AMD Phenom X4 (3,0 GHz, 45 nm) diesen Monat?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
47.581
Hier mal eine News über den Verbleib der AMD Deneb Quadcores. Scheinbar wird der Launch vorverlegt. Sollte diese Info hier bereits existieren, bitte ich darum, den Thread zu löschen.


Zur News


Mit Trompeten und Pauken hat Intel gestern den Launch des Core i7, der ersten, Nehalem-basierenden Desktop-Prozessoren, zelebriert. Einen Tag später meldet sich nun auch AMD zu Wort, besser gesagt deren Board-Partner. Diese sollen gegenüber Digitimes die zuletzt herumschwirrenden Gerüchte, dass AMD den Launch seiner zwei ersten, in 45 nm-gefertigten Desktop-Prozessoren Phenom X4 20550 (4x 3,0 GHz) und Phenom X4 20350 (4x 2,8 GHz) zwei Monate vorverlegt hat, bestätigt haben. Sie werden voraussichtlich zusammen mit den Shanghai-Server-Prozessoren, die am 13. November offiziell eingeführt werden sollen, erscheinen, definitiv aber noch in diesem Monat.
 
was sindn das für bezeichnungen bitte? 20550 0_o.. da find ichs bei den grafikkarten zurzeit aber deutlich besser...
 
Und das ganze bei einer TDP von nur 125W, mal sehen, was die ersten Beches sagen werden. Es sieht aber nicht schlecht aus :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
naja die werden nicht schneller als jetzige x4 phenom mit 3ghz.
nur werden die kühler und weniger hungrig. durch die niedrigere temp hat man mit glück etwas mehr übertaktungspotential....
 
franeklevy schrieb:
Und das ganze bei einer TDP von nur 125W, mal sehen, was die ersten Beches sagen werden. Es sieht aber nicht schlecht aus :daumen:

Grüße,
franeklevy

Bevor du hier weiter mit irgendwelchen Begriffen um dich wirfst die du mal aufgeschnappt hast, solltest du erstmal die Bedeutung der TDP bei AMD lernen... :rolleyes:

Zudem haben die neueren 45nm Modelle eine geringere TDP als die 65nm.


@Zimon
Durch die Verkleinerung kommt es auch zu Performancesprüngen
 
Zimon schrieb:
naja die werden nicht schneller als jetzige x4 phenom mit 3ghz.

AMD scheint allmählich seine Waffen aus dem Kämmerlein zu ziehen. Dass Intels Core i7-CPUs gerade unter Spielen schwächeln, könnte AMDs großer Gewinn sein. Genau dort soll nämlich der 45 nm-Phenom Deneb neue Bestmarken aufstellen. Schließlich wird der L3-Cache nicht nur von 2 auf 6 MiB anwachsen, sondern darüber hinaus noch 48- statt 32-fach assoziativ angebunden sein und gerüchteweise das auch noch mit besseren Latenzen. :rolleyes:
 
Klar werden die schneller als Agena-Phenoms auf 3,0GHz sein .

Stichwort : 6MB L3-Cache und 48- statt 32-facher assoziative Anbindung

Zusätzlich wurden die Latenzen verringert und IPC-Verbesserungen vorgenommen .

Klar ist es keine Neuentwicklung ( sieht man an der Bezeichnung K10.5 ) aber trotzdem sollten ca. 15% mehr drin . Ob die bei Spielen ankommen ist eine andere Frage .
Wie beim Nehalem eben auch :rolleyes:
 
Ich glaube das man die neuen AMD besser übertakten kann, ich sag einmal vorausgesetzt mit ein Mainboard 750 Southbrige :D
 
Wer ja nice für AMD wenn das klapen würde.
Bin mal auf die Benchs gespannt!
 
wobei man bedenken muss, dass die TDP angabe bei AMD ne andere bedeutung als die Intelsche hat ;) die 125watt werden REAL (ja auch mit prime usw.) nicht erreicht! Sobald verfügbar klebt auf meinem brett zumindest einer :D

