Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom und der „Zwang“ zu OverDrive?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom und der „Zwang“ zu OverDrive?
zittrig
Commander
Ich hoffe, dass mein 9850 samt Board und 1066er-Speicher heute eintrudelt. Daher sind diese News für mich sehr interessant. Nur eines blicke ich nicht. Wenn ich nun also in meinem Bios diese Option hätte und aktivieren würde, dann würde das System sich automatisch an seine Obergrenze clocken. Also was CPU, Board, Speicher und Grafik angeht?
T
towa
Gast
Faszinierend, vielleicht solltet ihr euch bei AMD erstmal informieren, bevor hier ein Artikel reingestellt wird, welcher dann 2x bearbeitet werden muss und im Endeffekt beinahe überflüssig ist.
F
flappes
Gast
@towa
Wieso überflüssig? Es wird klar aufgezeigt wie die Performance genutzt werden kann.
P.S.: Nobody is perfect! Oder sind die CB-Redakteure seit neustem Übermenschen, die keine Fehler machen?
Wieso überflüssig? Es wird klar aufgezeigt wie die Performance genutzt werden kann.
P.S.: Nobody is perfect! Oder sind die CB-Redakteure seit neustem Übermenschen, die keine Fehler machen?
speedlimiter
Lieutenant
Sensation, Sensation! CB hat die BIOS-Option gefunden. Hätte ich euch gern eher gesagt, wenn ich den Artikel gelesen hätte. Wurde auch schon vom AMD selbst veröffentlicht. Fazit: Bild-Niveau
Mir ist bisher auch noch kein 7x0er Board unter die Augen gekommen, welches die Option nicht hatte (selbst ein grottiges Elitegroup).
Mir ist bisher auch noch kein 7x0er Board unter die Augen gekommen, welches die Option nicht hatte (selbst ein grottiges Elitegroup).
Ilaris
Lt. Junior Grade
sieht dann etwa so aus 6400X2 (3200mhz) ~ e6600 (2400 mhz). Oder e4300 (1800mhz) ~ 4800X2 (2500mhz)
Nicht so ganz richtig. Der Abstand ist sogar geringer bei den Modellen mit weniger Cache / Ausstattung.
Ein X2 3800+ (2000MHz) ist zB minimal schneller wie ein Pentium E2160 (1800 MHz), da beträgt der Unterschied nur ca. 5%.
Ein Core2Duo E4500 (2200 MHz) ist etwa ähnlich schnell einem Athlon 5000+ (2600 MHz). Unterschied ca. 15%. Bei etwas mehr Cache wächst der Unterschied dann vll. auf 20%.
Der Preisunterschied ist aber meist geringer. Kurz der Vergleich von 2 _gleichschnellen_ CPUs.
Athlon X2 4200+ (2,3 GHz) - 39 Euro vs. Pentium E2180 - 52 Euro
Athlon X2 5000+ (2,6 GHz) - 61 Euro vs. Core 2 Duo 4500 - 82 Euro
Mit OC sieht es natürlich anders aus. Aber das macht nur ein geringer Prozentsatz der Anwender. Von daher kann ich das Rumgeheule auch wieder 0 nachvollziehen, AMD sei sooo weit ab vom Schuss etc pp. Rein vom P/L Aspekt ist AMD noch immer Spitze und auch Beiträge von wegen "wackeliges AMD System" ist mal wieder weit hergeholt. Bisher zeichnete sich AMD gut durch Stabilität aus. In unserem Rechenzentrum werkeln in 30 Rechnern noch immer Athlon XP fleissig vor sich her, ohne einen einzigen Ausfall über ich glaube nunmehr 6 Jahre.
Situationskomik
Ensign
speedlimiter schrieb:Sensation, Sensation! CB hat die BIOS-Option gefunden. Hätte ich euch gern eher gesagt, wenn ich den Artikel gelesen hätte. Wurde auch schon vom AMD selbst veröffentlicht. Fazit: Bild-Niveau
ich habe die option bei meinem gigabyte ma770-ds3 noch nicht gefunden - wo steht die denn? oder wie heißt sie dort?
und selbst wenn es sie gibt, wie kann ich sicher sein, dass vista nicht gerade das wie das tlb-erratum selbst wieder fixt?
ich komme jedenfalls vom im bios aktivierten tlb-nicht-fix von vista64 den fix befohlen - sodass aod zwangsläufig "grün" ist.
hast du denn auch so einen abartigen anstieg des idle-verbrauchs mit aod-rot?
im übrigen finde ich den artikel richtig, denn amd hat ja offensichtlich selbst keine ahnung von seinen produkten. die wissen ja wohl immer noch nicht, dass vista64 mit sp1 automatisch das tlb-erratum fixt. und sie wissen nicht, dass es an ihrem prozessor liegt, wenn es diesen "secondary processor"-fehler gibt. sie wissen nicht, dass aod-gelb nicht immer zuverlässig den tlb-fix deaktiviert etc.
auf antworten des supports von amd warte ich seit ewigen zeiten - ich halte es für unwahrscheinlich, dass amd da innerhalb von 1 Tag CB eine angemessene Antwort geben würde.
und amd-rot per tool finde ich gut, denn so kann man vor spielen (denn produktiv und per default würde ich so ein stromvergeuder-feature nicht einschalten) die maximale leistung einstellen und hinterher wieder vernünftig wenig energie verbrauchen.
