AMD Phenom X4 5850 Black Edition (2.5Ghz) erkennt die Vier Kerne nicht richtig

Nici1403

Cadet 2nd Year
Also mein Problem :
Wenn ich den AMD Power Monitor sagt er mir, dass er die 4 Kerne nicht richtig erkennt und im Task manager seh ich auch nur einen Kern ! hat jemand eine Lösung ??? und hat das eine Auswirkung auf die Leistung in Spielen ?
Ich hab ein ASUS M3N32-MVP Deluxe verbaut.

Vielen Dank für Lösungen ;), Nici

Windows XP SP2
Das Betriebssystem ? Nein (Lieber nicht, mein Windows wird weiss Gott warum als Fälschung angesehen darum kaufe ich mir in den nachsten 3Monaten Vista Home Premium)

Ok danke ;)
Also jetzt entfernt ers.. vll. Neuinstallation...
Nein es geht immer noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

In manchen Fällen kommt man um eine Neuinstallation bei Mainboard und / oder CPU-Tausch (also x. Kern -> y. Kern) nicht herum.
Die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" dauert so meist länger, als eine saubere Neuinstallation (Auch, wenn es in deinem Fall angeblich
zu einer Piraterie Warnung kommt (laut deinen Worten) - aber dafür gibts die Microsoft Hotline)

Für XP gibt es noch ein Update, welches damals für DualCore CPUs erschien. Vielleicht funktioniert es auch bei 4-Kern Modellen.
Ist einen Versuch wert. Für das Update selbst ist allerdings eine Gültigkeitsprüfung erforderlich.

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b

Hier auch noch ein sehr guter Artikel dazu, allerdings in englischer Sprache.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60416

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ;)
Also das mit der Piraterie: Ich habe eine Selbst gebrannte Windows XP CD-Rom von meinem Onkel bekommen die angeblich ne Lizenz oder so hat Ich weiss au net ob das Legal ist oder was :confused_alt: .
P.s.:Bei der Gültigkeitsprüfung fällt er eh durch ! :mad:
EDIT: Ja ist durchgefallen... -.-
=>Also ist der Prozi langsamer als er sein könnte !

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem Stichwort "gebrannt" klingelts ja schon ;)

Ich möchte jetzt auch nicht näher auf das Thema eingehen.
Da du ja bald Vista bekommst, sollte das Problem von dortan der Vegangenheit angehören.

Für XP fällt mir spontan leider keine neue Idee ein.

Zuletzt bearbeitet:
geh in den Gerätemanager und schau was dort unter "computer" steht.

am besten machst du uns ein bild davon

Da hast du recht. Hab meine Antwort oben ja nur auf die Gültigkeitsprüfung bezogen :)

SP2 ;) aba ein Kollege sagt ich brauche 700Watt ! :confused_alt: und ausserdem erkennt er im nur Die IDE HDD und ne SATAII ! (Egal welche => Die andere Nicht !) Und auch im PC-Shop hat man mir gesagt wenn ich noch irgendwas anschliesse bekommt er Probleme ?!?

Meldung vom AMD Power Monitor :

Geräte Manager:
<= Meint ihr wirklich das ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nixx sagen, aber kommt euch die Bezeichnung nicht auch komisch vor ? 5850 x4 ? "9850 ?"
Hab ich noch nie gehört. Mach bitte mal nen Cpu-Z Screen Shot, wo er die ganzen g´details des Prozessors ausliest.

greetz LaZz

Also Power Problem gelöst ;)
Aba soll ich vll. einfach mal die Kerne Deaktivieren ???
Hier der Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
tatsache, der läuft nur auf einem pott. wirk sich das auf spiele aus? ich sag mal so: zieh von deinem auto 3 von 4 zündsteckern ab und fahr damit. ähnlich verhält sich auch deine cpu. wieso willst du kerne deaktivieren die noch gar nicht da sind? ist das ein fertigrechner? und dann sagt dir der laden mehr hardware wird nicht laufen obwohl anschlüsse vorhanden sind? den laden würde ich meiden. bei der festplatte könnte es daran liegen das du sie nicht siehst weil sie unformatiert / partitioniert ist.

aber bevor man hier tagelang bastelt. ich weiß nicht wie sich ein xp verhält wenn es erkennt das es ne kopie ist. ich würde an deiner stelle das os neu installieren, treiber nur von treiber cds verwenden, fehlende updates/patche runterladen, und dann den virenscanner loslassen.

ich hatte auch mal einen fall das sich nichts installieren ließ. der grund war: datum hatte sich aufs jahr 165xx irgendwas verstellt und das war auch mit leichten problemen verbunden. auf sowas muss man aber erst mal kommen

Hallo,

versuche mal den Schalter /numproc=4 in der boot.ini könnte evt. Abhilfe schaffen.

Ansonsten im Geräte-Manager den ACPI PC "deinstallieren" bzw. über Treiber aktualisieren (bei rechter Maustaste) , den zu installierenden Treiber selbst wählen (!) und dann den ACPI-Multiprocessor-PC auswählen (s. Anhang) und neustarten dannach funktioniert das auf jeden Fall - da Windoof bei der Installation nur den Treiber installiert den er benötigt und für eine Installation mit einem Singlecore braucht er halt kein Multiprocessortreiber zu installieren.

Gruß

Anhänge

• acpi-pc.jpg
    acpi-pc.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 180
Also HDD geht im Moment tu ich sie gerade Partitionieren .
Alles selbst gebastelt ;)
Also den hab ich gar net den Treiber ??? :
???
Also hab ma das mit der Boot.ini gemacht. Restarte gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Also den hab ich gar net den Treiber ???
Auch wenn du den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" wegmachst?

Weil Kompatibel ist dieses in jedem Fall - auch wenn Windows das nicht so sieht.
Ab Pentium D und Ahtlon X2 ist dies immer kompatibel bei MultiCore Prozessoren.
Sofern du den aktuellen Chipsatztreiber drauf hast sollte dies kein Problem darstellen.

Zurück
Oben