für mich reicht der phenom von der performance locker, würd auch das 3core modell nehmen würd mir auch reichen, egal welche taktung, was mich grad bei amds phenom-generation nervt sind die hohen idle-werte, bin mal auf nen test von nem 9150e diesbezüglich gespannt.
Amd muss meiner ansicht nach es nur mal schaffen nen 3core für irgendwas zwischen 50-80,- euro mit guten idle werten und nem tdp von 65W oder noch besser natürlich 45W auf die reihe zu kriegen, dann wird der phenom ein verkaufsschlager, alle anderen verbesserungen sind dann net und wichtig um nicht zu sehr den anschluss zu verlieren aber nicht essentiel.
45nm cpus dauern ja leider noch ein bischen denke das damit spätestens der phenom für das wichtige preissegment sehr gut gerüstet ist (<200 dollar) und auch darüber hinaus, damit sollten die 3ghz auch wieder drin sein aber wie gesagt sowas ist zweitrangig wichtig ist gute cpu billig + stromsparend + viel kerne, ob die cpu nun 10-30% höher taktet ist halt nicht relevant als ob man 33 oder 50% mehr power durch 1-2 kerne mehr bekommt.
Selbst wenn nicht alle anwendungen multicore optimiert sind ermöglicht das dann das benutzen von mehreren cpu-intensiven programmen gleichzeitig, das ist der sinn von quadcores wer sich das kauft um damit besser spielen zu können der hat meiner ansicht nach ne macke. (Bzw wenn ihr auf vorrat kauft, weils in 1,5 jahren mal was bringt ists auch blödsinn kauft ihr euch lieber jetzt für 60,- nen guten dualcore 5200BE und dann in 1,5 jahren nochmal für 60,- nen 32nm quadcore mit ner gescheiten tdp und gescheiten taktraten + mehr cache etc, auf vorrat kaufen lohnt sich eigentlich auf dem sektor fast nie.