LatinoRamon
Lieutenant
@zittrig
wenn du dein board bekommst, empfehle ich dir Ganged einzuschalten, so als tipp, die cpu lässt sich zwar bei unganged bis 3.1 Ghz ocen, aber der speicher hat weniger performance. Bei ganged läuft es mit 1x 128bit und der speicher hat max performance, aber die cpu lässt sich dann nur bis 2.95 Ghz ocen. So als tipp von mir.
Das wirkt sich dann auch aus beim Aod, gelber kringel oder roter kringel.
Ich habe bei 3DMark06 ca 4300~4600 cpu punkte. Auf jedenfall sollte man 1066 MHZ Rams haben.
Das AOD braucht man nicht wirklich, ein gutes board kann man alles im bios regeln.
Man kann es aber als Hilfestellung nehmen ob man max performance hat, so als Kontrolle.
wenn du dein board bekommst, empfehle ich dir Ganged einzuschalten, so als tipp, die cpu lässt sich zwar bei unganged bis 3.1 Ghz ocen, aber der speicher hat weniger performance. Bei ganged läuft es mit 1x 128bit und der speicher hat max performance, aber die cpu lässt sich dann nur bis 2.95 Ghz ocen. So als tipp von mir.
Das wirkt sich dann auch aus beim Aod, gelber kringel oder roter kringel.
Ich habe bei 3DMark06 ca 4300~4600 cpu punkte. Auf jedenfall sollte man 1066 MHZ Rams haben.
Das AOD braucht man nicht wirklich, ein gutes board kann man alles im bios regeln.
Man kann es aber als Hilfestellung nehmen ob man max performance hat, so als Kontrolle.
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:Mir ist bisher auch noch kein 7x0er Board unter die Augen gekommen, welches die Option nicht hatte (selbst ein grottiges Elitegroup).
Situationskomik schrieb:ich habe die option bei meinem gigabyte ma770-ds3 noch nicht gefunden - wo steht die denn? oder wie heißt sie dort?
Bei MSI sucht man es auch zumindest teilweise vergeblich. Bei Gigabyte müsste die Option, wenn sie denn da ist, im M.I.T Menü sein. Ich glaub aber, wenn man der Liste in Post 93 glaubt, ist es schonmal auf 780 und 790 Chips beschränkt.
Auf meine am Freitag geschickte eMail an AMD gab es nebenbei auch noch keine Antwort ...
GHad
Lieutenant
Servus Jungs und Mädels,
war schon sehr erstaunt, hier auf CB von AMD Overdrive als Software zu lesen. Mein Kumpel und ich haben und vor einem Jahr günstige Mainboards von ASRock rausgelassen, die ASRock N6FG-DVI Serie und erst nen 3000+ drin gehabt. Vor zwei Monaten hat er dann für nen Hunni auf 5600+ upgedatet und ich hab vor 4 Monaten von nem Kumpel für 30 Öcken nen 4200+ gekriegt.
So. AMD Overdrive lässt sich bei uns im Bios anschalten. Lt. Beschreibung und Everest wird einfach der CPU um 10% übertaktet (FSB und RAM imho). Also verstehe ich das ganze Tratra nicht so recht. Macht die Software nicht dasselbe und schaltet einfach ein paar Taktungen um im BIOS um? Würde mich dann schon wundern, wenn das bei unseren "alten" CPUs so wunderbar funktioniert. Ich hatte das bisher einfach als Feature vom ASRock Board angesehen.
Wg AMD/Intel: Hab sowohl als auch, muss aber sagen, unsere Strategie für günstige Updates des Rechners hat ganz gut funktioniert. Mein Kumpel hat jetzt ne 8800 GTS G92 und ich ne HD3870 und bei unserer letzten LAN haben wir beide super spielen können, COD4, UT3, Universe at War. Vielleicht nicht höchste Einstellungen aber hünsch. Und auch sonst rennen die Teile prima unter XP SP2. Fixere Rechner hab ich nur im Gschäft unter meinen Fingern gehabt bisher. Also ich finde, dass für Surfen, Zocken (mit entsprechender GPU), MP3, Filme (und ja, ich hab ein Bluray Laufwerk und vlt. 10% Auslastung beim Abspielen), Webradio, Office, Bildbarbeitung und Google Earth ein gut konfigurierter XP Rechner mit nem 5600+ locker reicht. Dank abgespecktem XP auf meinem 4200+ langt mir das prima noch mind. ein Jahr für alles mögliche und viel gezahlt hab ich für Board,CPU und RAM auch net. Wenn jemand mehr braucht, soll er doch gerne zu einem Intel greifen und wenn er Software hat, die mehr als zwei Kerne benötigt, dann gerne auch.
