News AMD Phenom: Overclocking pro Kern

also da rafft sich ja Amd wieder hoch =), wenn das alles so super läuft wie beschrieben und gute benchmarks dabei raus kommen ist das ja ein guter come back :D

Das ist schon ne tolle Sache. Damit dürfte sich ein relativ stromsparendes System aufbauen lassen, welches trotzdem bei Bedarf noch Leistung freisetzt.
Overclocking ist momentan doch gar nicht so wichtig, zumindest für Spieler. Die GraKas bremsen heut eh fast alles massiv ein...

kompletter schwachfug, jeden kern einzeln zu takten. nur meine bescheidene meinung. :D was bringen 4 kerne, die alle mit unterschiedlichen taktraten und spannungen laufen? mehr performance? vieleicht im bereich um die 1-2%, aber sicherlich nicht genug für den endanwender um diesen enormen aufwand für die feinabstimmung zu rechtfertigen. wer gerne 4 cores einzeln einstellen möchte, dem sei es gegönnt. :freak:

bis denne

OMG, das wichtigste hat noch niemand gesehen?

ein 2.3 Ghz phemon geht ohne weiteres auf 3.3, wie geil ist das denn? ich finde das super geil von amd, der phenom+ board sind gekauft, dass nenne ich innovation

Mr Tee schrieb:
Die GraKas bremsen heut eh fast alles massiv ein...
dann gehts ans Graka übertakten xD

und humanTE1 hat Recht: Der Barcelona/Phenom ist doch nativ, da lässt sich jeder Kern doch nur gleich stark übertakten oder? O_o

Wer sagt den das die 3.3 stabil waren und bei wieviel Volt lief der Prozi !?

Es gibt bestimmt Probleme mit den Programmen die 4 Cores unterstüzen wenn alle unterschiedlich getaktet sind. Die Software entwickler haben jetzt schon enorme Probleme die Threads zu Syncronisieren und mit unterschiedlichem takt wird das bestimmt nicht besser. Naja was mir noch eingefallen ist, bestimmt sind nur bei den FX die Multis nach oben offen und dann ist es sinlos.

Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku
omg, aus einem screenshot auf die übertaktbarkeit einer ganzen serie zu schliessen, halte ich für ziemlich gutgläubig. :rolleyes:

bis denne

edith sagt:
<glaskugelmodus>
gönnen wir den amd/ati fanboys ihre kurze phase der hoffnung, bevor dann die realen messwerte selbige - die fanboys, nicht die messwerte :) - barsch aus ihren träumen wecken.
</glaskugelmodus>

Zuletzt bearbeitet:
finde ich sehr schön.
beim zocken 2 kerne auf 3,4ghz stellen und die anderen beide auf 1,8 und die cpu wird nicht so heiß als wenn sie 4 kerne @3,4ghz hätte.
was natürlich noch besser wäre, wenn sich die kerne je nach last selber hoch-und-nieder-takten.

bin schon gespannt ob amd oder intel das rennen mit den quadcores macht :D
zu weihnachten/jänner steht bei mir ein neues desktopsystem an...

Das Problem ist nur, dass alle Kerne, auf die eine Anwendung zurückgreift gleich schnell sein sollten. Sonst beschränkt der langsamste Kern i.A. die Gesamtgeschwindigkeit, da eine "gute" Mulicore-Anwendung auf eine möglichst gleichmäßige Lastverteilung setzt.

Ist euch aufgeffallen wie weit man die Schieberegler für den Multiplikator noch stellen kann? o.O

Was mag wohl der Maximalwert sein?

das ist ja eine hammer news.
ich finde das eine klasse idee.
super overglocking tool, mit testen auf stabilität und allem drum und dran, und zweitens kann man alles 4 kerne takten wie man will.

2 kerne ganz runter takten und 2 übertakten.
dann sollte sich ja die wärme auch besser verteilen :)
auf der einen seite des CPU`s warm, auf der anderen recht kühl. lol

Die OC-Funktion ist ja mal nett. Wenn der eine Kern nichtmehr mehr her gibt, kriegt man bei nem anderen evtl noch mehr raus

wunderbar.

- 1 kern geht auf <2ghz runter und bekommt das ganze windows gedöhns.
- nummer 2 bekommt ein dezentes OC und kann die ganze zeit für irgentein FOLDING rechnen
- nummer 3 und 4 sind standardmäßig ganz aus und starten erst wenn irgentein game gestartet wird und dann gleich mit 3ghz oder mehr.

Natürlich eine Wunschvorstellung, aber wenn das irgentwann mal funktioniert war diese Funktion hier wohl der erste Schritt dafür.

karakazul schrieb:
Ist euch aufgeffallen wie weit man die Schieberegler für den Multiplikator noch stellen kann? o.O
Was mag wohl der Maximalwert sein?

Ja, voll fett. Da sind locker 10-15 GHz drin - mit boxed Kühler, versteht sich. :freak:

Hm, der Standarttakt ist trotzdem nicht so hoch. Mal sehen was die Benches sagen werden. An sich ist das garnicht so schlecht, wenn ein Kern nicht über eine bestimmte Taktrate wollte konnte man nix machen, jetzt kann man die anderen immerhin noch höher bringen. Aber Signaturen werden komisch aussehen denke ich (Phenom @3,2Ghz, 3,2Ghz, 3,4Ghz, 3,1Ghz?!).

Heißt das auch im Gegenzug, dass die Multiplikatoren frei sind? Vielleicht bekommt man ja einen Core auf 4 GHz so lange die anderen mit gemächlichen 200 MHz vor sich hin schlummern =D

Find ich nen klasse idee von AMD,
ma sehn was sich daraus machen lässt.

@ 36...

Es heißt STANDARD nicht Standart -.-'' , wer hat eigentlich standart eingebürtert...

Nett - mal sehn. Wenn mich die neuen AMD´s vom P/L Verhältnis Ansprechen fliegt der kleine C2D :)

Ihr vergeßt immer den Serverbereich und den damit verbundenen Markt.
Für Server ist der Phenom mit seinen neuartigen Eigenschaften geradezu Perfekt.

Zurück
Oben