amd phenom x4 955 übertakten

Mignon1337

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
179
hi leute, wie im titel schon gesagt wollte ich meinen prozessor übertakten, ohne dass hitzeprobleme entstehen...

AMD Phenom™ II X4 955

4× 3200 MHz
QuadCore
AMD zertifizierter Silent Top-Blow CPU-Kühler


das steht beim prossor drin und wer mehr wissen will soll das einfach bei ebay eingeben


Sie haben was zu verkaufen? Selbst verkaufen
Aufrüst PC AMD Phenom II X4 955 4x 3,2GHz Quad Core, 4GB DDR3 RAM, Radeon HD3000

grafikkarte wurde ne nvidia gt520 eingesteckt

auf wieviel ghz kann ich ohne probleme übertakten und wie siehts da mit garantie aus?
 
Öhm...sorry...du willst Rat und wir sollen uns dann das Teil am besten noch selbst für dich raussuchen? Also etwas ist da grade falsch.

Desweiteren gehe ich an deiner spartanischen Aussage davon aus, daß es sich dabei um eine geboxte Version handelt, sprich AMD Standartkühler...und du wahrscheinlich nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügst.

Von daher mein Rat an dich: FINGER WEG vom OC...und ja...Garantie verlierst du, da du das Produkt außerhalb der vom Hersteller festgelegten Parameter bei Übertaktung betreibst...und die Hersteller haben genug Möglichkeiten, dies bei Tests nachzuweisen, wenn sie diese Tests im "Garantiefall" machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu übertakten? Wozu brauchst du diese "Leistung", wenn du gerade mal eine GT 520 hast? Bestimmt nicht für irgendwelche Spiele. Wo reicht denn die Leistung nicht - ich denke eher, dass wohl da die Grafikkarte nicht mehr mitmacht.
Vergleich: Habe auch den 955BE (nicht übertaktet, sogar undervoltet und kann diese locker mit einer 560TI nutzen!)

Edit: Naja, mit einem BE ist das nun wirklich kinderleicht. Das Problem wird wohl der Kühler sein, zugleich mit seiner Grafikkarte. ;)
 
Mit dem Mainboard und dem Lüfter?

CSL ist berüchtigt für den alten und überteuerten Mist den die verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom oc hat mein dad schon ahnung, wollte nur wissen auf wieviel man ca ohne probleme übertakten kann...
ob er boxed sit weiß ich nicht, ist halt luftkühlerrad drauf
 
Übertakten bringt nichts

die Grafikkarte hat grade mal 1 GB

Einfach sein lassen.

Kannst ihn so weit takten bis Stickstoff zum Einsatz kommt lol:D
 
grafikkarte kommt die woche ne amd radeon hd 77990 oc von gigabyte rein :)
 
Was hast du denn vor?
Wenn du zocken möchtest, wirst du mit der Grafikkarte nicht weit kommen.
Da dürfte den CPU zu übertakten kaum etwas bringen.
Das ist auch nur der standard Lüfter, da würde ich gar nicht erst anfangen ;p
 
Warum denn ein gekaufter Rechner, wenn jetzt eine 77990 oc reinkommt?
Abgesehen davon, eine 7790 OC sollte kein Problem sein für einen 955BE :)

Erstmal einen gescheiten Kühler. Ggf. würde ich erstmal ohne OC schauen. Vielleicht reicht dir ja die Leistung..
Warum überhaupt übertakten, wenn man gar nicht sagen kann, wo es hakt?

Natürlich kannst du übertakten, wirst aber ohne einen gescheiten Kühler nicht weit kommen. Ansonsten wird es dazu noch sehr laut und der Geschwindigkeitsvorteil ist messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...haha! wo gibt es denn die- brauch ich auch!

und ein besseres luftkühlrad kaufen für deinen prossor- damit würd ich anfangen!!!
den Rest regelt dann schon dein DAD!!!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
tim, wie gesagt da kommt ne "Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD)" rein :D
 
Mein 955er hat von 3,6Ghz mit sehr guter Kühlung nach 2 Monaten einen Schlag bekommen und rapide an Leistung verloren. Lass es sein. Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man es lassen.
 
lasse es dann lieber sein :)
 
Also ganz im ernst das kann nur ein Troll versuch hier sein !.

1. Deine Rechtschreibung ist echt nicht mehr schön
2. Du willst das wir dir Dinge sagen die du ganz leicht per Google selber herausgefunden hättest.
3. Kannst du nicht mal die Namen der Produkte richtig angeben die du hast oder kaufen willst oder sonst was
4. Haben wir hier im Forum einen extra Sammler bezüglich AMD und OC.

Also Lesen und dann fragen stellen !!!
 
Ich hab zwar nicht die exakt selbe CPU, aber von der Architektur her ist es das selbe. Der 945er mit 95 Watt TDP.

OC bei diesen Prozessoren lohnt es sich nur wenn man 400-600 Mhz drauf legt sonst hat man in der Praxis nix davon. Bei dir wären "locker" noch 300-400 Mhz ob dir das wert ist ist dir überlassen.

Mir hat es jedenfalls ein paar frames gebracht was in bestimmten Situationen sich definitiv auszahlt. ;)

EDIT: Damals wo ich noch mit dem Boxed gekühlt habe (ohne Heatpipe) hatte ich max. 60-65 Grad bei ~25 Grad Zimmertemperatur. Im Idle waren es um die 40-45.

Gruß
Hafensänger
 
@Hafensänger das kannst du so pauschal nicht sagen, denn je nach stepping ging bei den 955BE nicht viel zumindest das C2 stepping tut sich schwer mit OC egal ob mit oder ohne Vcore Erhöhung. (spreche da aus Erfahrung besitze selber einen 955BE C2) Und bei mir geht nicht mehr als 3,6 mit ner Vcore von mindestens 1,45 V.
 
Ich hab mein Phenom II 940 BE auf 3,2 GHz getaktet bei 1,35v und Multi auf 16. Auch nen Boxkühler und das 4 Jahre schon so laufen bei 45 Grad :)
 
Haffke schrieb:
@Hafensänger das kannst du so pauschal nicht sagen, denn je nach stepping ging bei den 955BE nicht viel zumindest das C2 stepping tut sich schwer mit OC egal ob mit oder ohne Vcore Erhöhung. (spreche da aus Erfahrung besitze selber einen 955BE C2) Und bei mir geht nicht mehr als 3,6 mit ner Vcore von mindestens 1,45 V.

Genau. Obwohl ich C3 Stepping habe gehen bei mir eig. auch nur Maximal 3,6 deshalb habe ich ja geschrieben das er noch 300-400 Mhz drauf legen kann wenn er möchte und das würden schon die meisten vertragen oder siehst du das anders ? ;)

Ich musste übrigens den Vcore nicht anheben. Der liegt bei mir 1,392.

Gruß
Hafensänger
 
Ja also ich persönlich sehe das schon anders da mir 300-400 Mhz quasi nichts bringen außer nen minimal größeren E-Penis.....

Und dafür dann bei mir die Vcore auf 1,45 prügeln und höhere Temps und eventuelle Ausfälle in kauf nehmen? nein ich denke nicht.
 
Zurück
Oben