Aber: Ich find das ganz Hin und her wegen AMD/Intel echt fürn Arsch. Watn Kindergarten! Hauptsache ist doch, man ist zufrieden mit dem was man hat und ärgert sich nicht über jeden Quark, nur weil man für 10€ mehr 1% mehr Leistung gehabt hätte.
Greetz,
GHad
war schon sehr erstaunt, hier auf CB von AMD Overdrive als Software zu lesen. Mein Kumpel und ich haben und vor einem Jahr günstige Mainboards von ASRock rausgelassen, die ASRock N6FG-DVI Serie und erst nen 3000+ drin gehabt. Vor zwei Monaten hat er dann für nen Hunni auf 5600+ upgedatet und ich hab vor 4 Monaten von nem Kumpel für 30 Öcken nen 4200+ gekriegt.
So. AMD Overdrive lässt sich bei uns im Bios anschalten. Lt. Beschreibung und Everest wird einfach der CPU um 10% übertaktet (FSB und RAM imho). Also verstehe ich das ganze Tratra nicht so recht. Macht die Software nicht dasselbe und schaltet einfach ein paar Taktungen um im BIOS um? Würde mich dann schon wundern, wenn das bei unseren "alten" CPUs so wunderbar funktioniert. Ich hatte das bisher einfach als Feature vom ASRock Board angesehen.
Wg AMD/Intel: Hab sowohl als auch, muss aber sagen, unsere Strategie für günstige Updates des Rechners hat ganz gut funktioniert. Mein Kumpel hat jetzt ne 8800 GTS G92 und ich ne HD3870 und bei unserer letzten LAN haben wir beide super spielen können, COD4, UT3, Universe at War. Vielleicht nicht höchste Einstellungen aber hünsch. Und auch sonst rennen die Teile prima unter XP SP2. Fixere Rechner hab ich nur im Gschäft unter meinen Fingern gehabt bisher. Also ich finde, dass für Surfen, Zocken (mit entsprechender GPU), MP3, Filme (und ja, ich hab ein Bluray Laufwerk und vlt. 10% Auslastung beim Abspielen), Webradio, Office, Bildbarbeitung und Google Earth ein gut konfigurierter XP Rechner mit nem 5600+ locker reicht. Dank abgespecktem XP auf meinem 4200+ langt mir das prima noch mind. ein Jahr für alles mögliche und viel gezahlt hab ich für Board,CPU und RAM auch net. Wenn jemand mehr braucht, soll er doch gerne zu einem Intel greifen und wenn er Software hat, die mehr als zwei Kerne benötigt, dann gerne auch.
Aber: Ich find das ganz Hin und her wegen AMD/Intel echt fürn Arsch. Watn Kindergarten! Hauptsache ist doch, man ist zufrieden mit dem was man hat und ärgert sich nicht über jeden Quark, nur weil man für 10€ mehr 1% mehr Leistung gehabt hätte.
Greetz,
GHad
Asrock_User
Lt. Junior Grade
GHad schrieb:Servus Jungs und Mädels,
Die Funktion vond er du sprichst hat nicht mit der AMD Overdrive Software zu tun. Es handelt sich wohl um die Option "Am2 Boost" - diese ist ein Feature der Boards und übertaktet das System automatisch. Die Overdrive Software funktioniert nur auf AMD 700er BOards.
Gruß
ASrock_USer
the witcher
Commander
@xp home
wo wurde den tunig betrieben?
nirgends....
oder wurde etwa die MHZ zahl so wie beim auto die Pszahl erhöht...
Es wurden ledigleich alles optimal eingestellt
und das mit einem einzigen klick, was an sich eine super sache ist!!! auch für leute die sich mit der materie nicht so auskennen, wo ist da dein problem 
aber hauptsach mal wieder rumgeflamt
als nächstes forderst du noch das alle amd cpus auf uralt asrock bords getestet werden
mfg
wo wurde den tunig betrieben?
nirgends....
oder wurde etwa die MHZ zahl so wie beim auto die Pszahl erhöht...
Es wurden ledigleich alles optimal eingestellt
aber hauptsach mal wieder rumgeflamt
als nächstes forderst du noch das alle amd cpus auf uralt asrock bords getestet werden
mfg