@ Ork

Die SB750 hat sich in den meisten fällen BIS JETZT nicht als OC wunder bewiesen. Es gibt zwar leute bei denen es anscheinend was gebracht hat aber diese verbesserung hätte vielleicht auch einfach durch n anderes board mit ner noch "alten" SB hervorgebracht werden können.
 
ich halte mich weiterhin an diese liste: http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page30.php

wenn die neuen phenoms nicht eine pro-takt-steigerung von mindestens 15% aufweisen, wird der schnellste phenom vielleicht gerademal mit dem uralten q6600 mithalten können und selbst mit einer steigerung in diesem bereich kommen sie wohl nicht an die i5/i7-cpus ran.

dennoch ist es schön zu sehen, dass amd trotz aller widrigkeiten weitermacht. die chancen stehen jedenfalls gut, dass die nach-phenom-generation wieder kaufwürdig ist :)
 
@Turbostaat:
mir ist durchaus die Bedeuting von diesen Begriffen bekannt, inkl der unterschiedlichen Auslegung der Hersteller des selbigen, achso ACP kenne ich auch. Besonders da die Einstufung in TDP-Klassen bei AMD auch erfolgt, sobald die nächst kleiner TDP-Klasse überschritten wird, die angebenen 125W also auch nur einen Spitzenwert (wohl theoretisch) darstellen, wobei der tatsächliche Verbrauch wohl etwas über 100W liegen dürfte.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du meine fehlende Ironie im ersten Post munter als Ironie hinein interpretierst und dies dann sehr eingenwillig gegen mich benutzt.

Im Vergleich zu der sehr hohen TDP der jetzigen Phenoms bis hin zu 140W bei 2,6Ghz ist es doch eine erfreuliche Entwicklung oder etwa nicht?

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy
Auf jeden Fall ist das eine Weiterentwicklung jetzt bei 3,0 Ghz nur 125 Watt^^
Mal im ernst 140 Watt war schon heavy.
 
ja eben, darum ging es mir.
Nur erstaunlich, dass der neue Core i7 nun genau dort angelangt ist. Ich finde es daher einen guten Schritt, freilich wird Intel mit dem nächsten Stepping auch wieder die TDP etwas senken können.

Mit gestiegener Por-Takt-Leistung und den 3Ghz Standard-Takt wird es sicherlich keine schlechte CPU werden, welche zudem (zumindest) aktuellen Yorkfields gefährlich werden kann.

Grüße,
franeklevy
 
Also ich persönlich glaub nicht an November. Vielleicht ziehen sie es in den Dezember vor, aber in den nächsten 3 Wochen wird das eher nix. Der Shanghai für Server wurde von Oktober auf November verschoben und der Desktop-Prozessor soll plötzlich eher kommen? Aber immerhin ist selbst Heise schon auf die Meldung von DigiTimes angesprungen: http://www.heise.de/newsticker/Spek...-nm-Phenoms-noch-im-November--/meldung/118397
Das macht es aber auch nicht glaubwürdiger, sie kennzeichnen es wenigstens als Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^einer deiner Winks mit dem Zaunpfahl?
Evtl. wirden sie aber tatsächlich einen großen Launch vollziehen, überraschen würde es mich beim t.w. konfusen Marketing von AMD nicht.

Grüße,
franeklevy
 
Ich spekulier auch mal, vielleicht konnte AMD seine Werke ohne den Teilkauf von den Arabern nicht voll auslasten weil ihnen das Geld gefehlt hat? Jetzt können sie es vielleicht und können mehr Prozessoren bauen und wenn man mehr bauen kann, kann man auch welche früher anbieten oder vielleicht gehen auch nur paar Tausend raus um Intel bisschen die Show zu stehlen, gönnen sollten wir es ihnen und wenn er so gut wird wie es auf dem Papier ist wird er die q9xxx schlagen, ist auch sein Konkurrent.
 
@co-pilot

Sowas passiert doch nicht in drei Wochen. Ich glaube immer noch an die AMD-Folien von vor 4 Wochen, die einen Launch zur CES Anfang Januar voraussagen. Jetzt das würde dann maximal ein Launch auf dem Papier ohne Modelle im Handel werden. Davon hat keiner was, und um Intel die Show zu stehlen ist es schon einige Tage zu spät.
 
Zurück
Oben