder Spannungswandler oder sonstwas

Laut #1 Bild 1 sind die 43 okay...ich habe auch so ein Müll mit knapp 60, obwohl bei mir ein echter Luftzug herrscht.

Guck hier:

Mit meiner alten CPU X4 965 und dem alten BIOS Stand, war der Wert sogar 10 Grad unter den Kernen 1..4

Anhänge

• sensor.GIF
    sensor.GIF
    34,7 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben